Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#1

Beitrag von Mellatzer »

Hallo Zusammen,
bin demnächst drei Tage in Amsterdam und deswegen die Frage, was ich unbedingt gesehen bzw. welches Bier ich getrunken haben sollte in Amsterdam?
Es gibt zwar schon einen Amsterdam-Thread, aber der ist aus dem Jahr 2014.
Und die Google-Map Bier is best (https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 55931&z=13) ist auch super, aber dafür brauche ich ein paar Tage mehr.
Also was meint ihr?
Grüße, Jörg :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hi Jörg

Ich kann Dir jetzt kein bestimmtes Bier nennen was Du probieren solltest. Ich war diesen Sommer in Holland und war total überascht über die Craft Bier- Vielfallt in Holland. Waren viele richig gute Biere dabei. Ich habe mir da ne schöne Sammlung zum Probieren mit nach Hause gekommen.

Ich würde mich einfach mal durchprobieren. :Drink


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#3

Beitrag von tomenek »

Heineken ist doch dort zu Hause :Ahh
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#4

Beitrag von chaos-black »

Ich kann mich an einen sehr leckeren Besuch bei der bouwerij t'ij erinnern. Sind auch relativ in Innenstadtnähe.

Viel Spaß da!
Alex

Edit: hab da auch die Heineken experience besucht. Das war etwas enttäuschend. Mit einer PR Show hab ich gerechnet, damit dass die Leute die den brauprozess erklären keine Ahnung haben nicht. Der meinte die würden die Hefe mitmaischen. Aber: zum Schluss gab es eine Special bar, die Heineken bei -1 grad serviert hat. Das war wirklich extrem lecker!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#5

Beitrag von Roofio »

TÌj ist wirklich nett, vor allem, weil in einer alten Windmühle.
Als Lokal "In de Wildeman", relativ in Bahnhofsnähe, aber in Amsterdam gibt es viele schöne Brouwn Cafes mit guten Bieren.
Persönlich ist mir ja ein Laden, der 12-15 Biere hat lieber als diese 500 Flaschenbiere-Lokale. Da fühle ich mich immer erschlagen.
Onder de Ooievaar (Prinsengracht / Ecke Uitrechtstraat) haben wir auch sehr nett an der Gracht gesessen, weil unser Boot in der Nähe lag. Das war so ein Laden.
Und guck mal hier rein:
https://www.europeanbeerguide.net/amsintr.htm
Edit: Relevant sind dann wohl vor allem die Links zu dem Pub Guide weiter unten auf der Seite.
Ron Pattison lebt ja da und hat von Bier sicherlich Ahnung. Ob er den Guide aktuell hält, weiß ich jedoch nicht.

Viel Spaß, Robert
Viele Grüße,
Robert
steko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 21:32

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#6

Beitrag von steko »

Neben bouwerij t'ij kann ich noch Arendsnest empfehlen. Die haben nur niederländische Biere. Laut HP 50 vom Fass und 100 aus der Flasche.
http://www.arendsnest.nl/
Ein wirklich super netter Laden :thumbup

Gruß Stephan
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#7

Beitrag von BierBauer »

Brouwerij t'ij ist SEHR lecker und das Arendsnest ist eine der besten Bierbars, die ich auf der Welt besucht habe, Beratung und Kompetenz einmalig. Oedipus macht sehr gute Sauerbiere, die haben einen Taproom, da war ich aber noch nicht.
Viele Grüße,
Stefan
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#8

Beitrag von Bierzwillinge »

Oedipus könnte im Winter etwas ungemütlich werden, der Room ist halt die Halle in der auch gebraut wird. Dort werden Meiner Meinung nach die besten Biere gebraut, aber nix für Reinheitsgebotfanatiker. Die Brauerei De Prael ist auch sehr Zentral.
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#9

Beitrag von Michael Wendt »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:43 Ich kann mich an einen sehr leckeren Besuch bei der bouwerij t'ij erinnern. Sind auch relativ in Innenstadtnähe.
Unbedingt! Deren Biere sind m.E. alle super, nur das Wit nicht. Das ist super-duper :Bigsmile

Viel Spaß/veel plezier
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Oh ja, die Oedipus Biere sind sehr lecker. Die gab es diese Saison im Woodstock 69 in Zandvoort.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

#11

Beitrag von Mellatzer »

Vielen Dank an alle, das hilft mir sehr weiter!
Grüße, Jörg
Antworten