Museen oder Filme zum historischen Brauen

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Tola
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:04
Wohnort: Haan

Museen oder Filme zum historischen Brauen

#1

Beitrag von Tola »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehr zum Thema historischen Bier brauen. Am besten das Brauen vom Anfang des 16. Jahrhunderts. Habt ihr eine Ahnung, wo es vielleicht im Raum NRW (Düsseldorf) ein Museum gibt, dass das Thema behandelt und ihr mir empfehlen könnt? Wenn nicht, kann das auch gerne außerhalb von NRW sein. Ich habe ein Museum zum Beispiel eins in Dortmund gefunden.

Kennt ihr interessante Dokumentationen oder Webseiten, die mir Informationen geben können?

Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
kabelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Museen oder Filme zum historischen Brauen

#2

Beitrag von kabelschmidt »

Hier eine umfangreiche Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Brauereimuseen

Ich habe ein Museum zum Beispiel eins in Dortmund gefunden.
Das und Kulmbach sind sicherlich die größten in Deutschland. Ich finde Dortmund als Industriemuseum sehr sehenswert.

Habt ihr eine Ahnung, wo es vielleicht im Raum NRW (Düsseldorf) ein Museum gibt, dass das Thema behandelt und ihr mir empfehlen könnt?
Da könnte ein Freilichtmuseum mit Brauereibetrieb besser geeignet sein als das "Traditionskabinett"* einer großen Brauerei. In NRW kenne ich das Kulinarium in Nieheim und das Brauereimuseum in Oelde. In Oelde ist der Museumschef mindestens so interessant wie die Ausstellung.
Angeblich wird auch im Freilichtmuseum Hagen gebraut.

Gruß aus Berlin
kabelschmidt

* alter ostdeutscher Begriff für Mini-Museum auf Firmengelände
Antworten