Tipps für Istrien, Kroatien

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Tipps für Istrien, Kroatien

#1

Beitrag von Bierstephan » Sonntag 27. Januar 2019, 12:26

Moin aus dem Norden,
ich möchte im späten Frühjahr nach Kroatien reisen, nach Istrien. Hat jemand Tipps? Gibt es dort Biere, die man probieren sollte oder gar kleine Brauereien?
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl

Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#2

Beitrag von Spike_19 » Sonntag 27. Januar 2019, 14:14

Moin.
Ich finde das Bier in Kroatien im allgemeinen relative schlecht. Allerdings bekommt man sein ein paar Jahren dort auch Craft Bier in erlesenen Supermärkten.
Oben in Istrien in Buje gibt es eine nette Gasthaus Brauerei. San Servolo. Liegt ein bisschen in der Pampa, aber alles sehr sehr sauber und ordentlich. Kann man gut Essen gehen.
Besser noch finde ich in Porec die Bura Brew Brauerei. 2 nette Italiener (Claudio und Alessandro) betreiben da eine kleine, stetig wachsende Brauerei. Durfte beim Brauen auch schon Mal dabei sein. Die Biere sind sehr gut. Liegt ein bisschen unscheinbar in einem Gewerbegebiet. Seit drei Jahren arbeitet dort auch eine Halbdeutsche, dann muss man sich nicht einen in Englisch oder Italienisch abbrechen.

Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#3

Beitrag von Labmaster » Montag 28. Januar 2019, 06:33

Hallo,
San Servolo kannst du super essen,daß wesendlich besssere Bier bekommst du in Porec bei BURA Brew.Das Red ist echt super und die Leute in der Brauerei sind auch super nett.

Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#4

Beitrag von Bierstephan » Mittwoch 30. Januar 2019, 23:26

Danke an Spike_19 und Labmaster. Das sind ja schon mal zwei Anlaufstellen! Gibt es noch weitere Ideen?
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl

Brew2015
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#5

Beitrag von Brew2015 » Donnerstag 2. Mai 2019, 05:52

Hi Bierstephan,
Bin eben zufällig über den Beitrag gestolpert. Ist die Anfrage noch aktuell oder die Tour bereits abgeschlossen?!

Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 529
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#6

Beitrag von oliver0904 » Donnerstag 2. Mai 2019, 09:21

Ich finde das Kroatische Bier im allgemeinen nicht schlecht. Karlovacko und Co. sind ähnlich wie unser Fernsehbier.
Wer Craftbeer sucht sollte sich mal in den Supermärkten umschauen. Im Plodine, Kaufland etc. habe ich schon ein paar nette Sachen wie Oharas Pale Ale gefunden.
Im Tomy bei Lanterna gibt es lecker selbstgebautes mit Gegendruckabfüller zum mitnehmen.
In Rovinj ist in der Stadt auf halber Höhe zur Kapelle ein cooler Craftbeer Laden, wer auf Valalta landet kann von der Hauseigenen Brauerei naschen.
Ich fahre mittlerweile seit 15 Jahren nach Kroatien und habe aufgehört Bier mitzuschleppen, da die Auswahl vor Ort sehr gut ist.

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat

Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#7

Beitrag von Bierstephan » Donnerstag 2. Mai 2019, 23:19

Hallo Brew2015,
ja, ist noch aktuell, Reise steht noch an. Danke oliver0904 für die Tipps.

Gruß Stephan
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl

borgi93
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. April 2019, 09:11

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#8

Beitrag von borgi93 » Montag 6. Mai 2019, 19:21

Falls du in Pula bist:

Baobab
Shipyard Pub
Tappo
Old City Bar

Antworten