Seite 1 von 1

Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 12:26
von Bierstephan
Moin aus dem Norden,
ich möchte im späten Frühjahr nach Kroatien reisen, nach Istrien. Hat jemand Tipps? Gibt es dort Biere, die man probieren sollte oder gar kleine Brauereien?

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 14:14
von Spike_19
Moin.
Ich finde das Bier in Kroatien im allgemeinen relative schlecht. Allerdings bekommt man sein ein paar Jahren dort auch Craft Bier in erlesenen Supermärkten.
Oben in Istrien in Buje gibt es eine nette Gasthaus Brauerei. San Servolo. Liegt ein bisschen in der Pampa, aber alles sehr sehr sauber und ordentlich. Kann man gut Essen gehen.
Besser noch finde ich in Porec die Bura Brew Brauerei. 2 nette Italiener (Claudio und Alessandro) betreiben da eine kleine, stetig wachsende Brauerei. Durfte beim Brauen auch schon Mal dabei sein. Die Biere sind sehr gut. Liegt ein bisschen unscheinbar in einem Gewerbegebiet. Seit drei Jahren arbeitet dort auch eine Halbdeutsche, dann muss man sich nicht einen in Englisch oder Italienisch abbrechen.

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Montag 28. Januar 2019, 06:33
von Labmaster
Hallo,
San Servolo kannst du super essen,daß wesendlich besssere Bier bekommst du in Porec bei BURA Brew.Das Red ist echt super und die Leute in der Brauerei sind auch super nett.

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 23:26
von Bierstephan
Danke an Spike_19 und Labmaster. Das sind ja schon mal zwei Anlaufstellen! Gibt es noch weitere Ideen?

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 05:52
von Brew2015
Hi Bierstephan,
Bin eben zufällig über den Beitrag gestolpert. Ist die Anfrage noch aktuell oder die Tour bereits abgeschlossen?!

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 09:21
von oliver0904
Ich finde das Kroatische Bier im allgemeinen nicht schlecht. Karlovacko und Co. sind ähnlich wie unser Fernsehbier.
Wer Craftbeer sucht sollte sich mal in den Supermärkten umschauen. Im Plodine, Kaufland etc. habe ich schon ein paar nette Sachen wie Oharas Pale Ale gefunden.
Im Tomy bei Lanterna gibt es lecker selbstgebautes mit Gegendruckabfüller zum mitnehmen.
In Rovinj ist in der Stadt auf halber Höhe zur Kapelle ein cooler Craftbeer Laden, wer auf Valalta landet kann von der Hauseigenen Brauerei naschen.
Ich fahre mittlerweile seit 15 Jahren nach Kroatien und habe aufgehört Bier mitzuschleppen, da die Auswahl vor Ort sehr gut ist.

Gruß
Oliver

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 23:19
von Bierstephan
Hallo Brew2015,
ja, ist noch aktuell, Reise steht noch an. Danke oliver0904 für die Tipps.

Gruß Stephan

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 19:21
von borgi93
Falls du in Pula bist:

Baobab
Shipyard Pub
Tappo
Old City Bar

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 18:33
von Stolbee
ich fand immer „Garden Brewery“ ganz toll. die haben etwas in jede Richtung. hatten auch gutes Stout:)

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Sonntag 26. April 2020, 22:34
von gaelen
Stolbee hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 18:33 ich fand immer „Garden Brewery“ ganz toll. die haben etwas in jede Richtung. hatten auch gutes Stout:)
Gibt es die Garten Brauerei in Istrien? Auf deren Webpage habe ich jetzt nur Zagreb gefunden... (als Taproom)

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Montag 27. April 2020, 11:55
von Brew2015
In Zadar ( aber leider auch nicht Istrien) gibt es die Garden Lounge, die wird auch von der Brauerei betrieben, liegt am Rande der Altstadt. Dort bekommst du auch die Biere der Garden Brewery. Sehr gemütlich und entspannt, sehr empfehlenswert!

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Montag 27. April 2020, 13:48
von gaelen
Schade, dass hätte ich vor fünf Jahren wissen müssen. Da waren meine Frau und ich ua in Zadar.

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Montag 27. April 2020, 15:51
von Stolbee
gaelen hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 13:48 Schade, dass hätte ich vor fünf Jahren wissen müssen. Da waren meine Frau und ich ua in Zadar.

Kroatien ist immer eine Reise wert

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 13:57
von BrewBär
Kann die Kollegen in der Nähe von Zminj auch empfehlen. Waren da vor 2 Jahren zum sehr bekannten Mittelalterfest Anfang September und das war super. Super Bier und nette Leute, hatten Sie vorher per Facebook kontaktiert.

https://www.google.de/maps/place/Istria ... 13.8804397

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 16:31
von DrFludribusVonZiesel
Gibts Neuigkeiten, hat jemand was beim diesjährigen Kroatienurlaub entdeckt? Wir brechen heute in einer Woche nach Pula auf und arbeiten uns dann nach Triest hoch.

Besten Dank für den einen oder anderen Tipp.

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Montag 22. August 2022, 13:17
von junees
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 16:31 Gibts Neuigkeiten, hat jemand was beim diesjährigen Kroatienurlaub entdeckt? Wir brechen heute in einer Woche nach Pula auf und arbeiten uns dann nach Triest hoch.

Besten Dank für den einen oder anderen Tipp.
Ich kann dir Bura Brew in Porec empfehlen. Das sollte ja auf deinem Weg liegen. Ist eine kleine unscheinbare Brauerei im Gewerbegebiet am Rand der Stadt. Ich war da Anfang Juni mal bei denen vor Ort und habe mir alle Sorten mitgenommen, die die gerade da hatten (die haben teils dauerhafte Sorten, aber auch Saisonales). Die Biere waren eigentlich durch die Bank weg gut. Die haben unter der Woche glaube ganztags regulär offen. Ich wurde von der Mitgründerin da sehr gut und nett beraten und hab mir auch direkt noch ein paar Essenstips für Porec selbst geben lassen. Also wenn du da vorbei kommst, lohnt es sich definitiv kurz anzuhalten.

Gruß Sebastian

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 19:08
von Labmaster
Bura kann ich auch nur empfehlen.Das Red Sand ist der Knaller. Kenne die schon seit Jahren sehr nette Leute.

Grüße Jo