Tipps für Prag

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Tipps für Prag

#1

Beitrag von mackus »

Hallo zusammen,
Nächste Woche bin ich einige Tage beruflich in Prag. Die späten Abende werde ich mir aber selbst gestalten können. Und da wird es dann ums feine Bier gehen...
Ich habe Google schon bemüht und da scheint es ja schon viele gute Sachen zu geben. Gibt es aber irgendwelche Bars die man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte?
LG Markus
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Tipps für Prag

#2

Beitrag von Scheibelhund »

Das U Fleku, ein Schlenkerla im Großformat. Touristenabzocke vom Feinsten, aber man sollte es mal gesehen haben.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Prag

#3

Beitrag von gulp »

Schau mal hier: https://biergrantler.de/09/2015/prag-1/

Gibt 4 Teile.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Re: Tipps für Prag

#4

Beitrag von mackus »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 00:10 Schau mal hier: https://biergrantler.de/09/2015/prag-1/

Gibt 4 Teile.

Gruß
Peter
Vielen Dank für die schönen Berichte. Prag im Winter 1 in 2 hatte ich schon entdeckt und mit Interesse gelesen. Prag 1 und 2 habe ich eben gelesen. Auch ein sehr hilfreicher Bericht. Besonders "das Basta" hört sich gut an.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Tipps für Prag

#5

Beitrag von negme »

Scheibelhund hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2019, 22:49 Das U Fleku, ein Schlenkerla im Großformat. Touristenabzocke vom Feinsten, aber man sollte es mal gesehen haben.
Ja, unbedingt da hin. Bin ein großer Fan von deren "Hausbier". Hab ich auch schon zwei oder drei Mal nachgebraut...
Xaider
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:58

Re: Tipps für Prag

#6

Beitrag von Xaider »

Wir waren während unserem Besuch in Prag spontan im Pub des Biermuseums (kein Plan wie das Museum ist...) und waren echt überraschend. Ich glaube min. 20 Zapfhähne mit echt guten Craftbieren.. Darunter sowohl internationale sowie nationale Schätze.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Prag

#7

Beitrag von HubertBräu »

Brauerei Führung bei Staropramen kannn man auch machen .. mit anschließender Verkostung natürlich :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Tipps für Prag

#8

Beitrag von Ursus007 »

Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Prag

#9

Beitrag von tauroplu »

Wir haben es beim letzten Pragbesuch leider verpasst, da wir zu spät davon erfahren haben, aber nach allem, was ich bisher gehört, gelesen und gesehen habe, ist es unbedingt einen Versuch wert: Lod' Pivovar.

Und hier gibt es auch nochmal ein paar interessante Tipps.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Prag

#10

Beitrag von Brunnenbraeu »

Schau mal hier:

https://drive.google.com/open?id=1Qw6NA ... sp=sharing

Mit bestem Gruß,

Volker vom Brunnenbräu
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
mackus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:25
Wohnort: Augburg Hochzoll

Re: Tipps für Prag

#11

Beitrag von mackus »

Xaider hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 19:23 Wir waren während unserem Besuch in Prag spontan im Pub des Biermuseums (kein Plan wie das Museum ist...) und waren echt überraschend. Ich glaube min. 20 Zapfhähne mit echt guten Craftbieren.. Darunter sowohl internationale sowie nationale Schätze.
Das Museum habe ich nicht besichtigen können. Aber die Bar ist Super. Ich glaube es waren sogar 30 Biere am Hahn. Verrückt.

Leider habe ich sonst nicht so viel sehen können wie ich mir gewünscht hätte. Aber hervorheben will ich noch die Bar "Craft Beer Point". Die ist etwas kleiner. Hat trotzdem 10 feine einheimische Biere am Hahn gehabt.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde wieder nach Prag gehen...

LG Markus
sonu210
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 14:05

Re: Tipps für Prag

#12

Beitrag von sonu210 »

Wir sind auch oft im Herbst in Prag. Was gibt es interessanter dieses Herbst? Einige Veranstalltungen usw. Danke
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Tipps für Prag

#13

Beitrag von alias2222 »

Hallo zusammen

Vielleicht helfen unsere Prag Stationen ja noch jemanden anderem weiter.
Du warst ja schon in Prag und kannst bestimmt nur Gutes berichten.

Wir Kesselbrauer waren im Juni dort und haben folgendes dort angestellt.

www.thecraft.cz
6 Biere am Zapf und sehr leckeres Essen. Biere sind fast ausschließlich aus der Region

beergeek.cz/en
That is the place to be. Sowas habe ich selten gesehen, 30 Biere on Tap und ca. 120 in Flaschen. Und richtige Exoten dabei. Sehr zu empfehlen. Wir durften uns sogar an einer Wand verewigen :Bigsmile

www.nubeerbar.cz/en
Nette kleine Bar mit tollen Bieren

ukunstatu.cz
Toller Biergarten Craft Beer Club

www.guldendraak.cz
Wahnsinnige Bar. Ausschließlich Belgische Biere, aber in einer Vielfalt die ich außerhalb von Belgien noch nie gesehen habe

www.craftbeerprague.com
Toller Laden zum absacken. Feine Auswahl an Bier Spezialitäten. Tagsüber auch mit Biergarten hinter dem Haus.

www.pivolod.cz
Das war unser absolutes Highlight bei unserer Prag Reise. Es war auch unser Abschluss Treff. Stellt euch vor an dem Tag war gefühlt der heißeste Tag in Prag seit der Wetterauszeichnungen. Wir wussten gar nicht wie wir von Schatten zu Schatten zu diesem Boot kommen sollten. Ja es ist ein Boot das auf der Moldau schwimmt und eine kleine Brauerei im Herzen trägt. Wir hatten eine tolle Auswahl an 6 verschiedenen Craftbeeren (nicht auf die Brauereigröße gemünzt).
Was aber das absolute Highlight war, war das Essen. Wir hatten an dem Wochenende schon so einiges Gutes gegessen, aber das hat alles getoppt. Es wird dort Tschechische Küche angeboten, allerdings in Varianten die und noch nie untergekommen ist. Ich schreib nur mal ein Gericht hier hin.

Eberkeule, Hagebuttensoße, duftende Lebkuchenknödel,
saure Sahne, Hagebuttenmarmelade

:thumbsup Ich sag nur es war ein Gedicht.
Hier mal die Speisekarte hier


Also alles in allem eine wirklich tolle Stadt die es versteht das neue Biergefühl umzusetzen.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen für Prag begeistern.

Grüße aus Stuttgart
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tipps für Prag

#14

Beitrag von bierhistoriker.org »

alias2222 hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 13:36 beergeek.cz/en
That is the place to be. Sowas habe ich selten gesehen, 30 Biere on Tap und ca. 120 in Flaschen. Und richtige Exoten dabei. Sehr zu empfehlen. Wir durften uns sogar an einer Wand verewigen :Bigsmile
Danke für die Info!
220 Meter von dem Hotel entfernt, das wir für die Prague homebrew competition im Oktober gebucht haben :thumbsup

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Tipps für Prag

#15

Beitrag von alias2222 »

:Bigsmile perfekt
Ich wünsch euch viel Spaß
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Brösel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 10:51

Re: Tipps für Prag

#16

Beitrag von Brösel »

Ich hab mir hier die Tips für Prag geholt und sag Danke!
Ich war zweimal im Biermuseum und hab mir ein paar Flights gegönnt (C;
Auch das Restaurant Fat Cat kann ich sehr empfehlen, tolle Auswahl an Crafts und sehr gutes Essen!

Schönen Brautag!
Bierbauch22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:06

Re: Tipps für Prag

#17

Beitrag von Bierbauch22 »

War selber mal im Biermuseum in Prag - das Lokal bietet 30 verschiedene Biersorten, welche man auch in 0,15l Gläsern probieren kann. Mit einer Gruppe macht es mega Spaß neue Biersorten kennenzulernen - und über den Geschmack zu diskutieren.

Ansonsten ist es so lala
Benutzeravatar
Hop-Spiderman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 19:18

Re: Tipps für Prag

#18

Beitrag von Hop-Spiderman »

Danke für die Tipps! Werde mir hiervon mal einiges in natura ansehen.

War jemand in letzter Zeit in Prag? Hat jemand ein paar aktuelle Empfehlungen oder Insider?

Viele Grüße aus dem Zug richtung tschechischer Grenze.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Tipps für Prag

#19

Beitrag von rauchbier »

Stichwort im Zug nach Prag. Bei uns ist es zur Tradition geworden, beim Ankommen im Bahnhof erstmal hier einzukehren: https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=10235

Sicher nicht der ausgefallenste Tipp, aber direkt im Bahnhof und zum Ankommen in Prag für uns genau richtig
DoctahCerveza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 00:22

Re: Tipps für Prag

#20

Beitrag von DoctahCerveza »

Hallo erstmal, bin neu hier, aber dann diesen Thread gesehen. War letztes Wochenende in Prag und habe dort diesen dreiteiligen Vlog gedreht:

https://youtu.be/o7HzBlQARJk

https://youtu.be/w3T7UK08UfY

https://youtu.be/5iUWGFQrkM4

Allgemein würd ich mich über das ein oder andere Abo auf dem Kanal freuen, der sich rund um Bier dreht. Bisher sind das vor allem tastings, Vlogs waren das jetzt Nummer 2-4, da folgt aber in nächster Zeit auch noch einiges und mit dem Brauen fang ich jetzt ebenfalls an, darüber wirds dann denk ich auch noch kontent geben, aber das wird als Anfänger erstmal vielleicht eher aussen vor bleiben. Dokumentieren will ich meinen ersten Brautag aber definitiv, nur entscheid ich wohl spontan ob ich das mit Video auf dem Kanal mach oder nur mit Fotos in meinem Facebook Fotoalbum zu handcraftet Dingen.

Back to topic: Prag ist definitiv eine Reise wert, so viel Hingabe zum hab ich sonst bisher nur in Belgien erlebt.
DoctahCerveza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 00:22

Re: Tipps für Prag

#21

Beitrag von DoctahCerveza »

Xaider hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 19:23 Wir waren während unserem Besuch in Prag spontan im Pub des Biermuseums (kein Plan wie das Museum ist...) und waren echt überraschend. Ich glaube min. 20 Zapfhähne mit echt guten Craftbieren.. Darunter sowohl internationale sowie nationale Schätze.
Das Pub "Biermuseum" hat mit dem tatsächlichen Biermuseum nix zu tun. Beide gibt's in meinen Vlogs zu sehen. Das Pub in Teil 1, das Museum in Teil 2.
DoctahCerveza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 00:22

Re: Tipps für Prag

#22

Beitrag von DoctahCerveza »

tauroplu hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 12:03 Wir haben es beim letzten Pragbesuch leider verpasst, da wir zu spät davon erfahren haben, aber nach allem, was ich bisher gehört, gelesen und gesehen habe, ist es unbedingt einen Versuch wert: Lod' Pivovar.

Und hier gibt es auch nochmal ein paar interessante Tipps.
In Teil 3 meines Vlogs waren wir dort.


Sorry, will gar nicht aggressiv Werbung machen, aber les hier nach und nach gerade einzelne besuchte Stationen.
DoctahCerveza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 00:22

Re: Tipps für Prag

#23

Beitrag von DoctahCerveza »

alias2222 hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 13:36 Hallo zusammen

Vielleicht helfen unsere Prag Stationen ja noch jemanden anderem weiter.
Du warst ja schon in Prag und kannst bestimmt nur Gutes berichten.

Wir Kesselbrauer waren im Juni dort und haben folgendes dort angestellt.

www.thecraft.cz
6 Biere am Zapf und sehr leckeres Essen. Biere sind fast ausschließlich aus der Region

beergeek.cz/en
That is the place to be. Sowas habe ich selten gesehen, 30 Biere on Tap und ca. 120 in Flaschen. Und richtige Exoten dabei. Sehr zu empfehlen. Wir durften uns sogar an einer Wand verewigen :Bigsmile

www.nubeerbar.cz/en
Nette kleine Bar mit tollen Bieren

ukunstatu.cz
Toller Biergarten Craft Beer Club

www.guldendraak.cz
Wahnsinnige Bar. Ausschließlich Belgische Biere, aber in einer Vielfalt die ich außerhalb von Belgien noch nie gesehen habe

www.craftbeerprague.com
Toller Laden zum absacken. Feine Auswahl an Bier Spezialitäten. Tagsüber auch mit Biergarten hinter dem Haus.

www.pivolod.cz
Das war unser absolutes Highlight bei unserer Prag Reise. Es war auch unser Abschluss Treff. Stellt euch vor an dem Tag war gefühlt der heißeste Tag in Prag seit der Wetterauszeichnungen. Wir wussten gar nicht wie wir von Schatten zu Schatten zu diesem Boot kommen sollten. Ja es ist ein Boot das auf der Moldau schwimmt und eine kleine Brauerei im Herzen trägt. Wir hatten eine tolle Auswahl an 6 verschiedenen Craftbeeren (nicht auf die Brauereigröße gemünzt).
Was aber das absolute Highlight war, war das Essen. Wir hatten an dem Wochenende schon so einiges Gutes gegessen, aber das hat alles getoppt. Es wird dort Tschechische Küche angeboten, allerdings in Varianten die und noch nie untergekommen ist. Ich schreib nur mal ein Gericht hier hin.

Eberkeule, Hagebuttensoße, duftende Lebkuchenknödel,
saure Sahne, Hagebuttenmarmelade

:thumbsup Ich sag nur es war ein Gedicht.
Hier mal die Speisekarte hier


Also alles in allem eine wirklich tolle Stadt die es versteht das neue Biergefühl umzusetzen.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen für Prag begeistern.

Grüße aus Stuttgart
Alexander
Kleine Off topic Frage, komm aus Ditzingen, wie kann man den bei euch mal reinschnuppern, bzw. wann und wo sind denn so eure Stammtische?
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Tipps für Prag

#24

Beitrag von alias2222 »

Hallo Doc

Nette Videos die Du da gemacht hast.
Gerade ist es etwas schwierig mit Stammtischen wegen Corona.
Wir werden aber wieder offene Stammtische anbieten sobald dieses wieder bedenkenlos möglich ist.

Schau doch einfach ab und zu auf unserer Homepage s.u. vorbei und schau im Kalender was gerade so bei uns los ist.

Außerdem haben wir eine Whatsapp Hobbybrau Gruppe die Du gerne entern kannst.
Schreib mich einfach privat an, dann kann ich Dich aufnehmen.

Schöne Grüße aus Esslingen
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
DoctahCerveza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 00:22

Re: Tipps für Prag

#25

Beitrag von DoctahCerveza »

Super danke . Pn mit meiner Nummer kommt.
Antworten