Biere in Leipzig

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Biere in Leipzig

#1

Beitrag von Mellatzer »

Hallo zusammen,

ich bin zwischen Weihnachten und Silvester ein paar Tage in Leipzig und wollte die Gelegenheit nutzen, gute Biere aus der Region zu verkosten. Es gibt zwar schon einen Thread zu Leipzig, der ist aber schon ein paar Jahre alt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich nicht verpassen sollte?

Grüße aus dem Allgäu, Jörg :Drink
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Biere in Leipzig

#2

Beitrag von realholgi »

Ich kann das Goldhopfen empfehlen; war sehr nett da letztes Jahr und werde da auch wieder hingehen.
Da ich zur gleichen Zeit "zufällicg" auch in Leipzig bin, sehen wir uns ja vielleicht ;-)
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Biere in Leipzig

#3

Beitrag von Mellatzer »

Super, ja. Danke!
Benutzeravatar
javert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:12
Wohnort: württembergisch Ostsibirien
Kontaktdaten:

Re: Biere in Leipzig

#4

Beitrag von javert »

Was ich empfehlen kann ist die Gosenschenke "Ohne Bedenken"
"Zum Brauen geboren, zum Arbeiten gezwungen !"

„In wine there is wisdom, in beer there is freedom and in water there is bacteria.“
Benjamin Franklin
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Biere in Leipzig

#5

Beitrag von HubertBräu »

Bayerischer Bahnhof ist immer eine Empfehlung .. und direkt nebenan hat das Dolden Mädel jetzt auch einen Standort in Leipzig :Drink
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Biere in Leipzig

#6

Beitrag von Mellatzer »

Super, Danke!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Biere in Leipzig

#7

Beitrag von secuspec »

Synde Bräu
Hohe Str. 13, 04107 Leipzig

Sehr netter Laden (Brauerei mit Ausschank) mit guten Bieren.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
diskodon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:06

Re: Biere in Leipzig

#8

Beitrag von diskodon »

Moin dann gibt's noch
cliffs-brauwerk-leipzig.de top Bier
dr-hops.de(Kneipe)
Ratskeller

Für den Fall du brauchst noch Flaschen-Bier, da gibt's noch die Getränkefeinkost und die Bierothek.
Viel Spaß und Gruß aus Leipzig
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Biere in Leipzig

#9

Beitrag von 1_Harald »

Hallo Braufreund,

-Bei Synde Bräu die eingeschränkten Öffnungszeiten beachten(Facebook), gute Wahl, auch Flaschenware außer Haus.
-abseits der Touri Hot Spots das "Joseph Pub" Josephstraße 44-46 (Homepage) mit ca. 3 Crafts, nationale, irische und sonstige internationale Biere am Hahn sowie Flaschenware. Preis - Leistung o.k., gute Verkehrsanbindung Strab. unmittelbar angrenzend (50m)an Gastro, Kultur- und Kleinkunstmeile Karl- Heine Straße zwischen Felsenkeller und Karl-Heine Kanal.
- etwas außerhalb, aber konventioneller, die Gasthofbrauerei "Zur Ratte" Enrikenstraße 10 (Homepage) mit diversen eigenen Bieren. Preis - Leistung o.k., auch Flaschenware außer Haus.

Gruß aus Leipzig
Zuletzt geändert von 1_Harald am Sonntag 15. Dezember 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Biere in Leipzig

#10

Beitrag von Mellatzer »

Danke Euch allen! :goodpost: :Drink
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Biere in Leipzig

#11

Beitrag von 1_Harald »

Kokille Dunkles.jpg
Ein neue Brau- und Schankstätte "Kokille" im Westwerk Leipzig, im Ausschank handwerklich gebrautes Blond, Red, Pale Ale und Dunkles.
Sehr zu empfehlen.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Christian002
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. November 2019, 08:55

Re: Biere in Leipzig

#12

Beitrag von Christian002 »

Auch sehr zu empfehlen ist der Gastraum der Plagwitzer Brauerei in der Klingenstraße. Dort kann man immer sehr gut mit dem Brauer ein Schwätzchen halten.

In der Südvorstadt ist aber unbedingt die Kneipe Dr. Hops hervorzuheben. Das ist schlechthin die Craftbierbar Leipzigs! Immer 7-8 Biere am Hahn und bestimmt hundert verschiedene als Flasche.

Christian
Antworten