CAMRA Pub of the year

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 591
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

CAMRA Pub of the year

#1

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Hallo!
Dies ist der CAMRA (Campain for real ale) Pub des Jahres 2015:
http://www.the-sally-at-ham.com
Das wär ein Traum von mir. Gutes Bier mit gutem einfachen lokalem Essen. Manchmal steht der Nachbar hinterm Tresen und Montags Spieleabend für die Damen und Herren.
Die wollen da auch demnächst selbst Brauen und machen auch Hobbybrauerbierwettstreite. :thumbup
Warum gibts bei uns nicht solche Kneipenkultur :Waa

Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CAMRA Pub of the year

#2

Beitrag von Boludo »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben: Warum gibts bei uns nicht solche Kneipenkultur :Waa
Dafür gibt´s bei uns ganz tolle Bierzelte :Devil


Stefan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: CAMRA Pub of the year

#3

Beitrag von Seed7 »

Für Pub Liebhaber gibt es die Fotoblogs The Beer Lens und The Dimpled Mug

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: CAMRA Pub of the year

#4

Beitrag von flying »

Kneipenkultur ist ein relativer Begriff. Läuft vor allem über den Bierpreis. Gab es bei uns früher auch und ist leider ausgestorben. In den ganzen Dorf- und Eckkneipen gab meist nur ein Bier am Hahn aus einer nahegelegenen, lokalen Brauerei. Das Bier war kaum teurer als Flaschenbier. Also traf sich alles (fast täglich) in der Kneipe. Der Arbeiter, der Bauer, der Akademiker, der Bürgermeister...Man spielte Skat, würfelte oder palaverte einfach. Kultur eben :Wink
Nix gegen den Pub mit Camra-Bieren aber bei rund 4 € für die Pint bleibt so etwas in Deutschland eben ein Spaß für gelegentliche Stunden.
Ich bin im Osten quasi mit dieser Kultur aufgewachsen und vermisse sie schmerzhaft. Selbst wenn die Kneipen schäbig waren und die Pissrinne über den Hof war.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: CAMRA Pub of the year

#5

Beitrag von hms »

Naja, in Berlin gibt's schon noch ein paar "traditionelle" Eckkneipen, in denen diese Kultur weiterlebt. Leider haben die alle nur Schultheiß und/oder Berliner Pilsner am Hahn, aus Flaschen gibt's dann meist noch Erdinger und ggf. Köstritzer.
Das wird durch die Atmosphäre schon kompensiert, aber gutes Bier isses halt leider nicht.
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: CAMRA Pub of the year

#6

Beitrag von flying »

In Berlin ist eh alles ein wenig anders..Da ist eine total abgeranzte, schäbige Kneipe eine Goldgrube, sofern sie über einen gewissen urigen Charm und Geschichte verfügt. Man stellt einen super Koch ein, bietet gute Weine und ein bayrisches Bier an und schon rennen einen die Hipster die Bude ein.

Klappt aber nur wegen dem enormen Durchlauf in einer Großstadt und dem "Eventcharakter". Hat mit der alten Kultur recht wenig zu tun und die Preise sind happig. Klar, Du hast recht. Es gibt vereinzelnt schon noch so etwas aber die krebsen nur noch rum..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CAMRA Pub of the year

#7

Beitrag von gulp »

Warum gibts bei uns nicht solche Kneipenkultur :Waa
Der war gut. :Greets Wenn ich da an unsere Keller denke. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: CAMRA Pub of the year

#8

Beitrag von Ladeberger »

Was mir bzgl. Stammtisch im Verein über die Jahre aufgefallen ist: Es ist vielen Leuten einfach zu teuer geworden. In der Kneipe ist derzeit an einem Abend schnell mal der Nettolohn von zwei Stunden versoffen. Ein Teufelskreislauf: Den Kneipen gingen bei steigenden Kosten über die Jahrzehnte die Kunden aus und die traurige Restkundschaft muss das nun finanziell auffangen. Ist ja alles bitter und ich glaube ganz gewiss jedem Gastronom, dass er zu knabbern hat. Die Schieflage besteht aber für mich als Konsumenten vor allem darin, dass aus 0,5L Bier mit EK <1,20€ durch einen zehnsekündigen Zapfvorgang plötzlich 3,50€ werden. Das ist einfach nicht mehr vermittelbar, im Grunde wird man dafür bestraft, dass man als einer der letzten Deppen überhaupt noch unter der Woche kommt...

Meines Erachtens geht das auch anders. Irgendwie scheint die Kalkulation etwa in Franken auch aufzugehen, dort liegt man nach meiner Erfahrung bei 2/3 obigen Preises. Und dort ist auch noch was los.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: CAMRA Pub of the year

#9

Beitrag von Mastersergeant180 »

Eine halbe Bier kostet bei mir um die Ecke 2,30€ und das Weizen 2,50€.
Wenn die da noch was drauf packen kommt am Ende auch keiner mehr. Ist jetzt schon nicht mehr das was es mal war.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CAMRA Pub of the year

#10

Beitrag von Boludo »

Die Frau meines Bruders betreibt eine Gastronomie und ich hab mir das mal vorrechnen lassen, weil ich 3,10 Euro für die Halbe zu viel fand.
Glaubt mir, die verdienen da nicht wirklich was dran. Zuimindest nicht zu deren Konditionen.
Letztendlich kann ich jeden nur raten, sich einen Einstieg in die Gastronomie hundert mal zu überlegen und es dann bleiben zu lassen,

Stefan
JanBr

Re: CAMRA Pub of the year

#11

Beitrag von JanBr »

Meines Erachtens geht das auch anders. Irgendwie scheint die Kalkulation etwa in Franken auch aufzugehen, dort liegt man nach meiner Erfahrung bei 2/3 obigen Preises. Und dort ist auch noch was los.
Das Zauberwort heisst Familienbetrieb. Ich kenne einige Brauer aus dem fränkischen aus Kleinbrauereien mit angeschlossener Gastwirtschaft. Eines haben sie Alle gemeinsam, wenn sie Ihren Stundenlohn ausrechnen bekommen sie Heulkrämpfe und das Wort Urlaub kennen sie nur aus dem Wörterbuch.....
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CAMRA Pub of the year

#12

Beitrag von Boludo »

Ja, wenn man sein Bier im Keller braut und oben in der Wirtschaft direkt ohne Zwischenhändler und Abfüllanlage verkauft, dann kann man anders kalkulieren.
Vorausgesetzt man streicht den Faktor Arbeitszeit komplett aus der Kalkulation.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: CAMRA Pub of the year

#13

Beitrag von ggansde »

Moin,
Der war gut. :Greets Wenn ich da an unsere Keller denke. :Bigsmile
Ich bin eher weiter nördlich orientiert, wenn ich die Fränkische Schweiz besuche (Raum Bayreuth). Ich habe im I-Net Keller hauptsächlich in der Gegend um Forchheim gefunden. Gibt es eine Liste? Die Seiten, die ich gefunden hatte waren "under construction" oder "außerhalb der Saison".
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: CAMRA Pub of the year

#14

Beitrag von Tabkaro »

Ladeberger hat geschrieben:Was mir bzgl. Stammtisch im Verein über die Jahre aufgefallen ist: Es ist vielen Leuten einfach zu teuer geworden. In der Kneipe ist derzeit an einem Abend schnell mal der Nettolohn von zwei Stunden versoffen. Ein Teufelskreislauf: Den Kneipen gingen bei steigenden Kosten über die Jahrzehnte die Kunden aus und die traurige Restkundschaft muss das nun finanziell auffangen. Ist ja alles bitter und ich glaube ganz gewiss jedem Gastronom, dass er zu knabbern hat. Die Schieflage besteht aber für mich als Konsumenten vor allem darin, dass aus 0,5L Bier mit EK <1,20€ durch einen zehnsekündigen Zapfvorgang plötzlich 3,50€ werden. Das ist einfach nicht mehr vermittelbar, im Grunde wird man dafür bestraft, dass man als einer der letzten Deppen überhaupt noch unter der Woche kommt...

Meines Erachtens geht das auch anders. Irgendwie scheint die Kalkulation etwa in Franken auch aufzugehen, dort liegt man nach meiner Erfahrung bei 2/3 obigen Preises. Und dort ist auch noch was los.

Gruß
Andy

Die Entwicklung wundert mich nicht,

wie hat sich denn in den letzten Jahrzehnten der Nettolohn der Kundschaft entwickelt? Ich glaube sehr bescheiden.

Wenn ich mir so den DAX an der Börse ansehe, möchte ich doch meinen, dass die Unternehmen sehr gute Gewinne machen.

Die Mitarbeiter werden an ihrem Arbeitsplatz immer effizienter von einem Unternehmen eingesetzt. Mit Hilfe von PC und Maschinen.

Das Unternehmen macht mehr Gewinn und der Mitarbeiter wird über die Jahre nicht entsprechend mit einem steigenden Lohn an dieser Entwicklung beteiligt.

Die Löhne müssten eigentlich entsprechend stärker steigen. Vor allem in den unteren und mittleren Lohngruppen.


Gruß Artur
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CAMRA Pub of the year

#15

Beitrag von Boludo »

Sehr schön, ein Gewerkschafter :Drink

Stefan
JanBr

Re: CAMRA Pub of the year

#16

Beitrag von JanBr »

Tabkaro hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben:Was mir bzgl. Stammtisch im Verein über die Jahre aufgefallen ist: Es ist vielen Leuten einfach zu teuer geworden. In der Kneipe ist derzeit an einem Abend schnell mal der Nettolohn von zwei Stunden versoffen. Ein Teufelskreislauf: Den Kneipen gingen bei steigenden Kosten über die Jahrzehnte die Kunden aus und die traurige Restkundschaft muss das nun finanziell auffangen. Ist ja alles bitter und ich glaube ganz gewiss jedem Gastronom, dass er zu knabbern hat. Die Schieflage besteht aber für mich als Konsumenten vor allem darin, dass aus 0,5L Bier mit EK <1,20€ durch einen zehnsekündigen Zapfvorgang plötzlich 3,50€ werden. Das ist einfach nicht mehr vermittelbar, im Grunde wird man dafür bestraft, dass man als einer der letzten Deppen überhaupt noch unter der Woche kommt...

Meines Erachtens geht das auch anders. Irgendwie scheint die Kalkulation etwa in Franken auch aufzugehen, dort liegt man nach meiner Erfahrung bei 2/3 obigen Preises. Und dort ist auch noch was los.

Gruß
Andy

Die Entwicklung wundert mich nicht,

wie hat sich denn in den letzten Jahrzehnten der Nettolohn der Kundschaft entwickelt? Ich glaube sehr bescheiden.

Wenn ich mir so den DAX an der Börse ansehe, möchte ich doch meinen, dass die Unternehmen sehr gute Gewinne machen.

Die Mitarbeiter werden an ihrem Arbeitsplatz immer effizienter von einem Unternehmen eingesetzt. Mit Hilfe von PC und Maschinen.

Das Unternehmen macht mehr Gewinn und der Mitarbeiter wird über die Jahre nicht entsprechend mit einem steigenden Lohn an dieser Entwicklung beteiligt.

Die Löhne müssten eigentlich entsprechend stärker steigen. Vor allem in den unteren und mittleren Lohngruppen.


Gruß Artur
Damit kannst du nicht die Lebensmittelindustrie in Bayern meinen. Bei einer Lohnentwicklung von +25% in den letzten 10 Jahren im Milchtarif kann man sich glaube ich nicht beklagen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CAMRA Pub of the year

#17

Beitrag von Boludo »

Ja, die meisten Deutschen arbeiten in der bayrischen Milchindustrie :Greets

Ok, jetzt bloß keine Politik hier.Dann wird´s schnell ungemütlich...


Stefan
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: CAMRA Pub of the year

#18

Beitrag von Hasebier »

Salute,

es ist eine Gratwanderung - unabhängig von "gefühltem Niedriglohn" und "gefühlter Zapfhahn-Preisexplosion" ...

Jeder weiss, was ein Bier im Supermarkt kostet - wer aber dafür sein Bier in einer gemütlichen Kneipe haben möchte, der möge sein Wohnzimmer als "öffentlich" präsentieren, die Flaschen zu dem Preis anbieten ... und am Ende doch feststellen, dass er "Miese" gemacht hat wegen Flaschen holen, Gläser abwaschen + Wasserverbrauch, Saubermachen des Wohnzimmers, ... es geht also nach "hinten los".

Folge: Der Wohnzimmertrunk wird ca. 10% teurer ... das mag' zwar jetzt die Kosten zahlentechnisch decken, aber nun kommen Sachen wie z.B. die Steuer in's Spiel ... Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, aber auch die "Unterstellung" des Finanzamtes, dass man von dem im Wohnzimmer angebotenen Bier auch selbst "nascht" - dafür gibt es inzwischen feste, zu versteuernde Vorgaben.

Folge: der Wohnzimmertrunk dürfte sich nun um nochmal ca. 20% erhöhen. Inzwischen schimpft die GöGa, dass ständig nur laute, unbekannte Leute im Wohnzimemr sind und sie nicht mehr in Ruhe abends fernsehen kann ...

Folge: Eine Räumlichkeit wird gesucht, der Vermieter ist leider nicht so freundlich sein Wohnzimmer für "umme" zur Verfügung zu stellen und will doch tatsächlich Geld (statt Bier) ... und das auch noch jeden Monat :Grübel

Folge: der "ehemalige" Wohnzimmertrunk dürftze sich eben gerade um weitere geschätzte 50% erhöhen ...

Folge: das ehemalige equip für einen "gemütlichen" Wohnzimmertrunk" reicht nicht mehr aus, um dem "penetranten" Vermieter jeden Monat seinen Obolus zu zahlen.

Folge: Ein neues equip muss her. Der Weg zur Bank des Vertrauens ist nicht weit, und (so unser Augenklimpern denn ausreicht und die Bänkerin überzeugt, dass wir auch ohne Doktor-Hochschul-100 Seiten-Unternehmensplan craft unseres Unternehmungsgeistes kreditwürdig sind) das Geld wird zur verfügung gestellt. Doch leider werden dafür noch keine "Minus"-Zinsen fällig ... eine Rate sollte auch sein, weil wir ja den Kindern schon genug wegen unserer Rente aufhalsen ...

Folge: Das Wohnzimmerbier wird jetzt zu einem "exclusiv"-Bier, weil der nun der Preisaufschlag bei ca. 100% liegen dürfte und die Leute langsam fragen, warum es so teuer ist ... und anfangen wegzubleiben

Folge: Werbung muss her ... selbst trinken an der Ecke mit demonstativem "Label-Hochhalten" funktioniert nicht ... und auch der Werbefuzzi möchte doch tatsächlich nicht nur Bier

Folge: gut verhandelt sind jetzt "nur nochmal" ca. 2-4% Preisaufschlag nötig, denn es wurde immerhin ist die Werbefirma eine GmbH und man spart damit noch zusätzliche Beiträge zur Künstlersozialkasse

Folge: da man alleine inzwischen den 27,5 Stundentag nicht mehr handeln kann, wegen Schlafmangel schon jede Rast verpennt, die Ehe kurz vor dem Scheitern steht und die Kinder anfangen, einen nur noch mit "Onkel" anzusprechen, wird jemand eingestellt. Immerhin unterstellen wir, dass wir Glück haben, dass der nicht nur Bier kosten möchte sondern auch echt "knufft" ... aber dafür ja auch zum Mindestlohn seit dem 1.1.2015 (gönnen wir ihm ja dann auch gerne)

Folge: Das alte gute Wohnzimmerbier bekommt noch einmal einen Aufschlag von ca. 20%

Dies ist eine lockere Auflistung der mir spontan einfallenden Gründe, warum ich weiss, dass ein Bier in einer gemütlichen Umgebung bei uns auch mal etwas teurer sein kann und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auch die Aufschläge sind nicht wirklich knallhart kalkuliert ... denke aber, sie sind einigermassen realistisch :Smile

Bis die Tage
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: CAMRA Pub of the year

#19

Beitrag von Tabkaro »

Eine Lohnentwicklung von +25% in den letzten 10 Jahren ist zu wenig. Wenn Du jedes Jahr die Inflation rechnest, braucht man innerhalb von 10 Jahren mehr Lohnzuwachs.

Das heißt, dass die arbeitende Bevölkerung von Jahr zu Jahr immer weniger Geld zum Ausgeben hat. Darauf hin wird zuerst an einem Gaststättenbesuch gespart.

Gruß Artur
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: CAMRA Pub of the year

#20

Beitrag von Hasebier »

Salute,

nicht verstehe, weil:

2005 1,60%
2006 1,50%
2007 2,30%
2008 2,60%
2009 0,30%
2010 1,10%
2011 2,10%
2012 2,00%
2013 1,50%
2014 0,90%
Summe 15,90%

Quelle: Statistikportal

Nix Inflations-Schuld (aber was anderes ... :Smile )


Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: CAMRA Pub of the year

#21

Beitrag von Ladeberger »

Hasebier hat geschrieben: Nix Inflations-Schuld (aber was anderes ... :Smile )
Davon dass die Inflation an etwas schuld sei, war zwar nicht die Rede, aber mich interessiert dennoch: Für wessen Schuld hältst du die Entwicklung denn?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: CAMRA Pub of the year

#22

Beitrag von Bierfetischist »

flying hat geschrieben:Kneipenkultur ist ein relativer Begriff. Läuft vor allem über den Bierpreis. Gab es bei uns früher auch und ist leider ausgestorben. In den ganzen Dorf- und Eckkneipen gab meist nur ein Bier am Hahn aus einer nahegelegenen, lokalen Brauerei. Das Bier war kaum teurer als Flaschenbier. Also traf sich alles (fast täglich) in der Kneipe. Der Arbeiter, der Bauer, der Akademiker, der Bürgermeister...Man spielte Skat, würfelte oder palaverte einfach. Kultur eben
Nix gegen den Pub mit Camra-Bieren aber bei rund 4 € für die Pint bleibt so etwas in Deutschland eben ein Spaß für gelegentliche Stunden.
Ich bin im Osten quasi mit dieser Kultur aufgewachsen und vermisse sie schmerzhaft. Selbst wenn die Kneipen schäbig waren und die Pissrinne über den Hof war.
Genau das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, volle Zustimmung zu deinem Beitrag. :thumbup
Das waren noch Zeiten wo das Glas Bier in der Dorfkneipe 45-50 Pfennig gekostet hat, oder die gute Fassbrause für 20 Pfennig zu haben war.
Ist man anfangs der 80er Jahre mit ein 10 Mark Schein bewaffnet in die Stammkneipe gegangen konnte das schon ein sehr langer geselliger Abend werden.
Heute müsste ich mir für den gleichen Spaß bestimmt ein 50 € Schein einstecken. :thumbdown

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
JanBr

Re: CAMRA Pub of the year

#23

Beitrag von JanBr »

Ladeberger hat geschrieben:
Hasebier hat geschrieben: Nix Inflations-Schuld (aber was anderes ... :Smile )
Davon dass die Inflation an etwas schuld sei, war zwar nicht die Rede, aber mich interessiert dennoch: Für wessen Schuld hältst du die Entwicklung denn?

Gruß
Andy
Hat sich darauf bezogen:
Wenn Du jedes Jahr die Inflation rechnest, braucht man innerhalb von 10 Jahren mehr Lohnzuwachs.
Gruß

Jan
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: CAMRA Pub of the year

#24

Beitrag von Hasebier »

@ Andy: Ich denke, es sind eher die von mir benannte Folgewirkungen, die auf ein massives Lohndumping treffen. Da geht die Schere für mich auseinander, deshalb geht der Arbeiter nicht mehr mit dem Akademiker und dem Studenten zusammen zu einem Wirt, der gezwungen ist, von allen das Gleiche Geld zu nehmen (weil er froh ist, dass er drei Gäste hat).

Gruss
Hasebier

P.S.: Die Zeiten, als ein Glas Bier noch 50 Pfennige (bei mir aus Alu, d.h. bei den "Eichenlaubpfennigen" waren es dann umgerechnet max. 12) gekostet haben, kenne ich auch noch ... nur da habe ich auch nicht mehr als 80.000 Pfennige im Monat verdient :Smile
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CAMRA Pub of the year

#25

Beitrag von gulp »

ggansde hat geschrieben:Moin,
Der war gut. :Greets Wenn ich da an unsere Keller denke. :Bigsmile
Ich bin eher weiter nördlich orientiert, wenn ich die Fränkische Schweiz besuche (Raum Bayreuth). Ich habe im I-Net Keller hauptsächlich in der Gegend um Forchheim gefunden. Gibt es eine Liste? Die Seiten, die ich gefunden hatte waren "under construction" oder "außerhalb der Saison".
VG, Markus
Servus Markus,

Schau malhier: und da:. In der Gegend von Forchheim bis Bamberg ist schon mehr los als um Bayreuth.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: CAMRA Pub of the year

#26

Beitrag von Holger-Pohl »

Korrekt!!

Und in Bad Staffelstein gibt es des Seidla - wenns braucht noch für 1,80€

Prost auf Oberfranken....

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: CAMRA Pub of the year

#27

Beitrag von ggansde »

Danke!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: CAMRA Pub of the year

#28

Beitrag von Berliner »

P.S.: Die Zeiten, als ein Glas Bier noch 50 Pfennige (bei mir aus Alu, d.h. bei den "Eichenlaubpfennigen" waren es dann umgerechnet max. 12) gekostet haben, kenne ich auch noch ... nur da habe ich auch nicht mehr als 80.000 Pfennige im Monat verdient :Smile
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das Bier damals, wenn Du es mit Alu-Chips bezahlt hast, im Laden und in der Kneipe exakt den gleichen Preis hatte. Es machte also keinen Unterschied, ob man sich die Halbe zuhause oder in der Kneipe leistete. Das ist m.M. der entscheidende Grund, warum das heute nicht mehr funktioniert, wenn zwischen Laden und Bar der Faktor 3-5 existiert.
Besonders haarig wird das Ganze, wenn das Bier im Einkauf schon relativ teuer ist und der Kneiper trotzdem seine 300-500% aufschlägt. Da kann es sein, dass ein holzgelagertes Camba-Bier in der 0,75er Flasche schon mal 75€ kostet, wenn Du es in der Kneipe trinkst.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: CAMRA Pub of the year

#29

Beitrag von Neubierig »

Hasebier hat geschrieben:Salute,

nicht verstehe, weil:

2005 1,60%
2006 1,50%
2007 2,30%
2008 2,60%
2009 0,30%
2010 1,10%
2011 2,10%
2012 2,00%
2013 1,50%
2014 0,90%
Summe 15,90%

Quelle: Statistikportal

Nix Inflations-Schuld (aber was anderes ... :Smile )


Gruss
Hasebier
Ja, evtl OT, aber Inflation kannst Du nicht so summieren - es gibt Zinsenzins (oder der Äquivlent) dazu. Dann kommt es zu einer Summe von 17,06%. Immerhin unter 25%

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten