Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#1

Beitrag von alias2222 »

Hallo liebe Bierliebhaber Gemeinde

Ich werde Ende August zum Bernsteinsee in den Urlaub fahren. Der liegt zwischen Braunschweig Wolfsburg und Gifhorn.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich dorthin Gutes Bier mit nehmen muss oder ob es vor Ort eine tolle Einkaufsmöglichkeit gibt.
Kennt jemand so etwas?

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#2

Beitrag von t3k »

Braunschweig ist ne Reise wert ! Ne schicke Stadt.
Ist zwar kein Biertipp aber die Oka-Kabana soll sehr cool sein. War das letzte mal als ich in Braunschweig wa leider geschlossen.
https://www.okercabana.de/
Hier war es auch sehr schick nen Restaurant direkt an dem Fluss Oker der um die Stadt geht: Gesetzte Markierung
In der Nähe von Steg-Haus, Leonhardstraße 2, 38102 Braunschweig
https://goo.gl/maps/yBEaEKkihtQKrre56

Wolfsburg hab ich als totes Pflaster was Bier angeht kennen gelernt, aber ich war nur 1-2 mal geschäftlich dort ...

Ich bin gespannt was an Tipps kommt. Aber nach meinen Erfahrungen würde ich lieber mal nen Bierchen mitnehmen 🤣.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#3

Beitrag von schlupf »

In Braunschweig gibt's soweit ich weiß, eine Craft Beer Bar, wie in Bremen und Hamburg und als Craft Brauereien die National Jürgens und Lonesome Oak. Außerdem das Schaut's als klassische Gasthausbrauerei.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

In Knesebeck gibt es das Braustübchen am Langen Jammer. Anne und Christian machen geniale Bierabende und verkaufen hauptsächlich Biere der Hamburger Kreativbrauer. Ausserhalb der Tastings ist meist am Samstag geöffnet. Homepage checken. Supermarkttechnisch ist der Famila in Gifhorn manchmal ganz gut sortiert. Dominierend in der Region ist Wittinger. Nun ja...

Viele Grüsse
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
stillewassersindtief
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 20:47

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#5

Beitrag von stillewassersindtief »

Hallo!

In Fallersleben gibt es das Brauhaus zu Fallersleben, die auch eigene Biere brauen, immer einen Versuch (Bier) wert ;-).

Gruss,
Rene
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#6

Beitrag von alias2222 »

vielen Dank für die ganzen Ideen.

Echt Klasse
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#7

Beitrag von monsti88 »

Hier kannst Du Dir schon mal was recht anständiges holen:

https://www.njb-brauerei.de/#

Das wird meines Erachtens auch in der Oper Cabana ausgeschenkt - diese Beach Bar ist bei gutem Wetter tatsächlich einen Besuch wert. Man kann dort auch Tretboote und Kanus ausleihen und über die Oker schippern.

Und bleib dem Wolters Pils fern, das gibt (bei mir) Kopfschmerzen...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
braukönig36
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 18:20

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#8

Beitrag von braukönig36 »

Moin,

Braunschweig ist wirklich eine nette Stadt. Inwiefern man Wolters empfehlen mag ist Geschmackssache :D. Aber man muss ja nicht auf Wolters zuückgreifen. Die Oker-Cabana hat jetzt im Oktober leider schon zu, aber aber es gibt glaube ich noch einen Biergarten im Prinz-Albrecht-Park.
Was Wolfsburg angeht, kann ich leider nicht weiter helfen.

Gruß
Bier und Brot macht Wangen rot.
TheMadAxeman
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 00:29

Re: Braunschweig Wolfsburg Gifhorn

#9

Beitrag von TheMadAxeman »

In Brauschweig gibts noch die Braunschweiger Mumme, die brauen ihr Bier leider nicht selber, ist aber trotzdem eine lokale Spezialität, die man mal probieren sollte.

https://bs-mumme.de/
Die Geschichte des bieres findet man da auf der website auch, die ist auch recht interessant!
Antworten