Europa Bierreise

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Europa Bierreise

#1

Beitrag von Johnny H »

Deutschland: Berlin und Bamberg bzw. Franken, zahllose andere Regionen sind aber auch interessant
Tschechien: Prag und Pilsen
Belgien: hier soll jemand anders Vorschläge machen, evtl. Brüssel und Brügge

Von wo kommst Du denn bzw. wo soll Deine Reise ansetzen? London?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Europa Bierreise

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
Störtebeker in Stralsund https://www.stoertebeker.com/
und die Inselbrauerei in Rambin http://insel-brauerei.de/ sind auch immer eine Reise wert.
Mein absoluter Geheimtipp wäre aber Bornholm:
https://penyllan.com/
https://svanekebryghus.dk/en
https://bornholmbornholmbornholm.dk/da/ ... chbrewery/
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Europa Bierreise

#3

Beitrag von §11 »

uvikamelis9 hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 15:20 Ende April fand ich einige extrem günstige Tickets von und nach London. Ich bin momentan sehr an Craft Beer und Bier im Allgemeinen interessiert. Ich denke darüber nach, 14 bis 18 Tage in Europa zu reisen. Hat jemand Empfehlungen zu berühmten oder guten Brauereien, zu besuchenden Ländern und zu Bieren, die ich probieren kann, während ich dort bin? Könnte wirklich jeden Rat gebrauchen. Mir ist klar, dass Europa riesig ist und es eine Vielzahl von Antworten geben kann, aber alles, was ich mit meiner Planung anfangen kann, wäre großartig! Vielen Dank
Hi,

um dir besser zu helfen wäre es sicherlich gut etwas mehr zu erfahren was du vor hast. Zum Beispiel wie willst du dich durch Europa bewegen? Man kommt so ziemlich überall mit Öffentlichen Verkehrsmitteln hin, aber das kann eben auch dauern (gerade in ländliche Gegenden). Als Beispiel:
London Prag per Flugzeug :1h 50 min
London Prag per Bus: 18h 30 Minuten

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Europa Bierreise

#4

Beitrag von Fe2O3 »

Ich würde mir ja London (und Umgebung) anschauen, wenn ich schon ein Ticket in diese Stadt habe. 14-18Tage sind zwar dafür recht lange, aber man kann ja den Radius um London etwas vergrößern :)
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Europa Bierreise

#5

Beitrag von tinoquell »

Also das fällt möglicherweise mehr unter "Bier im Allgemeinen" als unter "Craft Bier", aber ich kann die Besichtigung der Brauerei Fuller Smith & Turner London wärmstens empfehlen. Hier ist die Brauereigeschichte in die moderne Brauerei integriert, neben der Edelstahl - Sudpfanne findet sich der feuerbeheizte Kupferkessel, beim ZKT das hölzenerne Lagerfass usw. Ich finde, sehr interessant gemacht - ich war allerdings vor dem Verkauf an Asahi dort und hoffe, man hat daran nicht viel verändert. Und immerhin braut "Fullers" ja einige wirkliche Referenzbiere wie das Porter und das ESB.

Viel Spaß!
Tino
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Europa Bierreise

#6

Beitrag von majobe »

Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 15:47
Belgien: hier soll jemand anders Vorschläge machen, evtl. Brüssel und Brügge
Gerne doch :-)

Brügge (Brauerei Brugse Zot/De halve Maan, inkl 3km unterirdischem Kanal von der Brauerei zur Abfüllung) sehr gerne
In Brüssel gibts einige interessante Cafés aber Brauereien eher weniger

Trappistenbiere: Orval, Maredsous und Rochefort sind immer eine Reise wert.. aber eher fürs Geschichtliche
Westvleteren ist (für mich) etwas überbewertet.. die anderen Brauereien kenne ich (noch) nicht.

Ansonsten gibts hier alle 10-20 km eine kleine oder größere Brauerei zu besichtigen, inkl Verkostung :-)

Für genauere Infos gerne!
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Europa Bierreise

#7

Beitrag von Brunnenbraeu »

Für bierige Reisen in Europa bietet es sich immer wieder an, mal hier auf diesem Google Maps Layer ein wenig zu stöbern. Hinter jedem Pin finden sich ausführliche Informationen.

https://drive.google.com/open?id=1Qw6NA ... sp=sharing
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
bierfreund1990
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 17:19

Re: Europa Bierreise

#8

Beitrag von bierfreund1990 »

In London kann ich noch die Fourpure Brewing Company auf der Bermondsey Beer Mile empfehlen. Dort findest du eine große Auswahl an Craft Beer und ich fand die Brauerei-Tour sehr interessant und unterhaltsam. Leckeres Essen gibt's auch :thumbsup
Antworten