Tipps für Tangermünde / Altmark

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Tipps für Tangermünde / Altmark

#1

Beitrag von riegelbrau »

Im Juli 2021 sind wir für eine Woche in Tangermünde zum Fahrradfahren und/oder Wandern. Habt ihr bierige Tipps oder solche für gutes Essen?
Schulzens Brauerei ist schon auf der Liste.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Tipps für Tangermünde / Altmark

#2

Beitrag von 1_Harald »

Vlt. in Rathenow die Gasthausbrauerei "Märkische Bierstuben", Adlerbräu.
Mit Hotel, DB Bahnhof in der Nähe.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Tipps für Tangermünde / Altmark

#3

Beitrag von tinoquell »

Hallo!
Ich wohne zwar in Sachsen, bin aber ab und an mal in der Altmarkt. Direkt in Tangermünde fällt mir auch nur Schulzens ein und ich bin gespannt, was ihr zu deren Bier sagt.
In Gardelegen, der Stadt mit den drei Hopfenranken im Wappen, gibt es jetzt auch eine Brauerei, früher haben die Initiatoren auch bei Schulzens kuckucksgebraut
Gardelegen
Im Keller der Touristinformation gibt es ein kleines Biermuseum.
Ansonsten lohnt noch ein Besuch in der Landeshauptstadt Magdeburg, die ist aber etwas weiter weg. Hier speziell die beiden Getränkefeinkostläden und die Brewkau Brauerei mit Gasthof (vegetarisch).
Das „Hummels Brauhaus“ ist zwar sehr schön in der City, ist aber nur eine Gaststätte und keine wirkliche Brauerei.
brewkau
Getränkefeinkost

Viel Spaß und schönen Urlaub!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Tipps für Tangermünde / Altmark

#4

Beitrag von riegelbrau »

Wir sind wieder zuhause und haben knapp 400 km mit unseren E-Bikes zurück gelegt. Die Stadt Tangermünde und das Umland sind wunderbar.

Nun zu den Bieren:
Schulzens Brauerei in Tangermünde
Wir konnten am Samstag an der Jam-Session im schönen Elbgarten teilnehmen. Ich fand das Helle ziemlich gut:
Schulzens Hell
Schulzens Hell
Merkwürdig war dann, als ich später im Brauereiausschank noch ein Helles bestellte und den Zapfer fragte, was denn das Altmark Gold sei, und er antwortete: "Unser Pils, das Sie gerade im Glas haben."

Kuhschwanzbier Hell
Das wird von der Exempel-Gruppe gemacht, aber teilweise auch bei Schulzens gebraut:
Kuhschwanzbier
Kuhschwanzbier
In der Exempel-Kneipe "Zipfel" schmeckte es süßlich nach Honig und leicht nach Kräutern. Ich konnte es aber trinken. Später in den Exempel-Gaststuben schmeckte es wie ein schönes würziges Pils - ohne die oben genannten Beigeschmäcker. Merkwürdig...

Stendaler Taubentanz Pils
Das gibt es im Bioladen in Tangermünde. Es ist ein ganz ordentliches Pils.
Taubentanz
Taubentanz
Adlerbier der Märkischen Bierstuben in Rathenow
Da sind wir mit den Rädern hingefahren und es lohnt sich definitiv!
Altmärkische Bierstuben
Altmärkische Bierstuben
Das ist ein vollmundiges, würziges Pils, wie ich es liebe. Essen und Service waren ebenfalls 1a!

Gerne fahren wir wieder in die Gegend, nur nicht nach Gardelegen. Morbider Charme kann ja schön sein, aber da war es nur morbide. Leere Geschäftslokale und Kneipen überall. Da hat uns nur der Fischerhof Gahrns den Tag gerettet. Nix für ungut...

Gruß Christoph
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Tipps für Tangermünde / Altmark

#5

Beitrag von 1_Harald »

Hallo Christoph,
derTipp mit der "Märkischen Bierstube" Adlerbräu in Rathenow hat Dir demnach zugesagt.
Ich war dort mehrfach als Gast im Hotel und immer zufrieden mit dem Service, die Küche war gut.
Neben dem Pils war das dort gebraute dunkle Bier ebenfalls gut zu trinken.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Tipps für Tangermünde / Altmark

#6

Beitrag von riegelbrau »

Ja, die Bierstuben sind definitiv einen Besuch wert.

Gruß Christoph
Antworten