Tipps für Neumarkt in der Oberpfalz?

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Tipps für Neumarkt in der Oberpfalz?

#1

Beitrag von Kanni »

Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche beruflich in Neumarkt in der Oberpfalz unterwegs sein und wollte mal fragen ob es vor Ort Braugaststätten oder ähnliches gibt, welche man als Hobbybrauer und Bierliebhaber unbedingt gesehen/besucht haben muss. Auch Vorschläge für empfehlenswerte Kaufbiere nehme ich dankend entgegen :Bigsmile

Beste Grüße
Christoph
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Tipps für Neumarkt in der Oberpfalz?

#2

Beitrag von Snowman »

Hi!
In Neumarkt i.d.Opf. gibt es drei Brauereien:
- Lammsbräu
- Brauerei Gloßner
- Gans-Brauerei
Jedoch nur die zwei zuletzt genannten haben auch eigene Brauereigaststätten.

Dafür gibt es fast überall auch das Lammsbräu, da es die größte dieser Brauereien ist und durch ihr Bio-Bier bekannt ist (Ich habe es sogar schon in Berlin gesehen). Z.B. hier, wo man einen ausgezeichneten Blick über die Stadt hat: http://www.sammueller.de/
Die moderne Lamms-Brauerei bietet eine Vielfalt an verschiedenen Bieren (siehe http://www.lammsbraeu-biobier.de/genuss.html).

Bei Gloßner gibt es auch ein Brauereimuseum und ebenso Biobier, aber nicht ausschließlich. Ich kenne nur das Festbier und das Pils. Die Brauerei befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern.
http://www.glossner.de/hp8/Sortiment.htm

Die Gans-Brauerei betreibt zwei "Keller" - eigentlich "nur" Braugaststätten - wobei der "Obere" direkt an die Brauerei angrenzt. Beide umrahmen die Fußgängerzone/ Einkaufsmeile/ Stadtmitte. Ich kenne das Helle und das Festbier. http://www.gansbrauerei.de/3645-Unsere-Biere.html

Als Geheimtipp für Weizenbiertrinker: In beiden Gans-Bräu-"Kellern" gibt es auch "Gutmann-Weizen"...

Viel Spaß!

Björn
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Tipps für Neumarkt in der Oberpfalz?

#3

Beitrag von Igenheia »

Tipps für NM/Opf ?

Am besten weiträumig umfahren....Spass beiseite

Pyraser Bier ist dort sehr beliebt. Schmeckt auch net schlecht. Sehr lustig sind die Schraubflaschen.
Wenn Du es bekommst, dann probier Hersbrucker.

Tipp für die Stadt selber:
Halb Neumarkt ist ein Zonenhalteverbot, die Schilder sind gern etwas schlecht sichtbar angebracht und man nimmt sie nicht unbedingt wahr. Ganz besonders Touristenfeindlich ist die Bahnhofsgegend. Da hast schneller einen Parkdreissiger am Scheibenwischer hängen als Du ein Weissbier getrunken hast....
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Tipps für Neumarkt in der Oberpfalz?

#4

Beitrag von Kanni »

Super Dankeschön euch beiden! Mit euren Tipps werde ich die Woche sicher überstehen :thumbsup
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Neumarkt in der Oberpfalz?

#5

Beitrag von giggls »

Snowman hat geschrieben: Die Gans-Brauerei betreibt zwei "Keller" - eigentlich "nur" Braugaststätten - wobei der "Obere" direkt an die Brauerei angrenzt. Beide umrahmen die Fußgängerzone/ Einkaufsmeile/ Stadtmitte. Ich kenne das Helle und das Festbier. http://www.gansbrauerei.de/3645-Unsere-Biere.html
Meine Lieblingsbiere von Gansbräu sind das Rotbier, das schon mal nen Bierstar gewonnen hat, und das naturtrübe.

Sven
Antworten