Ausflug nach Köln Tipps

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Ausflug nach Köln Tipps

#1

Beitrag von Matze »

Hallo Braukollegen,

diese Woche mach ich Urlaub in der Eifel (wahr schon
bei der Vulkan-Brauerei - gutes Bier & gutes Essen).
Morgen solls nach Köln gehen. Kölsch ist allerdings
in der filtrierten Version nicht so mein Ding. Hat
jemand einen Tipp wo auch Wiess ausgeschenkt wird
oder auch gerne sonstige Tipps für Köln ?

Grüße

Matthias
Janbeer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 13:53

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#2

Beitrag von Janbeer »

Hallo Matthias,

die Brauerei Heller hat noch ein Wieß und auch abseits von Kölsch noch ein paar Sorten: https://www.hellers.koeln/brauerei-heller/
Gaffel hat seit neuestem auch ein Wieß, weiß allerdings nicht ob das in den Brauhäusern ausgeschenkt wird.
Und dann natürlich Helios: http://www.braustelle.com/biere-vom-fass.html
Die haben auch ein Wieß und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gruß
Jan
MFG

Jan
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#3

Beitrag von Spittyman »

Ansonsten lohnt es sich auch, in dee Craft Beer Corner (Nähe Heumarkt) oder im Delirium Cafe (Nähe Neumarkt) vorbeizuschauen.

Grüße Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#4

Beitrag von Innuendo »

Im Gaffel am Dom gibt es Wiess vom Fass. Zentraler geht nicht und ist gemütlicher als Hellers.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Naja, was am durch Touristen überlaufenen Gaffel am Dom gemütlicher sein soll als im Hellers Brauhaus in der Roonstraße kann ich nicht nachvollziehen :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#6

Beitrag von Matze »

Danke für die vielen Tipps. Aus Zeitgründen und weil
die Familie noch anderes geplant hatte, hat es nur
zum Gaffel am Dom gereicht. Der Köbes war nicht
sonderlich motiviert. Hab mir ein Kölsch und ein
Wiess genehmigt. Wiess ging ja noch so, aber mit
dem filtrierten Kölsch werd ich nicht arg warm.
Irgendwie fehlt mir da was. Aber jeder wie er will.
Hab mit der WLP029 mal ein "Wiess" gebraut, das
war ganz ok. Aber ich mag es auch gerne etwas hopfiger.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#7

Beitrag von Spittyman »

Also ich kann den klassischen Brauhäusern in Köln überhaupt nichts abgewinnen. Das Bier ist nichts besonderes, die Dinge sind hochgradig überlaufen und das Angebot für Vegetarier vollkommen unter aller Würde. Wer 2021 nicht wenigstens ein einigermaßen vernünftiges vegetarisches Gericht auf den Keller bringen kann, der hat‘s nicht verdient, besucht zu werden.

Meine bescheidene Meinung!

Gruß
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#8

Beitrag von Innuendo »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 12:22 Naja, was am durch Touristen überlaufenen Gaffel am Dom gemütlicher sein soll als im Hellers Brauhaus in der Roonstraße kann ich nicht nachvollziehen :P
Das Brauhaus war zuletzt nicht mehr schön und ist auch min. bis Oktober geschlossen. Wird wohl seinen Grund haben, warum es aktuell dicht ist ...
Das Bier ist nichts besonderes, die Dinge sind hochgradig überlaufen und das Angebot für Vegetarier vollkommen unter aller Würde. Wer 2021 nicht wenigstens ein einigermaßen vernünftiges vegetarisches Gericht auf den Keller bringen kann, der hat‘s nicht verdient, besucht zu werden.
Vegetarische Küche und ein Touri Brauhaus auf der Domplatte wäre nicht meine erste Idee. Ein halve Hahn gibt es mit Sicherheit. Es ging auch nur um die Frage, wo es in Kölle Wiess vom Fass gibt.
Innu
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Auf vegetarische Küche achte ich nicht wirklich, aber wenn man in die Brauhäuser der zentralen Touri-Plätze geht, darf man nicht allzuviel erwarten. In Köln ist es zwar nicht so ein extremer Touri-Nap wie um den Markusplatz in Venedig, aber auch hier liegen die "Perlen" eher in den Seitenstraßen. Zum Beispiel das Peters Brauhaus oder die Malzmühle. Päffgen ist auch ganz gut. Alle drei Kölschs sind hopfiger und herber als die anderen.
Matze hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 21:50 Aber ich mag es auch gerne etwas hopfiger.
Kölsch ist per se ein hopfenbetontes Bier. Aber das ist hier auch das Gleiche wie mit den bekannten Pilssorten. Die sind mit der Zeit weichgespült worden. Wie oben erwähnt, würde ich dann eher zu Peters oder Mühlen Kölsch greifen.

Fürs Eigenbräu lege ich Dir mal Kurts Bierklassiker Kölsch ans Herz. Das sollte mit seinen 39 IBU hopfiger sein :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#10

Beitrag von Matze »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 11:58 Auf vegetarische Küche achte ich nicht wirklich, aber wenn man in die Brauhäuser der zentralen Touri-Plätze geht, darf man nicht allzuviel erwarten. In Köln ist es zwar nicht so ein extremer Touri-Nap wie um den Markusplatz in Venedig, aber auch hier liegen die "Perlen" eher in den Seitenstraßen. Zum Beispiel das Peters Brauhaus oder die Malzmühle. Päffgen ist auch ganz gut. Alle drei Kölschs sind hopfiger und herber als die anderen.
Matze hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 21:50 Aber ich mag es auch gerne etwas hopfiger.
Kölsch ist per se ein hopfenbetontes Bier. Aber das ist hier auch das Gleiche wie mit den bekannten Pilssorten. Die sind mit der Zeit weichgespült worden. Wie oben erwähnt, würde ich dann eher zu Peters oder Mühlen Kölsch greifen.

Fürs Eigenbräu lege ich Dir mal Kurts Bierklassiker Kölsch ans Herz. Das sollte mit seinen 39 IBU hopfiger sein :Wink
Hallo Daniel,

danke für das Rezept. Werde ich sicherlich mal nachbrauen.
Mit der WLP029 hab ich ja schon eins gebraut, daß auch sehr gut war. Die Wyeast 2565 hab ich noch nicht verwendet und auch kein Bier probiert, daß damit vergoren wurde.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Ausflug nach Köln Tipps

#11

Beitrag von DevilsHole82 »

Wenn Du ein richtig gutes Kölsch brauen willst, besorg Dir die Weihenstephan W 177 "Kölsch". Die haben wir mal vor einiger Zeit in einer Sammelbestellung aus Weihenstephan geordert. Das ist eine Spitzenhefe.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten