belgische Brauereien nah an Natur und Menschen der Umgebung

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

belgische Brauereien nah an Natur und Menschen der Umgebung

#1

Beitrag von kartoffelschmidt »

Liebe Brauer, liebe Brauererinnen,

ich suche nach kleinen Brauereien in Belgien die nah an der Natur sind, nachhaltig sein wollen und nach Möglichkeit die Menschen in der Umgebung einbinden oder nah an denen dran sind.

Toll wäre es auch, wenn die Brauerei von einer (Dorf-)Gemeinschaft betrieben würde.

Kennt jemand von Euch solche Brauereien?

Danke und alles Gute Euch,
Axel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: belgische Brauereien nah an Natur und Menschen der Umgebung

#2

Beitrag von §11 »

Moin Axel,

Sehr schade das es in Belgien sein muss. Hier in USA gibt es eine belgische Brauerei, New Belgium, die sehr aktiv im Umweltschutz und nachhaltiger Produktion ist. Darüberhinaus gehört sie den Angestellten.

In Belgien selbst fällt mir das Brussels Beer Project ein. Die haben nachhaltige Projekte und machen sehr viel mit der Community.

Die Brouwerij Huyghe hat sich Ebenfalls Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben.

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: belgische Brauereien nah an Natur und Menschen der Umgebung

#3

Beitrag von Plankton »

Bei uns in der Nähe, klein und „nah an der Natur“:

https://peakbeer.be/de/peakbeer

Aber vielleicht doch nicht „alternativ“ genug/zu kommerziell?
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: belgische Brauereien nah an Natur und Menschen der Umgebung

#4

Beitrag von kartoffelschmidt »

Lieber Jan, Lieber Plakton

danke für die Tipps.
New Belgium würde ich inder Tat gerne mal besuchen...nunja ist halt doch etwas weiter wech.
Brussels Beer Project finde ich generell super (leave the Abbey join the playground) - von denen bekomme ich jeden zweiten Monat ein Bierpaket mit tollen "anderen" Bieren. Dennoch ist das BBP eher kommerziell ausgerichtet und mit "community" verstehen die nicht die Nachbarschaft und Menschen um uns herum, sondern die Craft Beer Community was auch ok ist.
Huyghe ist bestimmt interessant, aber doch sehr groß. Den Nachhaltigkeitsgedanken finde ich da sehr gut. Harvey's Brewery ist bestimmt auch ein gutes Beispiel...

Peakbeer ist schön gelegen. Da war ich schon. Danke!

Ich suche eigentlich sowas wie vielleicht Antioot aber eher inklusiver.
Ich finde die Idee hinter der der New Lion Brewery der Transition Town Totnes in England super: https://www.newlionbrewery.co.uk/
Die Idee mit den Hopfenpat*Innen wollen wir auch so ähnlich machen (https://www.youtube.com/watch?v=pB6fFKD62zo)

Mich würde eine Brauerei interessieren die ans Gemeinwohl mehr als den Profit denkt, die neue Wege geht und Mut macht...

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Axel
Antworten