Tipps für Würzburg

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
DerDallmann

Tipps für Würzburg

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Ich bin demnächst für ein paar Tage in Würzburg.
Dort war ich noch nie und bin deshalb über jeden biermäßigen Tipp für die Stadt + Umgebung dankbar. :thumbsup
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Tipps für Würzburg

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Moin Johst,
in Würzburg bist du mitten in Weinfranken, Bier ist da eher weniger gegeben. Musst dich wohl mit Weißwein zufrieden geben :Wink (als Unterfranke kann ich dir vom Roten Frankenwein nur abraten).
Ansonsten gibt's dort in jedem Restaurant die Lokalen Biere aus meiner Ecke: Schlappe Seppel und Faust, Würzburger Hofbräu hab ich eher in schlechter Erinnerung aber vielleicht hat sich da die letzten 5 Jahre auch was getan.
Falls du ne geniale Pizza möchtest, dann kann ich dir Locanda direkt am Main empfehlen :thumbup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Tipps für Würzburg

#3

Beitrag von rauchbier »

Meine absolute Lieblingslokalität zum Thema Bier in Würzburg: https://www.hotel-till-eulenspiegel.de/ ... bierkeller

Biergarten gibt's natürlich auch grad genug. Den haben wir beim letzten Mal entdeckt. Das Sternla vom Fass und das Essen waren sehr gut: https://www.waldschaenke-dornheim.de/der-garten
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Tipps für Würzburg

#4

Beitrag von rauchbier »

Sofern du vor 01.08. in Würzburg bist. Kumpel wohnt dort, deshalb sind wir da öfters da. Kleine Brauerei mit Sitzbänken im Hof. Nette Dorfbrauerei, die die Brautradition im Ort wieder aufleben lässt. Ideal, falls ihr bei einem Ausflug eh in der Nähe seid: https://www.alte-brauerei.de/
Benutzeravatar
Wengertsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:27

Re: Tipps für Würzburg

#5

Beitrag von Wengertsbräu »

Unter der alten Mainbrücke gibt es den Biergarten der Goldenen Gans. Die brauen einen Teil des Bieres selbst. In der Theaterstraße findest du eine Bierothek.
Mitglied im VHD e.V.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tipps für Würzburg

#6

Beitrag von murby81 »

Hallo Johst,

in WÜ tus du dich schwer mit Bier. Mein Tipp: Brückenschobben bei schönem Wetter. Zwar total überlaufen, aber da ist es echt schön.

Falls du mobil bist, kann ich dir in Gnodstadt den Braureigasthof Düll empfehlen (bester Sauerbraten meines Lebens ;-) https://www.duell-gnodstadt.de/ ca. 25 Min mit dem Auto von WÜ weg. Mitm Fahrrad würde auch ein schöner Weg dort hin gehen.

Gruß

Stefan
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Tipps für Würzburg

#7

Beitrag von M79576 »

Hallo,
Das typische Würzburger Bier macht halt die Hofbräu...... Die schönsten Biergarten waren im Steinbachtal und sind Geschichte...
Biergartenambiente z.B. am Biergarten am alten Kranen, oder mit schöner Aussicht vom Schützenhof oder Nikolaushof, beides mit ÖPNV und ein bisschen Laufen erreichbar. Typisch am Schützenhof der Beerenwein, recht süß, wer es mag und mit erheblichem 'knockdown' Potential.
Neumodisches Schoppensaufen auf der alten Mainbrücke finde ich stillos. Weinfest natürlich ausgenommen.

Zum Essen in eines der noch vorhandenen 'Bäcks' (Weinstuben), die leider immer weniger werden. Dann was fränkisches essen aber bestimmt keine PIzza! Zum fränkischen Rotwein würde ich mir an Deiner Stelle selbst ein Urteil bilden. Mir fallen auf Anhieb mehrere Regionen ein, in denen man mehr Leidensfähigkeit benötigt.

Viel Spaß in Wü,

Michael K.
Antworten