Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#1

Beitrag von Bierfetischist »

Zu meinem Geburtstag letzten Monat habe ich einen Gutschein für ein Wochenende ins Bierparadies Franken geschenkt bekommen, dazu gab’s das Buch
“Frankens Brauereien und Brauereigaststätten Die fränkische Bierkultur auf 672 Seiten“.

Jetzt sitze ich hier vor meiner Bier-Bibel und kann mich nicht richtig entscheiden wo die Reise hin gehen soll. In die engere Auswahl habe ich bis jetzt mal die Brauerei & Gasthof Zwanzger in Uehlfeld und den 5-Seidla-Steig genommen. Am liebsten wäre mir aber ein zünftiges Bierfest in ländlicher Umgebung.

Ach so, es soll kein Wanderwochenende werden, 10 Kilometer sind aber noch in Ordnung.
Als Zeitrahmen für den Kurztrip habe ich den Mai oder Juni vorgesehen.

Also wenn noch jemand einen heißen Insidertipp parat hat, immer her damit.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#2

Beitrag von Karlsruher »

Ich war mal in Forchheim "Auf den Kellern" da ist ein Biergarten nach dem Anderen im Wald.
Sehr nettes Ambiente und Typisch Fränkische Biergartenküche zu ebenso netten Preisen !

Grüße Karlsruher
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#3

Beitrag von marsabba »

naja, beileibe kein Geheimtipp, aber dennoch ein Muss:
http://www.berch.info/
http://www.anna-fest.de/
http://www.sandkerwa.de/startseite/
Auch ausserhalb der Festzeiten sind die Bierkeller ein schönes Ziel.

Viel Spass
Martin
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#4

Beitrag von cfarrell »

Bierfetischist hat geschrieben: Als Zeitrahmen für den Kurztrip habe ich den Mai oder Juni vorgesehen.
Am 3. Juni wäre das Burggraben Fest in Nemberch: http://www.bierfest-franken.de/ - also quasi direkt anschliessend zum Berch...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#5

Beitrag von Ursus007 »

Insidertipp, aber nicht weitersagen: Bamberg!

Da sind die Wege von Bierstube zur nächsten Brauerei eh wegmässig begrenzt.

Und bestellen tut man da: "A U".

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Erdbeerschorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 10:16

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#6

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Hallo Heiko,

ich bin selber Franke und war schon auf sämtlichen Bierfesten in der Umgebung. Wenn du mich fragst, 5-Seidla-Steig ist einfach nur Bombe!
Die Landschaft, die Brauereien, die Umgebung, die fränkische Gemütlichkeit, die Brotzeiten usw... einfach Hammer. Wenn du aber eher auf Remmidemmi stehst, dann sollstest du dich für etwas anderes, wie z.B. Der Bergkirchweih, dem Annafest oder der Sandkerwa entscheiden. Da ist immer sehr viel los aber trotzdem sehr schön.

Grüße
Benedikt
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#7

Beitrag von Holger-Pohl »

Nun der FÜnf-Seidla-Steig wird von vielen in den Himmel gehoben, viele sind aber auch sehr enttäuscht davon. Es gab diesbezüglich schon einmal eine Diskussion im Forum über diesen Wanderweg.

Wobei: Bamberg ist genauso für Touris eine Katastrophe, da eben die gängigen Brauereigaststätten: Schlenkerla, Mahrs, Spezial, Greifenklau, Klosterbräu, Fässla alle überlaufen sind und Bier im Stehen neben zig Besoffenen ist auch nicht gerade witzig.

Empfehlen würde ich die zahlreichen kleineren Brauereigaststätten rund um Bamberg. Allerdings sollte man sich da einen Fahrer besorgen. Bierfeste gibt es auch reichlich. Normalerweise sollte in deiner Bibel auch drinstehen, wann jede Gaststätte Kirchweih hat - da hast du dann bei manchen auch ein Bierfest (wenn auch vielleicht im Kleinen)

Grüßele
Holger, der bei einigen oberfränkischen Brauereien gerne völlig subjektiv behilflich sein kann.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#8

Beitrag von riegelbrau »

Hallo,
Franken ist biermäßig einfach super! :Drink
Ich war im letzten Jahr dort und habe fleißig gepostet. Kuckstu hier: Eine Woche Fränkische Schweiz
Meine Favoriten dort: Bamberger Klosterbier und Held Pils.

Es ist immer gut, auch mal im alten Forum zu suchen!

Gruß
Christoph
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#9

Beitrag von Scheibelhund »

Diese Tour hatte ich schon zweimal gemacht: Mit dem Fahrrad folgende Strecke:

Bad Rodach, Stressenhausen, Bedheim, Gleichamberg, Gleicherwiesen, Heldburg, Lindenau, Seßlach, Kaltenbrunn, Mürsbach, Freudeneck, Höfen, Breitengüßbach.

Eine Mischung aus Privatbrauereien auf der bayrischen Seite und in Thüringen die Gemeindebrauhäuser, deren Bier man leider nur privat erhält.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#10

Beitrag von Hesse »

Hatte da mal was im alten Forum geschrieben, Schau mal Antwort 5

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=16755
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#11

Beitrag von Ursus007 »

Dann auch noch'n Bericht von mir:

viewtopic.php?f=46&t=596

Viel Durst in Franken,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#12

Beitrag von Bierfetischist »

Ich bedanke mich bei euch allen für die vielen guten Ratschläge, Tipps und Denkanstöße.
Bei der riesigen Auswahl die man da hat wird die Qual der Wahl ja immer schlimmer. :puzz
Erdbeerschorsch hat geschrieben:Wenn du aber eher auf Remmidemmi stehst, dann sollstest du dich für etwas anderes, wie z.B. Der Bergkirchweih, dem Annafest oder der Sandkerwa entscheiden. Da ist immer sehr viel los aber trotzdem sehr schön.
Danke Benedikt, aber "wahrscheinlich" werde ich von meiner Göttergattin begleitet da ist’s dann mit Remmidemmi nicht so arg. Wir sind keine Fans von großen Menschenaufläufen, wir genießen lieber ein kleines Fest in einer gemütlichen ländlichen Umgebung.

Würde ich jedoch mit 2-3 Hartgesottenen Kumpels ins gelobte Bierparadies fahren, dann sieht das schon wieder ganz anders aus, dann würden wir wohl übers Wochenende zur Bergkirchweih in Erlangen aufschlagen und ein wenig die Sau raus lassen. :Pulpfiction
Bierparadies Franken.JPG
Gruß Heiko, der es kaum noch erwarten kann die Fränkischen Biergärten zu erobern. :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#13

Beitrag von Malzwein »

Ich fand als Erstbesuch in Franken Bamberg trotz des Rummels gut. Neben besoffenen Engländern auf der Strasse ein Schlenkerla zu trinken, ist vielleicht kein Highlight der Fränkischen Bierszene, finde ich aber auch irgendwie originell. Zumal das wunderbar verwinkelte Bamberg auf jeden Fall ein Besuch wert ist. Mit dem Fahrrad das Umland erkunden und als Preuße staunend Dörfer mit Brauereigaststätten entdecken, kommt der Fränkischen Bierseele aber sicher näher.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#14

Beitrag von giggls »

Erdbeerschorsch hat geschrieben: ich bin selber Franke und war schon auf sämtlichen Bierfesten in der Umgebung. Wenn du mich fragst, 5-Seidla-Steig ist einfach nur Bombe!
Einen Nachteil gibt es leider schon, den man aber vermeiden kann wenn man nicht am Wochenende geht. Es sind Unmengen an Junggesellenabschieden unterwegs insbesondere im Mai/Juni.

Ich habe hier noch den Plan der 2-Tages Tour, die wir 2013 gemacht haben. Start in Forchheim, zwischendrin einmal übernachten (http://geggus.net/bierwanderung/). Wenn man zur richtigen ZEit geht, kann man am Abend vorher noch aufs Annafest in Forchheim.

Brauerei Alt in Dietzhof musste leider ausfallen, weil die nur abends geöffnet hat.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#15

Beitrag von giggls »

Bierfetischist hat geschrieben: Ach so, es soll kein Wanderwochenende werden, 10 Kilometer sind aber noch in Ordnung.
Als Zeitrahmen für den Kurztrip habe ich den Mai oder Juni vorgesehen.
http://www.bierwandern.de/ Ist ja vielleicht auch noch was.

Gruss

Sven
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#16

Beitrag von deraragorn »

Das Vergnügen haben wir am (vor-)letzten Wochenende noch gehabt, 17km durch Bierfranken von Tiefenellern nach Hirschaid.
Tags drauf wie jedes Jahr nach Forchheim auf die Keller und da nochmal ordentlich durchgesoffen. Der Wirt aus dem unteren Gasthof, wo es Georgenbräu gibt, kommt übrigens aus NRW und ist, sofern wenig los ist, auch gern bereit seinen Felgenkeller zu zeigen.

Annagest ist natürlich toll, oder wenns kleiner sein soll, die Bockbieranstiche. Auch Volksfestcharakter, aber meist nur innerdörfisch, also selten über 500 Leute.
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
Benutzeravatar
SchweinfurterBub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. September 2014, 16:28

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#17

Beitrag von SchweinfurterBub »

Servus aus Franken,
Ich war erst letztes Wochenende in Bamberg; natürlich nicht ohne das dortige Bier zu genießen!
Wir haben für uns ein echt schönes Lokal gefunden, in dem - so finde ich - Traditionelles sehr schön mit Modernem verbunden wird.
Das Lokal heißt "Zapfhahn" (http://www.zapfhahn-bamberg.de/) und bietet ca 40 verschiedene REGIONALE fränkische Biere. Außerdem gibt es eine extra Karte mit Craft-Bieren, die jeweils von der Bierothek (ebenfalls in Bamberg: https://bierothek.de/) empfohlen werden.
Essensmäßig gibts KEINE traditionell fränkische Küche, sondern extrem leckere selbstgemachte Burger, zu denen von der Bierothek ein entsprechendes Bier/Bierstil empfohlen wird.
Es gibt einen kleinen aber irgendwie schönen Biergarten im Hinterhof, den ich mir an einem Sommerabend recht gesellig und schön vorstellen kann. Am besten ist es, man reserviert, da zumindest drinnen meist alles belegt und vorreserviert ist.

Ansonsten findet man wie schon alle anderen sagen, echt viele Landgasthöfe hier in Franken.
Der Vorteil an Bamberg ist aber, dass du für deine Reise im Grunde - was das Bier angeht - keine allzugroßen Pläne schmieden musst; du wirst ÜBERALL was finden und mehr als genug Auswahl haben!

Einen schönen Tag
und viele Grüße aus dem sonnigen und warmen Franken :)
Markus
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#18

Beitrag von Holger-Pohl »

Tüchtig!!

Da muss ich auch mal vorbei.
Wie waren die Burger??

grüßele
Holger
Benutzeravatar
SchweinfurterBub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. September 2014, 16:28

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

#19

Beitrag von SchweinfurterBub »

Hallo Holger,
Die Burger waren ziemlich genial...und süßkartoffelfritten mmm...
Beim nächsten Ausflug, gehts auf jeden Fall wieder dorthin!
Dazu gabs a felsentrunk halbe und a greifenklau halbe...sau guat!
servus
markus
Antworten