Tipps für Jever und Umgebung

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Tipps für Jever und Umgebung

#1

Beitrag von riegelbrau »

Hallo,

wir sind in drei Wochen für einen Kurztrip in Jever. Habt ihr Tipps für die Gegend? Wir haben Räder dabei, sind also mobil.

Im Netz haben wir das Marienbräu gefunden, da war aber wohl vor kurzem ein Wasserschaden, wovon allerdings nichts auf der Website zu lesen ist. Weiß jemand etwas aktuelles dazu?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Tipps für Jever und Umgebung

#2

Beitrag von riegelbrau »

Morgen geht's los. Hat jemand aktuelle Tipps?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Tipps für Jever und Umgebung

#3

Beitrag von Patilla »

War letzte Woche in der Gegend. Habe da von der Küstenbrauerei Werdum gehört, es aber leider nicht geschafft hinzufahren. Vielleicht kannst du ja davon berichten 👍
Sind von Jever 20 km
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Tipps für Jever und Umgebung

#4

Beitrag von Sebasstian »

Auf die richtige Aussprache achten, je nachdem ob gerade von der Stadt oder vom Premium Pils die Rede ist :Bigsmile
https://youtu.be/F3LFcTUt0T4
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Tipps für Jever und Umgebung

#5

Beitrag von riegelbrau »

Heute habe ich mit meiner Frau am ersten Tag unseres Kurzurlaubs eine sehr gute Restauranterfahrung gemacht: https://waldschloesschen-jever.de/
Es gibt Jever und Radeberger, aber auch Grimbergen Dubbel vom Fass. Letzteres habe ich nicht probiert, darum geht es hier aber gar nicht, sondern ums Essen.
Der Betreiber ist seit Ende 2021 in dem Lokal und macht einen sehr guten Eindruck. Er ist wohl Niederländer und hat ein wenig aus seiner heimatlichen Küche in die Karte gebracht. Wir hatten die "Schnackplatte" und die hat uns begeistert. Am Ende noch ein Schnackwassser und der Tag war abgerundet beendet.
Geht da mal hin, wenn ihr in der Gegend seid!

Am Ende des Tages noch ein Jever bei Winny's, das war ganz nett. Sie haben alle Biergrößen von 0,2 bis 0,5!

Und: Die Altstadtbrauerei Marienbräu ist tatsächlich wegen eines Wasserschadens geschlossen. Das wird auch noch dauern!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Jever und Umgebung

#6

Beitrag von Lui »

Moin Christoph,
folgendes lohnt sich und wäre noch mit dem Fahrrad machbar:

- Ostfriesenbräu in Bagband
- Vareler Brauhaus
- Küstenbrauerei zu Werdum

Etwas weiter weg:
- Ols in Oldenburg
- Butjenter Brauhaus in Nordenham
- Wapeldörper Schoolbeer
- Mikrobrauerei Hellmer in Rastede

Sonst gibt es bei Oldenburg noch meine Brauerei in Tungeln, Ausschank aber nur Freitags.
Am 2. September haben wir aber geschlossen, da wir das Wochenende dann beim Bierfest beim Butjenter Brauhaus in Nordenham sind. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich...
Gruß,
Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Tipps für Jever und Umgebung

#7

Beitrag von riegelbrau »

Danke für die Tipps!
  • In Bagband waren wir letztes Jahr.
  • In Varel waren wir heute. Schöne Location und gutes Essen am Hafen.
  • Werdum ist etwas weit und passte nicht in unseren Plan.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Tipps für Jever und Umgebung

#8

Beitrag von Shoegazer »

Zum Verweilen sind die Hooksieler Skiterrassen sehr schön. Nettes Ambiente, lecker Essen, viel zu gucken und ja, Bier bieten sie auch an. 🙃 Allerdings kein eigenes.

In Jever lässt sich die Brauerei und die Abfüllanlage besichtigen. Termin muss vereinbart werden, kostet ein bisschen was. Ist eher aber abschreckend, alles hinter Glas, man sieht nicht wirklich was. Unglaublicher Lärm in der Abfüllanlage. Interessant ist es trotzdem.

Viel Spaß Euch
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Tipps für Jever und Umgebung

#9

Beitrag von riegelbrau »

Ich bin seit heute wieder zurück!!
Antworten