Empfehlungen für Korsika

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Empfehlungen für Korsika

#1

Beitrag von schweizer-franke »

Hallo zusammen,

hat hier jemand Bier-Empfehlungen für Korsika, sowohl was Brauereien als auch Gastronomie angeht?
Habe hier mit der Suchfunktion leider kaum etwas gefunden.

Wir sind im September dort und örtlich recht flexibel: Gerade sind Bastia, Ajaccio und Bonifacio (plus Möglichkeiten für Zwischenstopps) angedacht.

Vielen Dank im Voraus!
Max
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Korsika

#2

Beitrag von Let it Beer »

Anfänger4Ever
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Empfehlungen für Korsika

#3

Beitrag von MBräu »

Flachköpper machen.
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Empfehlungen für Korsika

#4

Beitrag von schweizer-franke »

Let it Beer hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 09:04 https://www.korsika.com/das-typisch-kor ... er-pietra/
Danke! Hab ich bei einer schnellen Recherche auch schon gesehen und würde ich auf jeden Fall probieren. Hast du es schon einmal getrunken?

Ich habe mich gerade mal durchs französische Hobbybrauer-Forum gewühlt - hier eine kleine Zusammenstellung falls jemand in Zukunft nach Tipps sucht:
  • Gastronomie: Die Gasthaus-Brauerei A Tribbiera wird wiederholt positiv erwähnt (1, 2, 3), offenbar gute Auswahl, klassisch korsisches Essen und regelmässig Konzerte. Etwa 10km von Bastia entfernt.
  • Biere: Es werden wiederholt Frucht- und Gewürzbiere erwähnt, z.B. Torra blonde aromatisiert mit Früchten des Erdbeerbaums (hier), ein Bier mit Kalmus (hier) oder ein Bier mit Macchia, einem für Korsika typischen Strauch (hier).
  • Brauereien: Colomba und Serena werden erwähnt, aber gehören evtl. alle zu Pietra und produzieren offenbar eher schlichte und offenbar tendenziell wässrige Lager. Daneben Lutina, was eine kleine Brauerei zu sein scheint, die mit lokalen Zutaten braut.
Habe natürlich noch nichts davon probieren können, aber folgt dann hoffentlich im September.
MBräu hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 10:55 Flachköpper machen.
:Grübel
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Empfehlungen für Korsika

#5

Beitrag von Grandes »

schweizer-franke hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 21:04 MBräu hat geschrieben: ↑Dienstag 9. August 2022, 10:55
Flachköpper machen.
Gucks Du hier https://www.youtube.com/watch?v=lC5H3s7Iz58

Immer gut.... :puzz
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Empfehlungen für Korsika

#6

Beitrag von Colindo »

Das Pietra mit Kastanienmehl hatte ich mal aus der Flasche beim Bretagne-Urlaub. Ich erinnere mich an guten Schaum und Mundgefühl, wie bei Rohfrucht üblich. Vielleicht war ein leichter Geruch nach Kastanie da, aber nicht viel.
Auf Youtube: The British Pint
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Empfehlungen für Korsika

#7

Beitrag von reib »

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlungen für Korsika

#8

Beitrag von HubertBräu »

In Ajaccio kann ich Dir die Micro-Brasserie Impériale empfehlen.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Empfehlungen für Korsika

#9

Beitrag von Frommersbraeu »

MBräu hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 10:55 Flachköpper machen.
:thumbsup war auch mein erster Gedanke bei Korsika
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Empfehlungen für Korsika

#10

Beitrag von schweizer-franke »

Danke für die Tipps.

Inzwischen ist der Urlaub vorbei und ich kann Korsika sehr empfehlen, gerade wenn man nicht in der Hauptsaison fährt und versucht, den Touristen-Massen etwas aus dem Weg zu gehen.
Aus Bier-Sicht gibt es inzwischen deutlich mehr Brauereien als nur Pietra, aber leider auch von diesen Brauereien recht viele durchschnittliche Lager.

Von den kleineren Brauereien kann ich auf jeden Fall Ribella empfehlen, die einige Biere mit lokalen Pflanzen einbrauen. "Culta" ist mit Nepita gestopft, eine Art Minze, und schmeckt tatsächlich sehr intensiv danach. Eine zweite Flasche wäre wohl etwas zu viel des guten, aber zum Probieren fand ich es sehr interessant. "Immurtale" ist ein Pils, das mit einer lokalen Blume gebraut/gestopft wurde.

Pietra Blonde war insgesamt überraschend gut, mit einer guten Kombination aus Malz und Nuss-Charakter. "Josephine & Napoleon" (eher hopfig) und "Napoleon & Josephine" (eher malzig) von Pietra waren auch in Ordnung.

Eher nicht empfehlen kann ich leider die Brauerei Corsina: Sowohl das "Brune" als auch das "Blonde" waren nicht besonders gut und hatten eine unangenehme Säure, bei der ich nicht sicher sein will, ob ich die Brau-Anlage sehen möchte...
Antworten