Biertipps für Italien

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Biertipps für Italien

#1

Beitrag von FrankIbb »

Vielleicht können wir ja eine "Datenbank" für Touristen, Geschäftsreisende, etc eröffnen, wo Lokalitäten, links ... gesammelt werden.
Es geht um gute Brauereien/ Hausbrauereien, Gaststätten, Märkte mit sehr gutem Angebot

Hier die Sammlung für Italien :
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Biertipps für Italien

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Gardasee

Für mich war das der Biertrip schlechthin. Auf dem Hinweg in Rothenburg/Tauber übernachtet.
Sauleckeres Kellerbier gesoffen. Am Gardasee ohne ende Craftbier vernascht, vom IPA bis
zum Russian Imperial Stout - Und das zu echt fairen Preisen. Auf dem Rückweg im Allgäu
übernachtet und bei einem kleinen Brauhaus einen ganz tollen Abend verbracht.
http://www.braugasthof-falkenstein.de/ <- Auch Super Bier und leckeres Essen.

Wir waren mit den Schwiegereltern unterwegs, "Mama" war dann doch irgendwann etwas
genervt das mich das tolle Bier mehr interessiert hat als die ganzen Sehenswürdigkeiten.
"Lass uns auf dem Rückweg nochmal beim Lidl ranfahren, ich brauche noch IPA.."

Geile, kleine Brauerei mit leckeren Bierchen
http://www.manerbabrewery.it/

Amber Ale, IPA und noch mehr bekommt dort sogar im LIDL Supermakt.
0,33L für 1,20 € oder sowas.
Zuletzt geändert von Alt-Phex am Donnerstag 7. Mai 2015, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biertipps für Italien

#3

Beitrag von gulp »

Hier die Sammlung für Italien :
Wo ist denn die Sammlung nach dem Doppelpunkt? Oder verstehe ich das falsch. Gibst du eine Datenbank in Auftrag ohne selber etwas dazu beizutragen? Weiß ja nicht. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Biertipps für Italien

#4

Beitrag von Alt-Phex »

gulp hat geschrieben:
Hier die Sammlung für Italien :
Wo ist denn die Sammlung nach dem Doppelpunkt? Oder verstehe ich das falsch. Gibst du eine Datenbank in Auftrag ohne selber etwas dazu beizutragen? Weiß ja nicht. :Grübel

Gruß
Peter
Wir hatten hier etwas offtopic ...

viewtopic.php?f=27&t=3470
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Re: Biertipps für Italien

#5

Beitrag von Hopfenpeter »

Na dann, neuer Thread, neues Glück :puzz

Hier ein Überlick über alle Kleinbrauereien.

Hier ein paar Tipps aus erster Hand:
Brewfist
Birrificio del Borgo
Birrificio Rurale
Birrificio del Ducato
Birra Nova

Falls irgendjemand von Euch in Lecce (Apulien) unterwegs ist, lasst es mich wissen (PM). :Wink
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Biertipps für Italien

#6

Beitrag von FrankIbb »

Entschuldige Peter, war vielleicht mißverständlich. Ich fragte nach Tipps, welche auch gegeben wurden. Ich wollte nicht von anderen als Zitat hier hin kopieren. Der Thread ist mehr Hilferuf und Anregung zur Sammlung...
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biertipps für Italien

#7

Beitrag von gulp »

Hmmm, gerade erst gesehen. :Grübel Kommt schon blöd rüber, das hier, wenn man den anderen Fred nicht kennt. Alles gut :Greets

Gruß
Peter, dem eigentlich die Worte fehlen, wenn man bedenkt, was hier nebenan schon wieder abgeht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Biertipps für Italien

#8

Beitrag von HarryHdf »

Habe mir mal erlaubt, das alles hier als Zusammenfassung zu sammeln. Wer sich bemüssigt fühlt ... ist zumindest sinnvoller, als sich mit (einfach-mal-die-Klappe-halten) zu befassen.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Biertipps für Italien

#9

Beitrag von Hefepilz »

Danke,werde dieses Jahr auch noch nach Italien fahren. :Drink

Gruß Mike
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Biertipps für Italien

#10

Beitrag von woernersen »

Kennt jemand diese Brauerei?

http://www.herbamonstrum.it/index.html

Da werde ich am Mittwoch wohl einen Abstecher machen, da es auf dem Weg liegt :Smile

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Biertipps für Italien

#11

Beitrag von Ursus007 »

http://www.sachsenklemme.it/ah-braeu.html

Edit: Nun auch im Wiki verlinkt ...
Zuletzt geändert von Ursus007 am Montag 11. Mai 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Biertipps für Italien

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Widersprüchlich, zum einen macht man da einen auf Reinheitsgebot mit allem nötigen
Tamtam, andererseits werden die Saisonbiere mit Lupinen und Ingwer gebraut.

Ja, was denn nun ? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Biertipps für Italien

#13

Beitrag von philipp »

Alt-Phex hat geschrieben: Ja, was denn nun ? :Grübel
Ist ja auch wumpe für diesen Thread hier. RHG-Diskussionen bitte im Off-Topic ;-P
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
bier-klaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:32
Wohnort: 84574 Taufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Biertipps für Italien

#14

Beitrag von bier-klaus »

Servus, ich habe da eine wunderbare Seite gefunden, bei der sehr viele Brauereien aufgelistet sind.
Unter Mappa Italia sind die Orte zu sehen.
http://www.microbirrifici.org/

Salute
Bier-Klaus
posting.php?mode=reply&f=26&t=3482#
Antworten