Frankreich: Lothringen + franz. Braubegriffe

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
kabelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 12:40
Wohnort: Berlin

Frankreich: Lothringen + franz. Braubegriffe

#1

Beitrag von kabelschmidt »

Es ist schon komisch mit dem Internet. Man findet immer etwas interessantes, nur nicht das, was man sucht.
Gefunden habe ich die Unterlagen zu einem "Brauer-Salon", der im April im Brauereimuseum Saint Nicolas de Port stattfand. Mangels Sprachkenntnissen* habe ich das eigentliche Dokument überblättert und mir gleich die Anhänge angesehen: Ein Brauereiverzeichnis Lothringen (Annex 2) und die Brauer-Fachbegriffe auf Französich (Annex 3; in 2016er Ausgabe nicht mehr).
Ich habe nur eine der genannten Brauereien besucht (vor 4 Jahren im Vogesen-Urlaub).

* für ein une biere s.v.p reicht es noch, aber bei mir klingt blondes und blanches fast gleich und der Kellner weiß nicht, ob er ein Helles oder ein Weizen bringen soll

Hier der Link: http://www.salondubrasseur.com/wa_files ... 16-JLB.pdf
Eventuell hilft das jemand bein nächsten Urlaub.

Gruß aus Berlin
kabelschmidt

Änderung: Link aktualisiert
Antworten