Tips für die Rhön

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Tips für die Rhön

#1

Beitrag von Burkhart »

Hallo Mitbrauer,

da ich demnächst eine Woche in der Rhön verbringe, würde mich für Tips zum Thema 'Bier' in der Region interessieren.
Von Pax-Bräu habe ich schon gelesen. Die Museumsbrauerei in Fladungen kenne ich schon.
Was gibt's sonst noch in der Region?
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Tips für die Rhön

#2

Beitrag von MJSalmy »

Alles sehr überschaubar hier :redhead
aber hier mal die ganze Sammlung: http://www.wir-sind-rhoener-bier.de/rho ... index.html
Pax hat unter all denen aber definitiv die Nase vorn :Wink
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Tips für die Rhön

#3

Beitrag von Scheibelhund »

Ich würde meine kostenbaren Leberzellen nicht mit neuartigem Craftbier vergeuden zumal es in der Rhön und östlich davon eine Reihe von Gemeindebrauhäusern gibt, die für mein Daführhalten das romantischte und interessanteste sind, was Deutschland an Brauereien zu bieten hat.

In folgenden Orten befinden sich noch solche Brauhäuser:

Unterweißenbrunn, Schönau a.d. Brend, Unterwaldbehrungen, Niederlauer, Oberstreu, Hendungen, Thundorf. Weiter östlich sind nochmal ca 25 Stück davon.

um an das Bier zu kommen muß man meist privat fragen, ausgeschenkt wird es in der Regel nicht. Manchmal gibt es regulär Flaschen zu kaufen.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Tips für die Rhön

#4

Beitrag von giggls »

Burkhart hat geschrieben: da ich demnächst eine Woche in der Rhön verbringe, würde mich für Tips zum Thema 'Bier' in der Region interessieren.
Kloster Kreuzberg ist IMO ein Muss.

http://www.kreuzbergbier.de/
http://map.gegg.us/?zoom=18&lat=50.3712&lon=9.97601

Gruss

Sven
Benutzeravatar
Humba
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 20:57

Re: Tips für die Rhön

#5

Beitrag von Humba »

Hat zwar nur indirekt mit Bier zu tun, trotzdem sehr zu empfehlen. :thumbup

http://www.kneshecke.de/
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Tips für die Rhön

#6

Beitrag von Burkhart »

Super! Danke für die Tips. Da werde ich mir mal ein paar Sachen raussuchen.
Das mit den Gemeindebrauhäusern klingt auch spannend. Muss ich mal sehen, ob ich das irgendwie organsiert bekomme (und den Rest der Familie dazu überreden kann).
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Tips für die Rhön

#7

Beitrag von Mediterror »

In der Röhn fällt mir eigentlich als erstes der Seuferts Andi ein : http://www.pax-braeu.de
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Tips für die Rhön

#8

Beitrag von MJSalmy »

Mediterror hat geschrieben:In der Röhn fällt mir eigentlich als erstes der Seuferts Andi ein : http://www.pax-braeu.de
:goodpost:
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Tips für die Rhön

#9

Beitrag von Qvex23 »

Servus aus der Rhön!

Also in der Rhön selbst gibt es einen Bier Rad Weg, den ich selbst nicht kenne und auch nicht für fahrenswert erachte.
Bei http://www.wir-sind-rhoener-bier.de/rho ... index.html kannste mal schauen ob dich was anlacht. Ansonsten kann ich noch die Wiesenmühle in Fulda empfehlen und geh auf gar keinen Fall zum Hohmanns Brauhaus, das ist eine Katastrophe dort (es sei denn man steht auf geschmackloses Bier das auch gerne mal sauer ist)

Noch ein Stück weiter weg ist Landenhausen (das ist dann zwar schon Vogelsberg aber macht ja nix) dort ist das Dorfbräuhaus, absolute Empfehlung!

Und zur Not gibt's hier noch 2-3 Hobbybrauer die man nerven kann ;)

Grüße aus Fulda

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Tips für die Rhön

#10

Beitrag von gondi »

Qvex23 hat geschrieben:Und zur Not gibt's hier noch 2-3 Hobbybrauer die man nerven kann ;)
Hey! ;)

In Fulda gibts noch relativ neu das "McMuellers" ... zu dem Bier kann ich leider nix sagen da das letzte mal alle selbstgebrauten "Craft Biere" leer waren und es nur Licher gab o_O
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Tips für die Rhön

#11

Beitrag von Qvex23 »

Stimmt Gondi, den habe ich total verdrängt, aber auch aus gutem Grund. War kein wirklich gutes Bier dabei gewesen beim McMüller, insbesondere schlecht war das Stout was meiner Ansicht nach nicht mal entfernt mit Stout zu tun hat
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Antworten