Tipps für Leipzig

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Tipps für Leipzig

#1

Beitrag von HarryHdf »

Tach,

nachdem ich kommendes Wochenende in Leipzig bin, wollte ich mal nachfragen, wo man dort UNBEDINGT hin muss. Also eine Gose muss mal sein. Am liebsten besuchen wir kleine Brauereien, weil man dort meistens auch immer vernünftiges Essen zu akzeptablen Preisen bekommt. (das hat zumindest letztes Jahr in Hamburg sehr gut geklappt).

Vorschläge ?
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Tipps für Leipzig

#2

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Ganz gut aber auch recht teuer ist der Bayerische Bahnhof. Die haben spitzen Biere. Wenn du Glück hast gibts noch Reste vom Pale Ale mit viel Hopfen drin (u.A. Polaris).
http://www.bayerischer-bahnhof.de/de/st ... index.html
An sonsten gibts noch das Brauhaus Napoleon hinter dem Völkerschlachtdenkmal. Ich persönlich war noch nicht dort.
http://www.brauhaus-leipzig.com
und noch das Brauhaus an der Thomaskirche in der Innenstadt. Das hat aber stark nachgelassen seit dem es in der Hand der italienischen Mafia ist. Die sind ja auch für andereSachen bekannt als fürs Bierbrauen.
http://www.brauhaus-thomaskirche.de

Es gibt dann noch 2 gute Bierspezialitätenläden.
Zum einen die Bierfreunde http://diebierfreunde.com in der Innenstadt. 2 sympathische junge Leute mit Liebe zum Bier.

Und zum Anderen die http://www.getraenkefeinkost.de am Anfang der Südmeile Karl-Liebknecht-Str. oder auch einfach Karli. In dieser Straße gibt es auch einige Glas-Bier-Geschäfte. :Drink

Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Tipps für Leipzig

#3

Beitrag von Ursus007 »

Haaa, genau die 3 hatte ich vor 2 Wochen bei meinem Leibdsisch-Besuch abgeklappert. Haben überall sehr gut getrunken und gespeist. Mehr Lokalitäten hatten wir auch nicht ausfindig gemacht.

Im Bayerischen Bahnhof probier die Gose. Leichtes Sauerbier, bei hohen Temp. sehr erfrischend. Die Hafergose war mir einen Ticken zu sauer. Aber Geschmackssache eben, ich bin nicht der Sauerbierfan.

Und wenn Du viel Zeit hast, kannste eine Führung durch die Sterni Brauerei (Sternburg) machen. Nix besonderes, Großbrauerei eben (gehört zu Radeberger). In meiner Führung waren auch ein paar Fehlerchen eingebaut ("Den Alkohol machen die Hefebakterien ..." :Grübel ). Aber die haben eine schöne Werbekampagne mit sehr amüsanten Postern.

Viel Spaß,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten