Berlin

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Berlin

#1

Beitrag von Hagen »

Gute Übersichten zu den Themen Brauereien, Brauereigaststätten, Bierkneipen und Bierhandlungen in Berlin findet ihr auf den Google Maps- Layern von

Rory ->https://maps.google.com/maps/ms?msa=0&m ... dg=feature

Jörg (Berliner) -> https://brauerei.mueggelland.de/brewpubs.html

Volker (Bunnenbräu) als Google Earth Layer -> http://brunnenbraeu.eu/
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

#2

Beitrag von Dekonstruktivist »

Auf den Maps von Rory und Jörg fehlt das neue Bierlieb in der Petersburger Straße 30 in 10249 Berlin. Waren gestern zu nem kleinen Tasting und haben auch einen Blick in den kleinen Brauraum werfen können. Eindruck: das ist was richtig geiles! Potenzial zur Craft-Beer-Zentrale in Berlin. Der Braushop ist auch nice, muss man nicht jede Hefe online bestellen.
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

#3

Beitrag von Hagen »

Ich bin sicher, dass die genannten Maps bald um das "Bierlieb" aktualisiert werden.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Berlin

#4

Beitrag von Berliner »

Bierlieb findet man auf der Müggelland-Brauereikarte, wenn man rechts "Bierfachgeschäfte" anhakt.
Gruß vom Berliner
Brauknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1747
Registriert: Montag 20. März 2006, 23:05

Re: Berlin

#5

Beitrag von Brauknecht »

:Drink :Drink :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Gibt´s von den Insidern vielleicht auch noch nen Tip für gute Übernachtungsmöglichkeiten???
Wenn man nach ein paar Bier nicht mehr fahren möchte, oder wie ich, geschäftlich in der Stadt ist?
Aktuell suche ich für das "Zweiwöchige Fortbildungs-Seminar über aktuelle Trends und neue Entwicklungen mit Relevanz für die Brauereipraxis. 17.- 28. November 2014, VLB Berlin" Noch eine Bleibe in der Nähe der VLB. (Seestr. 13)
Da ich so ziemlich das ganze Jahr im Hotel gelebt habe, wäre mal Abwechslung nicht schlecht. Kann ruhig eine familiäre Pension, oder ähnliches sein!
Werde auch über das Seminar anschließend kurz berichten!
der Brauknecht (aus Tiflis (Georgien)) :Drink :Drink :Drink
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

#6

Beitrag von Hagen »

Moin,

ich habe die ALge jetzt nicht geprüft.

Für Bierfreunde möchte ich aber auf die gepfelgten und geschmackvollen Appartements verweisen, die Phil Brokamp vom Hops&Barley direkt über diesem zu fairen Preisen vermietet.

http://www.hopsandbarley.eu/zimmer.html

Zumindest noch einen Absacker im H&B und nur die Treppe hoch.

Die Lage in Friedrichshain ist auch gut. Jede Menge ordentlicher Restaurants, Imbisse und nette Bars in fußläufiger Nähe, die pulsierende Simon-Dach-Str. um die Ecke, Flessa, Bierlieb und die Läden im Kreuzberger Wrangel-Kiez (zB. Heidenpeters, Hopfenreich) nur ein paar Stationen oder eine kurze Taxifahrt entfernt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Berlin

#7

Beitrag von brewhaha »

Hallo Brauknecht,

in der Ecke wird es vermutlich schwer, eine familiäre Pension zu finden.

Vielleicht das hier?
http://www.booking.com/hotel/de/europe- ... aid=393682

Das ist in fußläufiger Entfernung deines Seminarortes und, noch viel besser, ganz in der Nähe von

http://www.vagabundbrauerei.com/

Viele Grüße

Don
Tremonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1039
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 10:28

Re: Berlin

#8

Beitrag von Tremonius »

Hallo Brauknecht,alter Weltenbummler! :Drink

Ich kann http://www.hopsandbarley.eu/zimmer.html auch nur empfehlen!
Gute Lage mitten im Kiez,netter Vermieter :thumbsup und lecker Bier!

Direkt vor der Haustür ist eine Straßenbahn-Haltestelle und damit bist du in gut 5 Minuten am Warschauer Platz,
dort gibt es U- und S-Bahnstation und somit gute Verbindung nach überall hin.

Ich habe von dort schöne Excursionen unternommen! Johannes Heidenpeter,Eschenbräu und Schoppe erreicht
man von Friedrichshain in ´ner Viertelstunde.
Gegenüber und 50m links der FEWO sind Frühstückscafés und Snacks und Restaurants in unmittelbarer Nachbarschaft.
Aber der Clou ist natürlich Hiops&Barley im Erdgeschoß!!!
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Berlin

#9

Beitrag von brewhaha »

Hops & Barley ist aber ne ganze Ecke weg vom Seminarort. 49 - 52 min one way mit der Tram würde ich mir nicht antun.

Viele Grüße

Don
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Berlin

#10

Beitrag von Johnny H »

Wenn man zum Ostkreuz rüberläuft (10 Minuten, wenn man gut zu Fuß ist) und die Ringbahn bis Wedding nimmt, ist es etwas schneller und in unter 45 Minuten zu schaffen. Das ist aber trotzdem eine Hausnummer und das kann sich der Brauknecht ja überlegen. Passend wäre das H&B auf alle Fälle.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Brauknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1747
Registriert: Montag 20. März 2006, 23:05

Re: Berlin

#11

Beitrag von Brauknecht »

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von der VLB, aber wenn´s klappt wäre ich bei einem Treffen auf jeden Fall dabei! Grüße von http://www.geobeer.ge !
Ralf
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Berlin

#12

Beitrag von DerDennis »

Brauknecht hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von der VLB, aber wenn´s klappt wäre ich bei einem Treffen auf jeden Fall dabei! Grüße von http://www.geobeer.ge !
Ralf
Hm - wusste gar nicht, dass die in Georgien das "König Pilsener" brauen...
http://www.geobeer.ge/index.php/eng/products/beer-3

Ich dachte das käme aus der König-Brauerei in Duisburg!? :Grübel

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Berlin

#13

Beitrag von Hagen »

Dennis, bitte hier kein OT! :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Berlin

#14

Beitrag von Malzwein »

Gestern war ich in Charlottenburg im Ambrosetti, in der Schillerstraße 103. Von außen kann man - und bin ich in der Tat in der Vergangenheit - an dem unscheinbaren Äußeren vorbeigehen, aber innen offenbart sich ein kleines Bier-Paradies. Sowohl innländische, als auch internationale Biere sind zahlreich vertreten. Nach eigenen Angaben mehrere Hundert an der Zahl. Mitgenommen habe ich etwas von Fullers, Maisel&Friends, Brocardus, Wrasslers, Schönramer und Crew. Die Preise erschienen mir recht zivil, nachdem ich letzte Woche in der Bierabteilung vom KaDeWe gewesen bin.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Berlin

#15

Beitrag von herbie01 »

Ja, Ambrosetti ist seit langem mein Lieblingsladen. Leider komme ich da nur ca. einmal im Jahr vorbei. Aber dann muss ich mich doch recht zügeln. Eine Wand deutsche Biere, eine mit Weizen u.ä. und eine mit internationalen. Und seit die Craft-Beer-Welle in's Rollen gekommen ist, war ich noch gar nicht wieder dort. Die Preise eher die eines Getränkemarktes denn eines Feinkostgeschäftes...

:thumbup :Drink
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

Re: Berlin

#16

Beitrag von Norsk Ridder »

Super Übersicht! Hätte nicht gedacht, dass es in meiner alten Heimat (1997-2007) schon soviele Locations zum Thema Craftbeer gibt. Da freu ich mich doch schon auf meinen nächstne Besuch Ende April. Das Bierlieb war schon fest eingeplant. Jetzt kommt bestimmt noch Ambrisetti hinzu und wenn noch Zeit ist ein Abstecher ins Hopfenreich. :Drink
Bild
Karol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 16:19

Re: Berlin

#17

Beitrag von Karol »

Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Berlin

#18

Beitrag von herbie01 »

Karol hat geschrieben:kennt jemand diese Brauerei?
http://www.circus-berlin.de/hostel/eat-drink/
Jein.
Am Circus Hostel komme ich täglich vorbei und habe das Schild gesehen, dass sie jetzt eigenes Bier haben. Allerdings "nur" ein Pils. Und der Laden war die paar mal, als ich reingehen wollte, so zum Bersten voll mit Touris, dass ich es gelassen habe.
Wir können uns gern mal zum testen dort verabreden!

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Antworten