Bier in Budapest

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Bier in Budapest

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Biertrinker,

in der letzten Woche war ich mal wieder in Budapest und hatte einen ganzen Nachmittag für mich. Zum Zwecke einer sinnvollen Freizeitgestaltung hatte ich mich vorher im Netz informiert und war echt erstaunt, wieviele Lokalitäten mit besonderen Bieren es dort gibt.
Auch in Ungarn existiert eine sehr aktive Szene von Klein- und Kleinstbrauereien und ich hatte leider nur ein paar Stunden...

Allein im Zentrum habe ich etliche Lokale gefunden, die mir einen Besuch wert schienen, besucht habe ich dann leider nur drei.

Im "Léhűtő" gibt es eine überwältigende Auswahl an ungarischen, tschechischen und slowakischen Craft-Bieren, leider muß man sich mit dem Namen, dem Bierstil und dem Alkoholgehalt bescheiden und der junge Mann an der Bar war zwar des Englischen mächtig, wußte aber nicht wirklich Bescheid. Mein Burger war lecker und sättigend und die verkosteten Ales waren alle gut trinkbar.

Danach bin ich im "Csak a jó sör" (Nur gutes Bier) hängen geblieben - es war der Hammer! Nicht viel größer als ein mittleres Wohnzimmer, stehen dort hunderte Sorten einheimischer und internationaler Biere. Vom Faß gab es Bier von Mikkeller, Brewdog und Evil Twin, sowie zwei Eigenkreationen des Besitzers (ein IPA mit Kaffee und ein Soviet Antiimperial Triple Red Ale mit 12 vol.%).
Die Flaschenbierauswahl war gigantisch, aber ich habe mich rechtzeitig daran erinnert, daß ich mit dem Flugzeug da war, sonst hätte ich mich mit Mikkeller und einigen amerikanischen Raritäten eingedeckt.

Gleich gegenüber gibt es noch ein Lokal, das in der oben verlinkten Liste zu finden ist - es sah von außen sehr gemütlich und einladend aus, aber ich mußte leider Prioritäten setzen...

Zum Schluss bin ich noch in einer belgischen Brasserie direkt neben meinem Hotel eingekehrt. Als ich nach Sauerbieren fragte, fingen die Augen des Barmanns an zu leuchten - sie hatten ein Pecheresse vom Fass und einige Lambics in Flaschen. Danach war ich ordentlich angeheitert und müde, aber ich hatte es ja nicht mehr weit...

Beim nächsten Besuch werde ich meine Erkundungen auf jeden Fall fortsetzen und kann nur jedem raten, es mir gleichzutun - es gibt in Budapest wirklich viel zu entdecken.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten