Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#1

Beitrag von s3b0 »

Mein erstes Mal die BrauBeviale in Nürnberg zu besuchen – das hatte ich Matthias von MattMill zu verdanken. Danke Matthias für die zwei Freikarten und das nette Gespräch bei Dir am Stand! Normalerweise beträgt der Eintritt hier 26,- €

So viele Eindrücke, sehr sehr schwer zu beschreiben! :Grübel

Hopfen aus allen Ecken der Erde, Edelstahl in allen erdenklichen Formen wohin das Auge reicht, Automatisierungstechnik vom Feinsten, sehr sehr viele gleichgesinnte, was man an den Gesprächen auf Deutsch und Englisch merkte und nicht zu vergessen: Hübsche Messe-Mädels

Des weiteren:
Abfüllanlagen, Schankanlagen, Brauanlagen, lauter Anlagen... und zwischendrin
>> Jede Menge feinstes Freibier.

Gleich zu Beginn blieben wir bei Camba Bavaria hängen, genossen zwei starke Biere und gingen gemütlich durch den Stand.
Von der Messe selbst hab ich relativ wenige Bilder gemacht, da ich mit dem Schauen garnicht hinterher kam.
20151110_133122.jpg
20151110_133118.jpg
20151110_133829.jpg
Hier waren wir bei Rastal am Stand und suchten uns ein IPA sowie ein Ale aus, beides sehr lecker. Zwei Gläser gabs gratis dazu.
20151110_152021.jpg
20151110_184211.jpg
Besonders in Erinnerung blieb mir der Stand von USA Hops, hier gab es ca. 15 Biersorten zu probieren und Hopfen-Proben. Ich unterhielt mich gut mit dem Herrn vom Stand auf englisch und fragte zuletzt, ob ich ein paar Hopfenproben bitte bekommen könnte. Hier ein Foto, er gab mir 16 Sorten in einer Plastik-Tasche mit jeweils ca. 28g Inhalt kostenlos mit und verabschiedete sich mit einem „cheers“ und sehr breitem Grinsen >> Cooler Typ :Drink
20151110_184256.jpg
20151110_184533.jpg
20151110_184545.jpg
An einem Stand blieb ich hängen, weil dort Warsteiner Flaschen rumstanden. Vor mir standen zwei interessierte Besucher und ließen sich erklären, worauf sich der Besitzer spezialisiert habe. Sie verkaufen Hopfenauszüge. Dies kann man gerne probieren. Er schenkt zwei Becher Warsteiner ein – es erfolgte eine „Geschmacks“-Probe. Dann konnte man sich von ca. 20 Hopfensorten eine aussuchen und er gab etwa einen Tropfen pro Becher davon hinzu. Für mich sah das nach üblem gepansche aus, probieren wollte ich es aber auch. Der erste Hopfen war Bavaria Mandarina, der zweite zu Probieren ein Cascade. Beides echte Geschmackserlebnisse. Was man mit diesen Auszügen natürlich alles anstellen kann, darf jeder der das hier liest selber bewerten…
20151110_184710.jpg
20151110_184729.jpg
Auch ein sehr geiler Blickfang auf der Messe: Speidel mit dem Braumeister sowie Zubehör. Sehr freundliche Leute und das Sortiment ist genial abgestimmt. Hier ein paar Fotos.
20151110_185027.jpg
20151110_185846.jpg
Zu guter letzt landeten wir in der „Craft-Beer-Corner“
Hier gab es richtig viel an verschiedenen Ständen zu probieren. Teilweise freie Auswahl, teilweise mit „guided tasting“
Die Stände hatten verschiedene Themen wie
- USA-Bier
- Spezial
- Malz
- Gläser (verschiedene Gläser konnten probiert werden)

Alles frei versteht sich.

Alles in allem ein sehr sehr schöner Tag mit jeder Menge Geschmackserlebnisse und sonstigen Eindrücken. Ich wird die Messe auch nächstes Mal wieder besuchen, auch ohne Freiticket wenns sein muss, denn das ist sie wert!
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#2

Beitrag von U-Tube »

War heute auch am Speidel Stand und sah den ersten Prototypen einer temperaturgesteuerten Gärkontrolle für ein 30L Gärfass. Funktioniert mit einem langen Temperatursensor und mehreren kürzeren Heatpipes welche gezielt gekühlt werden können. Zukünftig wird noch ein Isoliermantel f.d. Gärfass angeboten.
Soll Mitte 2016 marktreif sein, Kosten werde ich morgen nochmals erfragen.
Dateianhänge
20151110_144434.jpg
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#3

Beitrag von Lasso »

U-Tube hat geschrieben:War heute auch am Speidel Stand und sah den ersten Prototypen einer temperaturgesteuerten Gärkontrolle für ein 30L Gärfass. Funktioniert mit einem langen Temperatursensor und mehreren kürzeren Heatpipes welche gezielt gekühlt werden können. Zukünftig wird noch ein Isoliermantel f.d. Gärfass angeboten.
Soll Mitte 2016 marktreif sein, Kosten werde ich morgen nochmals erfragen.
Das wäre ja mal was. Ein ähnliches Produkt gibt es schon in den USA für Carboys. Fragt sich nich für welche Gärfässer Speidel das anbietet...
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#4

Beitrag von Hagen »

Das verwendete Gärfass dürfte ziemlich egal sein, solange der Anschluss passt.
Erzähle doch mal was zu den Heatpipes und deren Betrieb.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#5

Beitrag von Lasso »

Hagen hat geschrieben:Das verwendete Gärfass dürfte ziemlich egal sein, solange der Anschluss passt.
Erzähle doch mal was zu den Heatpipes und deren Betrieb.
Okay, dann formuliere ich das nochmal anders. Interessant ist es, wie lang die Heatpipes sind und wie deren minimale Eintauchtiefe ist um die notwendige Kühlleistung erbringen zu können. Denn es macht wohl ziemlich sicher einen Unterschied ob das Ding in einem 60l Spannring- oder 100l Fass Oval eingesetzt wird welche mit 50 l Würze befüllt sind.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#6

Beitrag von U-Tube »

Hab gerade nochmals mit Hrn. Leukart/Speidel gesprochen:
Der "Gärmeister" ist für 30L Fässer und kleiner dimensioniert, Preis steht noch keiner fest.
Beim Reinschauen in das aufgeschnittene 30L Fass konnte ich einen mittigen Temperatursensor erkennen, der fast bis ganz unten reicht. Dieser ist von ca. 6-8 kürzeren Heatpipes umgeben, welche die Temperierung übernehmen.
Für grössere Gärfässer ist das System zu schwach, da empfiehlt er den 60L Doppelmantelgärtank mit einem extern angeschlossenen Wasserkühler (steht auch am Stand).
Lg aus Nürnberg
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#7

Beitrag von chriiisss »

Ich kann mich dem OP nur anschließen, die Messe war echt klasse!

Ich habe viele Biere, auch viele Gute Biere getrunken/verkostet.

Rastal war sehr sehr nett, Sahm eher nicht so :) Mein Gläser Bestellung geht also an Rastal.

USA Hop Growers - Danke für die vielen Hopfenproben! Ich werde wohl erstmal keinen Hopfen mehr bestellen müssen!

Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!

MfG Chris
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#8

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

der Gärmeister ist wie gesagt für 30 Liter konzipiert, kann kühlen und heizen.
Verkauf wird wahrscheinlich ende Sommer 2016 starten, persönlich denke ich erst mit der Brau 2016.
Wird rund die 500 € kosten..
Der nächst große Lösung kann nur Kühlen, ist ein umgebaute Durchlaufkühler.

VG

Simon
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#9

Beitrag von Hagen »

Lasso hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Das verwendete Gärfass dürfte ziemlich egal sein, solange der Anschluss passt.
Erzähle doch mal was zu den Heatpipes und deren Betrieb.
Okay, dann formuliere ich das nochmal anders. Interessant ist es, wie lang die Heatpipes sind und wie deren minimale Eintauchtiefe ist um die notwendige Kühlleistung erbringen zu können. Denn es macht wohl ziemlich sicher einen Unterschied ob das Ding in einem 60l Spannring- oder 100l Fass Oval eingesetzt wird welche mit 50 l Würze befüllt sind.
Meinte damit lediglich den Hersteller des Gärfasses, nicht dessen Größe :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#10

Beitrag von Borni94 »

Bin auch in den Genuss gekommen die Brau zu besuchen. Viele zu verarbeitende Eindrücke, tolle Gespräche mit unterschiedlichsten Ausstellern und Braukollegen.
Muss aber auch sagen, dass viele Biere die mittlerweile angeboten werden (Vorallem IPAs) einfach überstopft sind. Die schmecken ziemlich ähnlich und Brau und Gärfehler können "einfach" übertüncht werden.
Und wenn ein Weizen bloß nach Hopfenblume schmeckt (was durchaus lecker sein kann und zu bestimmten Sorten wohl auch super passt!), weiß ich nicht ob mich das glücklich macht.
Verurteilt mich nicht. Ist halt meine Meinung.


Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#11

Beitrag von Ladeberger »

So, hier noch meine unsortierten und aus Zeitgründen telegrammhaften Eindrücke zur Brau am 11.11.:

- Vorab nochmal danke an Simon für den Gutscheincode!
- Viele neue Hobbybrauer kennengelernt, echte Partytypen!
- Ich glaube ich habe in jede Sudpfanne geschaut, die auf der Brau stand. Und das waren einige. Wenn ich groß bin, will ich auch sowas haben. Wer sich wie ich auch die "Hardware" anschauen will, plant für die Brau am besten zwei oder gleich alle drei Tage ein, sonst kommt die spannende Halle 1 zu kurz.
- An Bier (das natürlich bei der Brau nicht im Vordergrund steht) gab es einige interessante Sachen, aber leider habe ich auch selten so viele mäßige bis fehlerhafte Biere im Glas gehabt. Im Gespräch mit einem Hopfenbauern hatte sich herausgestellt, dass hüben wie drüben wohl viele Biere noch "auf Teufel komm raus" mit der neuen Ernte und daher unter Zeitdruck gebraut wurden.
- Der Craft Beer Corner war eher eine Enttäuschung. Zumindest die Biere zweier moderierter Verkostungen haben nicht so meinen Geschmack getroffen und ich hatte den Eindruck, dass nicht alle Biersommeliers der Anforderung gewachsen waren, vor einem tendenziell sehr fachkundigen Publikum zu referieren.
- Oli und Ulrich habe ich nur kurz getroffen, aber dann leider keine Zeit gefunden zu quatschen. Muss nachgeholt werden!
- Mit Prof. Narziß beim Kaspar-Schulze Stand auf ein Bier anstoßen und einige Worte wechseln: Unbezahlbar! Ein ganz persönliches Highlight für mich. Was für ein großartiger Wissenschaftler und Mensch!

Ich bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#12

Beitrag von chriiisss »

Das mit dem Craftbeer-Corner hab ich mir auch gedacht.
Da war waren schon komische Biere dabei z.B. "Schädelbräu". Was daran "CraftBeer" sein soll weiß ich nicht.

Bin dann auch gleich weiter zum nächsten Stand - war einfach nicht mein Fall.
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#13

Beitrag von Berliner »

Da hattet ihr Pech. Die Verkostung von US-Bieren mit Sylvia Kopp (Do Vormittag) war sowohl von den Bieren als auch der Moderation Klasse, obwohl die Situation am Stand bestimmt nicht einfach war bei der Lautstärke, dem Gewusel rundherum und dem ständigen Mängel an Frischen Gläsern.
Gruß vom Berliner
danilson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 08:45
Wohnort: Karlsbad- Langensteinbach

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#14

Beitrag von danilson »

Die Messe ist immer wieder ein Highlight und stand bei meinem Kumpel und mir diesmal mehr unter dem geselligem Aspekt, anstatt soviel wie möglich zu sehen. Wir waren am 12.11. da.
Am Tag vorher hatten wir noch bei ihm in einem Nürnberger Hobbykeller gebraut und nun war für ihn auch noch mehr Bezug da, zu den Dingen die es dort zu sehen gab.
Habe festgestellt, dass es beim Messebesuch im nächsten Jahr schon gerne mal ein bis zwei Tage länger gehen darf.

Vieles was weiter oben schon erwähnt wurde kann ich auch nur bestätigen, ob interessante Gerätschäften, nette Gespräche, Hopfen und Malze die man auch mal ausprobieren möchte, diesmal einen Platz am Weyermann- Stand bekommen uvm.
Ebenfalls zu erwähnen sind die vielen hübschen Damen ob gekrönt oder ungekrönt.
Mein Kumpel ( der schon auf verschiedensten Messen in N war) hat gemeint das auf der Beviale einfach die attraktivsten Damen unterwegs waren.

Also ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall - alle Jahre wieder ... :Drink :thumbsup
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#15

Beitrag von gulp »

War wieder ein sehr gelungener Tag. Gute Gespräche mit den Profis (Matthias H, Ulich, FrankH) aus dem Forum. Ein paar neue Kollegen kennengelernt, endlich mal Ladeberger kennengelernt, mit Olibaer abgeläs.... äh fachgesimpelt, überall gutes Bier probiert, die neue Schanzenbräu Anlage besichtigt usw. usw.
Die übliche Hopfenjagd habe ich heuer ausfallen lassen, dafür aber gute Hefe abgestaubt.
Highlichts waren der Schlenkerla Urbock sowie das Pils der Studenten von der TU München. Ich habe selten so ein lupenreines Bier im Glas gehabt. Die schaffens jedes Jahr wieder, was normales sauber herauszuarbeiten. :thumbsup

Zum Craftbeerstand:
Ich war nur am "Yeast" Stand und das war schon hochinteressant. Die "Biersommiliöse" war kompetent, aber die Akustik einfach grottenschlecht. Das war letztes Jahr mit Mikrofonen besser. Dann gab es nur immer drei Flaschen jeden vorgestellten Bieres, für 15- 20 Leute, Bitte, das geht gar nicht! Dann verlangt halt ein bisserl Eintritt! Ein Bier hatte deutlich Schwefel (das stinkt doch!) tja, äh wir müssen die positiven Seiten herausheben..... Wieder was gelernt! :Smile

Also, schön wars wieder, ich freue mich schon auf nächstes Jahr. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#16

Beitrag von olibaer »

Hallo Peter,
gulp hat geschrieben:mit Olibaer abgeläs.... äh fachgesimpelt...
Ich fands' insgesamt auch enttäuschend.

Wieder war, verteilt auf drei Messetage, keine Hopfenkönigin vor Ort, die die "Balling-Formel" tanzen konnte.
Ich habe Recherchen quer durch die Anbaugebiete, Sorten und Jahrgänge betrieben und auch Stellvertreterinnen befragt(Prinzessinnen). Nichts wars.

Es bleibt die nüchterne Erkenntnis; "Wer Lupulin nicht singen kann, kann auch Balling nicht tanzen".
Ich muss mich wohl im Umgang rund um diese Tragik schulen ;-)

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

#17

Beitrag von WölkStoff »

Schade. Ich wäre auch an kostenlose Karten gekommen und hätte sogar noch eine Mitfahrgelegenheit gehabt. Allerdings dachte ich mir, dass das nur was für Profis ist. War mir nicht klar, dass es auch für Hobbybrauer durchaus interessant ist. Naja und zeitlich passte es auch schlecht. Vielleicht nächstes Mal...
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Antworten