Bier in Darmstadt

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Bier in Darmstadt

#1

Beitrag von afri »

Ich bin nächste Woche für nur zwei Tage beruflich in Darmstadt (leidlich mobil zu Fuß). Eine erste Suche ergab das Braustüber'l, ist das empfehlenswert, kennt das jemand hier? Die Website ist http://www.braustuebl.net/
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Bier in Darmstadt

#2

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

das Braustüb'l ist nicht schlecht. Gute Auswahl an Bieren und deftiges Essen.
Das Bierparadies in DA (wenn nicht sogar in ganz D) schlechthin ist der Maruhn (http://maruhn-welt-der-getraenke.de/). Die Auswahl ist sensationell!

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Bier in Darmstadt

#3

Beitrag von Birk »

:goodpost:
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Bier in Darmstadt

#4

Beitrag von vitivory »

VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Bier in Darmstadt

#5

Beitrag von schollsedigger »

Nachtrag bezüglich "leidlich mobil zu Fuß": Ich glaube da würde ich sogar hinkrabbeln.

P.S.: Der ÖPNV in DA ist auch ziemlcih gut.

Matze
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Bier in Darmstadt

#6

Beitrag von schollsedigger »

Achso, und http://www.ratskeller-darmstadt.de/ ist auch OK.

Matze
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Bier in Darmstadt

#7

Beitrag von _Heiner »

Auf jeden Fall mal zum Grohe:
http://www.brauerei-grohe.de

Ansonsten gibt es nebenan im Cafe Hess ein leckeres Bier aus einer kleinen Odenwälder Brauerei http://www.p-stadtkultur.de/neuigkeiten ... ruar-2015/

Und im City Braustübel/Braustübel gibt es gerade ein interessantes stout:
http://www.braustuebl.net/newsleser/ite ... chank.html

Und die
http://maltbar.de kenne ich noch nicht, klingt aber nach Bier. :Smile

Und dieses Bier (zwar aus Dresden) bekommt man an einigen Kiosken.
http://www.vier-vogel-pils.de

Grüße
Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Bier in Darmstadt

#8

Beitrag von omitz »

afri hat geschrieben:Ich bin nächste Woche für nur zwei Tage beruflich in Darmstadt (leidlich mobil zu Fuß). Eine erste Suche ergab das Braustüber'l, ist das empfehlenswert, kennt das jemand hier? Die Website ist http://www.braustuebl.net/
Achim
Ich bin auch öfters beruflich in Darmstadt. Das Braustübl ist fein. War schon öfters da. Die Biere sind durch die Bank lecker. Besonders das Dunkle ist mir in guter Erinnerung geblieben. Die haben neuerdings auch ein Pale Ale. Das war erstaunlich lecker! :thumbup

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen: Pflicht in Darmstadt ist und bleibt Maruhn!
Aber Achtung: Das Budget könnte erheblich beansprucht werden! :Bigsmile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Taxol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 13:14

Re: Bier in Darmstadt

#9

Beitrag von Taxol »

Hallo Achim,
ich persönlich finde das Braustübl generell nicht so doll, die "Extravaganten" Sachen wie das IPA sind aber gut.
Ich empfehle die Brauerei Grohe, da dürfte vor kurzem auch der Bockbieranstich gewesen sein. Schräg gegenüber gibt es das Restaurant "Sitte", das ich persönlich klasse finde. Wir gehen gerne in der Sitte essen und dann rüber zur Brauerei Grohe. :redhead
Ansonsten schließe ich meinen Vorschreibern an:
Der Ratskeller macht eigenes, gutes Bier.
Marhun ist absolut Pflicht!
Und die MaltBar klingt auch sehr interessant, war selbst aber noch nicht dort.
gud Sud
Taxol
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier in Darmstadt

#10

Beitrag von afri »

Vielen Dank allen Hinweisgebern, dann kann ja nix mehr schiefgehen nächste Woche.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier in Darmstadt

#11

Beitrag von ggansde »

Grohe ist Kult.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier in Darmstadt

#12

Beitrag von afri »

Gut, ich war also im Braustüb'l und habe ein Helles und ein dunkles Märzen probiert.

War nicht hobbybrauermäßig Oberklasse, aber gutes Bier. Hopfen roch ich (wie meist) zu wenig, aber das Zeug ist gut trinkbar. Irgendwie hat mir der Mundschenk aber für zwei große nur 5 EUR abgeknöpft, eindeutig ein Fehler im internen Buchungssystem, den zu korrigieren ich vergaß. Ach ja, beim dunklen hat sich bei mir störend eine gewisse Röstmalzigkeit bemerkbar gemacht. Wenn das im Märzen so soll (kenne ich sonst nicht so), dann ist das OK, ist mir nur aufgefallen.

Gern wäre ich zum Maruhn gefahren, aber ich war ja zu Fuß bzw. nur mit Öffis unterwegs, über weite Bahnsteige viel Vollgut schleppen kommt nicht so gut in meinem Alter, daher habe ich mir das gespart. Sollte ich mal mit dem Krad oder einem Auto in der Gegend sein, werde ich dort auf jeden Fall mal reinschauen, danke für die Hinweise. Und zum Grohe werde ich nächstes Mal gehen, allein die Website ist schon geil, das gehört auf jeden Fall besucht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten