Biertipps für Wilhelmshaven

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Biertipps für Wilhelmshaven

#1

Beitrag von Darkangle »

Servus zusammen,

ich bin nächste Woche für eine Woche in Wilhelmshaven. Hat jemand den einen oder anderen Tipp, wo es für einen Hobbybrauer interessant sein könnte? z.b. Craftbierausschank ....

Gruß, und danke,

Rene
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#2

Beitrag von uli74 »

Jever liegt ja nicht weit entfernt von Wilhelmshaven. Dort befindet sich nicht nur die Brauerei mit den grünen Flaschen, sondern nicht weit davon entfernt eine Gasthausbrauerei mit verschiedenen Bieren. Ich weiss nicht mehr wie sie heisst, aber vor ein paar Jahren gabs dort gutes Bier umd lecker Futter.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#3

Beitrag von Liquidminer »

Ohjee Du Armer! :Wink Sofern es dort etwas in der Richtung gibt, würde mich das auch interessieren, ansonsten glaub ich leider nicht, dass Du dort das findest was Du suchst.
Sofern Du aber etwas mobil bist (und die Zeit dafür hast), ist vielleicht ein Besuch bei Ostfriesenbräu drin oder in der Küstenbrauerei zu Werdum. Die Gegend ist ansonsten eben Norddeutsche Pilsebene.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Moin,

die Brauerei in Jever, die Uli meint, heißt Marienbräu. Die gibt es immer noch.

Ansonsten gibt es auch in Varel am Hafen eine kleine Brauerei mit Ausschank (Name habe ich gerade vergessen).

In WHV selbst kenne ich keine Brauereien. Wenn ich aber mal dort bin (alle zwei bis drei Monate), gehe ich immer zum "Hol ab Getränkemarkt" in Ebkeriege. Dort gibt es eine für meine Verhältnisse enorm große Auswahl an Craftbieren, mitunter auch wechselndes Sortiment. Sehr zu empfehlen. Da gehe ich nie unter 100 bis 150 Euro raus... :redhead

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#5

Beitrag von Taufkirl »

Am Südstrand, direkt an der KW-Brücke ist eine Gasthofbrauerei, "il Patron" oder so ähnlich. Die haben zumindest mal Selbstgebrautes. Geschmacklich geht es.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#6

Beitrag von tauroplu »

Schau doch mal hier auf der Müggellandbrauereiseite vom Jörg (Berliner), da gibt es doch zahlreiche (Brauerei-) Infos.

Ach, ja, und dann gibt es ja auch noch die tolle Sache vom Volker (Brunnenbräu), da sind die Infos soweit ich weiß noch „kleinteiliger“. In diesem post gibt es dazu Infos.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Auch nach Müggeland ist WHV und Umland totale Bier-Diaspora. Angezeigt wird nur Marienbräu in Jever. Wie ich sehe, ist da die Vareler Brauerei gar nicht eingetragen.

Ist meine alte Heimat, wenn da was interessantes wäre, hätte ich (hoffentlich) schon davon gehört (meine Eltern wohnen immer noch in Friesland).

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#8

Beitrag von Brunnenbraeu »

Also, ich war vor zwei Jahren für ein paar Tage in Wilhelmshaven und habe trotz intensiver Suche aber auch wirklich gar nichts in der Stadt selbst gefunden. Bier-Diaspora. Die selbsternannte "Bierakademie" am Wasser bietet nur Fabrikbiere. In Jever und Varel gibt's Gasthausbrauereien mit nettem Ambiente. Es war eine meine trockensten Wochen seit vielen Jahren...
VQ
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#9

Beitrag von tauroplu »

Auch Hobbybrauer sind dort recht dünn gesät, mein erster Gedanke war nämlich, dass sich diese Gegend dann doch für Brauerei Startups eignen würde. Also, Hobbybrauer goes Brauerberuf :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#10

Beitrag von Beerbrouer »

tauroplu hat geschrieben:Auch Hobbybrauer sind dort recht dünn gesät, mein erster Gedanke war nämlich, dass sich diese Gegend dann doch für Brauerei Startups eignen würde. Also, Hobbybrauer goes Brauerberuf :Bigsmile
Und das auch noch bei der Tatsache, dass das weiche Leitungswasser dort fürs Brauen ausgezeichnet geeignet wäre! Kalkablagerungen waren ein Fremdwort.

Früher hatte ja auch Jever sehr mit dem besonders weichen friesischen Wasser geworben.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#11

Beitrag von Sura »

DAs tut mir ja leid für dich, aber für einen Aufenthalt in Wilhelmshaven (die tote Stadt am Meer) ist nicht die Frage WAS du irgendwo bekommst, sondern welche MENGE.....
Ich habe da studiert und bin lieber jeden Tag 60km mit dem Auto hin- und zurückgefahren als da zu wohnen.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#12

Beitrag von Darkangle »

... so schlimm also?

Trotzdem danke für Eure Mühe.

Gruß, Rene
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#13

Beitrag von dirk02 »

Hallo zusammen,

habe gerade einen Studenten befragt, der nicht nur in Whv (Schlicktown) studiert sondern auch wohnt. Er konnte aber keine weiteren Erkenntnisse beisteuern...
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Biertipps für Wilhelmshaven

#14

Beitrag von Beerbrouer »

Darkangle hat geschrieben:... so schlimm also?

Trotzdem danke für Eure Mühe.

Gruß, Rene
Es kommt halt darauf an, was du als schlimm empfindest. Wie gesagt, hast du eine große Auswahl an Craftbieren zu kaufen (s.o.). Damit kannste dich doch schön an den Deich setzen, aufs Meer schauen und alles ist gut... :Wink

Mir ist zwar nicht klar, was Sura mit seinem Kommentar meint, aber es kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich fahre immer wieder gerne dorthin, z.B. an den Südstrand. Ich finde es schön da.

@ dirk02: der ursprüngliche "Spitzname" für WHV ist "Schlicktau", in Anlehnung an Tsingtau (das heutige Qingdao), weil das Expeditionskorps zur Bekämpfung des Boxeraufstands in China im Juli 1900 von Wilhelmshaven auslief. Irgendwann haben das die Leute dann als "Schlicktown" missdeutet.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Antworten