Craft Beer bei Metro?!

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Craft Beer bei Metro?!

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo Leute,

hab eben geshen, dass Metro auf Craft Beer setzt... :Pulpfiction

Hat schon jemand von euch die Auswahl, insbesondere in Österreich, gesichtet? Sind sie gut sortiert? :Grübel

https://www.metro.at/produktwelten/getr ... craft-bier

lg
patrick
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Craft Beer bei Metro?!

#2

Beitrag von omitz »

Ich habe das Sortiment in DE im Store in Leverkusen gesehen und.. naja.. ein Anfang.

- alles von Crew Ale
- alles Union
- uerige sticke und doppelsticke
- diverse Belgier

Nicht falsch verstehen... das ist schon nett aber mehr eben nicht.

Ich hoffe mal dass dieße Regal noch ein paar Meter dazu bekommt.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Craft Beer bei Metro?!

#3

Beitrag von Proximus »

https://www.metro.de/produktwelten/getraenke/craft-beer
Marken- und Filialliste (Deutschland)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Craft Beer bei Metro?!

#4

Beitrag von cyme »

Die Geschichte des Kraftbieres ist eine Geschichte voller Missverständnisse:
Die Geschichte des Craft Biers beginnt im 19. Jahrhundert, zur Zeit der britischen Kolonien in Indien. Das Bier, das in England in den "breweries" (Brauerei) gebraut wurde überstand die lange Seereise ohne Kühlung nicht und kam oftmals vergoren in den Kolonien an. Da man aber ungern auf das heimische Bier verzichten wollte und es vor Ort keine Brauereien gab, wurde mehr Alkohol und mehr Hopfen dazugegeben, was die Haltbarkeit erhöhen sollte.
Ja, was für eine Tragödie, vergorenes Bier! Natürlich schütten wir mehr Alkohol rein!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Craft Beer bei Metro?!

#5

Beitrag von Alt-Phex »

cyme hat geschrieben:Die Geschichte des Kraftbieres ist eine Geschichte voller Missverständnisse:
Die Geschichte des Craft Biers beginnt im 19. Jahrhundert, zur Zeit der britischen Kolonien in Indien. Das Bier, das in England in den "breweries" (Brauerei) gebraut wurde überstand die lange Seereise ohne Kühlung nicht und kam oftmals vergoren in den Kolonien an. Da man aber ungern auf das heimische Bier verzichten wollte und es vor Ort keine Brauereien gab, wurde mehr Alkohol und mehr Hopfen dazugegeben, was die Haltbarkeit erhöhen sollte.
Ja, was für eine Tragödie, vergorenes Bier! Natürlich schütten wir mehr Alkohol rein!
:Ahh Da war ja mal wieder ein Fachmann unterwegs...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Craft Beer bei Metro?!

#6

Beitrag von tommes »

omitz hat geschrieben:- uerige sticke und doppelsticke
Alleine dafür lohnt die Fahrt

Prost!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Craft Beer bei Metro?!

#7

Beitrag von Hagen »

Proximus hat geschrieben:https://www.metro.de/produktwelten/getraenke/craft-beer
Marken- und Filialliste (Deutschland)
Mein Gott, wie peinlich ist das denn? Da stimmt ja nichts.
Ebenso wenig bei dem restlichen Bullshit, den die dort verzapfen :Mad2
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Craft Beer bei Metro?!

#8

Beitrag von Fricky »

Unglaublich was da alles verzapft wird.

Craftbeer=IPA
Und Hauptsache viel Hopfen.
:thumbup

Naja.....
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Craft Beer bei Metro?!

#9

Beitrag von Bierfel »

tommes hat geschrieben:
omitz hat geschrieben:- uerige sticke und doppelsticke
Alleine dafür lohnt die Fahrt

Prost!
Ich hab bis heute kein's probieren dürfen, ich glaub ich muss zu Metro und mir nen Ausweis holen.
Auch wenn ich den Laden eigentlich nicht so gerne mag....

Servus,
Gerrit
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Craft Beer bei Metro?!

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
Craftbeer=IPA
Und Hauptsache viel Hopfen
Endlich traut sich mal jemand die Warheit zu sagen :Wink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Craft Beer bei Metro?!

#11

Beitrag von Schnippel »

Naja, Ausweis hab ich und Metro ist 3km entfernt. Mal gucken. Ich mach euch n Foto :)
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Craft Beer bei Metro?!

#12

Beitrag von Hagen »

Laut ihrer erbärmlichen Seite gibt es die Biere auch nicht in jeder Filiale. Kann man aber nachsehen.
Ansonsten ist das Angebot doch sehr überschaubar. Von Sticke und DS von Uerige habe ich übrigens nichts gelesen. Ich denke eher, es gibt "nur" das normale Alt. Wäre hier in B aber auch schon ein Gewinn.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Craft Beer bei Metro?!

#13

Beitrag von tommes »

Hagen hat geschrieben:Von Sticke und DS von Uerige habe ich übrigens nichts gelesen. Ich denke eher, es gibt "nur" das normale Alt. Wäre hier in B aber auch schon ein Gewinn.
Also hier in Neuss gibt's Sticke (gab es bisher immer) und Doppelsticke (seltener) - kann natürlich gut sein das das variiert.

Ich finde die Ecke gut (gab es schon zum Weihnachtsgeschäft) und kann so ein paar Biere kennen lernen an die ich sonst nicht rankomme.

Prost!
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Craft Beer bei Metro?!

#14

Beitrag von Krappi »

St. Augustin ebenfalls Sticke und Doppelsticke, aber kein normales Uerige.
Die italienische Marke die sie noch haben (Name ist mir entfallen) fand ich ganz solide. Insgesamt gibt es hier in der Region aber zahlreiche Läden mit besserer Auswahl.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Craft Beer bei Metro?!

#15

Beitrag von tommes »

Habe mir 6 Doppelsticke eingelagert. Kann man im Haus haben.

Prost!
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Craft Beer bei Metro?!

#16

Beitrag von Nailgun »

Ich war Heute auf der Intergastra in Stuttgart. Auf dem Metro-Stand war auch eine Craftbierecke.
Hier hab ich die Auskunft bekommen das im Mannheimer Metro dieses Anebot jetzt wohl auch hat und das nach und nach weitere Filialen folgen sollen.
Man würde sich wohl jetzt erstmal auf Baden - Württemberg konzentrieren.

Da ich ab und an, meist beruflich, im Meto bin kommt mir dieses Angebot doch entgegen :Drink

Gruß Florian
captn_k
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:44

Re: Craft Beer bei Metro?!

#17

Beitrag von captn_k »

Der Franke sagt: nein Danke! :thumbdown
"Craft Beer" gibts bei uns Gott sei Dank schon immer vor der Haustüre. Der Hype ist einfach nur lächerlich. Wenn Becks und Co "Craft Beer" machen kann man davon ausgehen das es bald vorbei ist mit dem Hype. :P
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Craft Beer bei Metro?!

#18

Beitrag von afri »

captn_k hat geschrieben:Wenn Becks und Co "Craft Beer" machen kann man davon ausgehen das es bald vorbei ist mit dem Hype.
Das halte ich für falsch. Der __interessierte__ Bierkonsument weiß doch längst, dass Craftbeer und Industrie sich gegenseitig ausschließen. Und dem gleichgültigen Konsumenten wird das ganze eh am Bobbes vorbei gehen, der ist so oder so dafür verloren.

Ich denke nicht, dass die Industrie weder eine Bewegung wie Craftbeer zerstören, noch dass sie auf den Zug aufzuspringen vermag.
Achim (die Beck's Craftbiere ebenfalls nicht mögend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Craft Beer bei Metro?!

#19

Beitrag von Hagen »

Dass sei das sehr wohl vermag, sieht man doch am Störtebeker Atlantic Ale. Woher der leckere Stoff kommt, ist mir persönlich mumpe. Egal, ob es ein 50l-Sud oder ein 5000 hl-Sud ist.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Craft Beer bei Metro?!

#20

Beitrag von Nailgun »

:goodpost: Hagen

Craft hin, Craft her! Da sind ein paar leckere Bierchen dabei :Drink
Wenn dann ne neue Einkaufsquelle dazu kommt, kann ich das nur begrüßen...

Gru Florian
captn_k
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:44

Re: Craft Beer bei Metro?!

#21

Beitrag von captn_k »

Zugegeben, der Craftbeer-Hype sorgt dafür das wieder mehr kleine Brauereien mit Bieren jenseits des Fernsehbiereinerlei aufmachen. Das ist auf jeden Fall zu begrüßen. Die Industrie ist aber längst auf den Zug aufgesprungen und versucht sich darin. Das sich Craft Beer, also handwerklich hergestellt, und Industrieproduktion gegenseitig ausschließen kriegen wohl nicht alle Konsumenten mit. Ein Handelskonzern wie Metro ist auf ständige Verfügbarkeit in gleichbleibender Qualität und mit möglichst langer Haltbarkeit angewiesen. Auch das schließt eine handwerkliche Herstellung meiner Meinung nach aus. Natürlich können da geschmacklich gute Biere dabei sein aber ich persönlich lege auch Wert auf die Herstellung, die Rohstoffe und das drum herum. Ich denke etwas das sich Craft Beer nennt muss mehr sein als ein weiteres Ale und eben handwerklich hergestellt werden. Das darf natürlich jeder sehen wie er will, ich wollte niemand auf die Füße treten.
El Gordo

Re: Craft Beer bei Metro?!

#22

Beitrag von El Gordo »

captn_k hat geschrieben:Der Franke sagt: nein Danke! :thumbdown
"Craft Beer" gibts bei uns Gott sei Dank schon immer vor der Haustüre. Der Hype ist einfach nur lächerlich. Wenn Becks und Co "Craft Beer" machen kann man davon ausgehen das es bald vorbei ist mit dem Hype. :P
Craft hat nix mit Handarbeit oder der Größe der Brauerei zu tun, sondern mit Kreativität.
Fränkische Biere sind toll, aber kreativ jetzt eher weniger.
Das hindert aber die Franken nicht daran, immer wieder aufs neue zu behaupten, sie würden Craftbier brauen.
"Craft" ist so ziemlich die blödeste Bezeichnung, die man sich für kreative Biere hätte einfallen lassen können.
Das ist wohl eher historisch bedingt, da die kreativen Biere in den USA anfänglich in Garagen entstanden sind.
Das ist aber schon lange her.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Craft Beer bei Metro?!

#23

Beitrag von cyme »

El Gordo hat geschrieben:Das ist wohl eher historisch bedingt, da die kreativen Biere in den USA anfänglich in Garagen entstanden sind.
Nö, das liegt daran, dass in den USA "craft beer" was völlig anderes bedeutet als die meisten hierzulande unter "Craftbier" verstehen. Wäre ein typisches Fränkisches Brauhaus in den Staaten, könnte es ich problemlos "Craft" schimpfen. Siehe: https://www.brewersassociation.org/brew ... efinition/

Fußnote: "traditional or innovative brewing ingredients" - bedeutet wohl alles darf herhalten, oder? Was wäre ein Beispiel für eine Brauzutat, die weder traditionell noch innovativ ist?
captn_k
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:44

Re: Craft Beer bei Metro?!

#24

Beitrag von captn_k »

El Gordo hat geschrieben: Fränkische Biere sind toll, aber kreativ jetzt eher weniger.
Ja, da stimme ich dir zu.
cyme hat geschrieben:
El Gordo hat geschrieben:Das ist wohl eher historisch bedingt, da die kreativen Biere in den USA anfänglich in Garagen entstanden sind.
Nö, das liegt daran, dass in den USA "craft beer" was völlig anderes bedeutet als die meisten hierzulande unter "Craftbier" verstehen. Wäre ein typisches Fränkisches Brauhaus in den Staaten, könnte es ich problemlos "Craft" schimpfen. Siehe: https://www.brewersassociation.org/brew ... efinition/

Fußnote: "traditional or innovative brewing ingredients" - bedeutet wohl alles darf herhalten, oder? Was wäre ein Beispiel für eine Brauzutat, die weder traditionell noch innovativ ist?
Ok, dann hab ich das mit dem handwerklichen Brauen schon richtig verstanden. Woraus zu schließen ist, dass sich Craft Bier und großer Ausstoß nicht vertragen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Craft Beer bei Metro?!

#25

Beitrag von cyme »

"Craft" ist in den USA auch von der Interessengruppe genau so definiert, dass Größen wie Sam Adams, New Belgium und Sierra Nevada reinpassen. Wenn deren Ausstoß wächst, wird halt die Maximalgröße einer Craft-Brauerei angepasst. Groß Bedeutung hat der Begriff in den Staaten auch nicht, er ist gerade mal eine Abgrenzung zu InBev oder Coors. Über das eigentliche Produkt sagt "craft" hüben wie drüben herzlich wenig aus.
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Craft Beer bei Metro?!

#26

Beitrag von Schnippel »

gestern die bescheidene Auswahl abgelichtet... :thumbdown
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Craft Beer bei Metro?!

#27

Beitrag von Schnippel »

:redhead
Öha! Verkehrt
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Craft Beer bei Metro?!

#28

Beitrag von hyper472 »

El Gordo hat geschrieben:Craft hat nix mit Handarbeit oder der Größe der Brauerei zu tun, sondern mit Kreativität.
Jetzt bin ich aber gespannt auf die ultimativen Definitionen von Craft-Bier und Craft-Beer!

Stimmt gar nicht, das war ironisch. Ich trinke, was mir schmeckt. Wie es von wem genannt wird, ist mir eher schnuppe...
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten