Tipps für Prag/Krakau/Breslau

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
MrBibeli
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 23:38

Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#1

Beitrag von MrBibeli »

Hallo liebe Forengemeinde,

da unsere einwöchige Tschechien/Polen-Reise ansteht, wollte ich mal fragen ob irgendjemand gute Erfahrungen in den o.g. Städten gemacht hat. Die polnische/tschechische Brauereikarte hier aus dem Forum habe ich zwar schon gesehen, arg schlau bin ich daraus aber nicht geworden :Grübel

Egal was, ob Brauereibesichtigung, Biershop oder einfach nur schöne Kneipe mit gutem Bier: her damit! :Bigsmile

Danke schon mal vorab,
Tobi
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#2

Beitrag von gulp »

Für Prag kannst du ja hier mal schauen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#3

Beitrag von Tozzi »

Gute Kneipen in Prag:

U Černého Vola (zum schwarzen Ochsen), Loretanske Namesti (Velkopopovicky Kozel)
U Zlateho Tygra (zum goldenen Tiger, Stammlokal von Vaclav Havel), Karlova (Pilsener Urquell vom Feinsten).

Beide existieren seit Urzeiten und haben auch noch Preise aus solchen. Haben sich seit meinem ersten Besuch 1986 so gut wie nicht verändert.
In Letzterem das Bier im Stehen bestellen, und warten, bis einem ein Sitzplatz zugewiesen wird.
Die mögen Touristen dort nicht besonders. Anhand der Lage aber nachvollziehbar.
Am besten um 15 Uhr da sein, da machen sie auf.
Beides ganz gefährliche Läden. Sollte man eigentlich gar nicht weitersagen.

In Krakau unbedingt das Žywiec Porter probieren. Aber Achtung, hat 9% Alkohol und die merkt man nicht.
Bis es dann auf den Heimweg geht und man den plötzlich nicht mehr findet. :P

In Breslau wird meistens Tyskie ausgeschenkt, das ist nichts besonderes, aber auch trinkbar.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
MrBibeli
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 23:38

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#4

Beitrag von MrBibeli »

Danke euch beiden!
@Tozzi Inwieweit gefährlich? Aufgrund des dann noch bevorstehenden Heimwegs, den man erst noch finden muss? :Bigsmile
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#5

Beitrag von Brunnenbraeu »

MrBibeli hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,

da unsere einwöchige Tschechien/Polen-Reise ansteht, wollte ich mal fragen ob irgendjemand gute Erfahrungen in den o.g. Städten gemacht hat. Die polnische/tschechische Brauereikarte hier aus dem Forum habe ich zwar schon gesehen, arg schlau bin ich daraus aber nicht geworden :Grübel

Egal was, ob Brauereibesichtigung, Biershop oder einfach nur schöne Kneipe mit gutem Bier: her damit! :Bigsmile

Danke schon mal vorab,
Tobi
Ich empfehle Dir, mal auf diesen Link zu klicken:

https://www.google.de/maps/@13.4635921, ... MIB8q89T2Y

und dann auf einen der drei Orte zu zoomen. Hinter jedem Pin sind ausführliche Informationen und ein Fotoalbum hinterlegt. Sollte Dir einen guten Eindruck verschaffen.

Mig bestem Gruß,

Volker
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#6

Beitrag von Hopfenprinz »

Tozzi hat geschrieben:Gute Kneipen in Prag:U Černého Vola (zum schwarzen Ochsen), Loretanske Namesti (Velkopopovicky Kozel)U Zlateho Tygra (zum goldenen Tiger, Stammlokal von Vaclav Havel),
Drei Kneipen, die auf jeden Fall zu empfehlen sind! Auf dem Weg zum Schwarzen Ochsen liegt der "König von Brabant", ein total uriges Ding: http://www.krcmabrabant.cz/krcma_de.php
leider schon etwas zu touristisch, dennoch nicht auslassen!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#7

Beitrag von Johnny H »

1) Prag:
In Post 1 in diesem Thread ein paar Empfehlungen von Mai 2013. Leider war ich seither nicht mehr dort.

2) Krakau:
Obergeil! Ich empfehle ganz subjektiv
a) Tap House Pracownia Piwa i Przyjaciele in der UL. ŚW. JANA 30 (Altstadt) mit etwa 20 Taps und sogar zwei Handpumpen für Cask Ales im britischen Stil
b) Omerta in der KUPA 3 (Stadtteil Kazimierz) mit zwei Räumen zu je etwa 15 Taps (1x polnisch, 1x international)
c) Ursa Maior Concept Store & Pub am PLAC WOLNICA 10 (Stadtteil Kazimierz), Kleinbrauerei mit ganz interessanten Bieren
d) Bar Trójkąt in der UL. JÓZEFA 30 (Stadtteil Kazimierz), hier gibt es tschechische (!!) Craftbiere (zumeist Lagerbiere)

Wir waren dort im Januar 2016, Tipps sind also recht aktuell. Ist ne tolle Stadt im Hinblick auf Bier - es gibt noch mehr, was sich u.U. lohnt!

3) Breslau:
Auch super! Hier empfehle ich
a) Kontynuacja in der UL. OFIAR OśWIęCIMSKICH 17, Multi-Tap Bar mit 24 Taps
b) Szynkarnia in der Świętego Antoniego 15, Cafe-Restaurant mit 12 Taps
c) Piwnica in der Zaporoska 39e, Flaschenshop mit RIESEN-Auswahl

Wir waren Anfang Mai 2015 dort, Tipps sind also auch noch aktuell.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
wd1964
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:52

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#8

Beitrag von wd1964 »

Hi, ich kann Dir die Biertour in Prag empfehlen, wird überall angeboten und die hast alle Wirtshausbrauereien an einem Abend zum Verkosten...! lG Prost Wolfgang :Drink
IPA-Liebe
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 14:59

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#9

Beitrag von IPA-Liebe »

Ich fand den Beergeek nicht schlecht.

Wenn man auch noch einen Hang zu wirklich richtig guten Burgern hat und eine große Bierauswahl nicht so wichtig ist, ist das Bejzment der richtige Laden :Smile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#10

Beitrag von flying »

Peter hat da wohl leider keinen Platz bekommen aber ich war da schon 2 mal Essen und kann es sehr empfehlen. Hervorragende böhmische Küche, klassisches historisches Ambiente und das Bier ist top gezapft. Im Winter kann man wohl leider nicht draußen unter den Arcaden sitzen..?

http://www.restaurantuglaubicu.cz/de/

Der aktuelle Bierpreis für den halben Liter Urquell, runde 1,20 €. Das geht in der Prager Altstadt auch schnell mal ganz anders wenn man nicht aufpasst. Das ist man ruckzuck bei Westpreisen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#11

Beitrag von rauchbier »

Ich habe vor kurzem im Londoner Pub "the Globe" unpasteurisiertes Pilsner Urquell vom Fass probieren dürfen. Anscheinend werden europaweit nur einige Pubs mit der unpasteurisierten Variante beliefert. Wir sind nächste Woche in Prag und ich wollte fragen, ob jemand weiß, wo man diese unpasteurisierte Variante vom Urquell in Prag trinken kann.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Tipps für Prag/Krakau/Breslau

#12

Beitrag von rauchbier »

Antworten