Tipps für den Schwarzwald

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Brewicus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:00

Tipps für den Schwarzwald

#1

Beitrag von Brewicus »

Servus zusammen,

ich werde einen Kurzurlaub von Donnerstag bis Sonntag in Horb am Neckar verbringen und wollte fragen, ob hier jemand ein paar "biertechnische" Reisetipps für diese Region hat. Wir werden die Fahrräder dabei haben und vielleicht kann man ja nen Biergarten- oder Brauereibesuch mit ner kleinen Rad- oder Wandertour verbinden (sofern hoffentlich das Wetter mitspielt :Smile ). Also, ich wäre für alle Tipps dankbar!
Gruß,

Brewicus
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Schwarzwald

#2

Beitrag von Biermensch »

Such mal nach Erich´s Schnapshäusle in Feldberg. :Wink

Am besten in einer Gruppe....
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Schwarzwald

#3

Beitrag von schwarzwaldbbq »

http://www.hader-karle.de

Hausbrauerei
Biersommelier
Gut sortierte craft beer Karte

Kurze Brauerei Besichtigung ist immer drin.

LG

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Tipps für den Schwarzwald

#4

Beitrag von quasarmin »

Horb am Neckar … mein Geburtsort :-)

Bei Horb solltest du unbedingt den Rauschbart besuchen. Das ist eine schöner Biergarten mit toller Aussicht über das Neckartal ( http://www.rauschbart.de )

Ich bin etwa 15km entfernt in einem Dorf zwischen Horb und Rottenburg aufgewachsen, dort gab es zu meiner Kindheit in den 60ern noch viele Hopfenfelder.
Diese Hopfensorte hat bei einem Tettnanger Hopfenbauer überlebt und wird nun als Sorte "Rottenburger" wieder angebaut ( http://locher-hopfen.de/index2.php?navi=rottenburger )

Viel Spass im Neckartäle
Armin
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Tipps für den Schwarzwald

#5

Beitrag von Bieriges »

Hallo zusammen,

bei mir gehts über Fronleichnam nach Freiburg im Breisgau. Habt ihr lokale Bierempfehlungen?

Viele Grüße
Jo
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Tipps für den Schwarzwald

#6

Beitrag von TKA »

http://www.braukollektiv.com/location-1

Gemütlich Essen kann man im Tacheles.

Augen auf beim Schlendern in der Innenstadt. Ein Tritt ins Bächle hat Konsequenzen ;-)
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Tipps für den Schwarzwald

#7

Beitrag von Horsti »

Schau nach Bieren vom Braukollektiv und von malt&hops.
Das sind die "neuen" hier.
Am besten in der Bierhandlung im Stühlinger, quasi direkt hinter dem Bahnhof. http://www.bierhandlung.com. Wannerstr. 3, neben der Stadtbahnbrücke.
Da gibts auch einige internationale Leckereien.

Wenn du es eher traditionell und zünftiger willst, dann kannst du die Hausbrauereien Feierling oder Martinsbräu besuchen. Letztere hat momentan auch ein Collaboration Brew mit dem Braukollektiv am Hahn.

Grüße
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
vade
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1214
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:57
Wohnort: Basel / Switzerland

Re: Tipps für den Schwarzwald

#8

Beitrag von vade »

lust auf einen ausflug:
privatbrauerei rogg, lenzkirch, traditionelle biere, mein bestes weizen dort getrunken
privatbrauerei waldhaus, weilheim-waldhaus, traditionelle biere (alle biere sehr zu empfehlen, AUSSER dem hopfensturm, das is nix)
rothaus, grafenhausen-rothaus, traditionelle biere, da kommt das tannenzäpfle her

braukollektiv wurde schon erwähnt, unbedingt probieren, die biere werden bei der privatbrauerei rogg in lenzkirch produziert
gruss aus der schweiz, Dave aka vade

alle schweizer brauereien
fredz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:32
Wohnort: Penzberg

Re: Tipps für den Schwarzwald

#9

Beitrag von fredz »

Bei gutem Wetter und wenn keiner aufs Rothausbier verzichten mag in Hinblick auf Autofahren, bietet sich eine Zugfahrt von Freiburg nach Titisee an und von da gibts nen schönen Wanderweg zur Brauerei. Der war damals, glaube ich (ist schon ne Weile her), auch ausgeschildert.
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Tipps für den Schwarzwald

#10

Beitrag von Bieriges »

Habt vielen Dank für die Infos!
Mal schauen ob ich auch alle schaffe ;-)

Greetz
Cheerio :Drink
Jo
Schwabenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:48

Re: Tipps für den Schwarzwald

#11

Beitrag von Schwabenbräu »

wenn das Wetter passt (Vorhersage Fr. o. Sa. - 20 - 21°:
Von Horb mit dem Rad am Neckar entlang (Radwanderweg) nach Rottenburg oder weiter nach Tübingen (Am Bahnhof Tübingen in die Kneipe u. ein Radler ......).
Mit dem Zug zurück nach Horb. Mit dem Auto auf den Rauschbart zum Einkehren und auf allen Vieren wieder nach Horb. :puzz

Alternativ: von Horb mit dem Rad (Radwanderweg) nach Glatt ins Wasserschloss. Dort eine Riesenschwarzwälder essen. Mit den Rad zurück.
Mit dem Auto auf den Rauschbart zum Einkehren und auf allen Vieren wieder nach Horb. :puzz

Sind beides sehr schöne Touren in unserer Gegend.

Bei schlechtem Wetter, mit dem Auto nach Alpirsbach zur Brauereibesichtigung. Anschliesend Vesper in Herrenzimmern bei Rottweil in der Sonne (Kleinbrauerei). Bitte Vorreservieren.
Gaststätte Sonne Herrenzimmern - Gasthausbrauerei - Riesen Wurstsalat!!!!!!!!!!!!!!! http://www.boesingen.de/de/Gemeindelebe ... gHost&id=3
Oder:
Brauerei Hirsch in Flözlingen RW - Kleinste Brauerei http://www.hirsch-braeu.de/


Viel Spaß - Michael
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für den Schwarzwald

#12

Beitrag von Hagen »

Unbedingt das Waldhaus Pils probieren!
Eines der besten Pils, die ich je getrunken habe.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Tipps für den Schwarzwald

#13

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Hagen hat geschrieben:Unbedingt das Waldhaus Pils probieren!
Eines der besten Pils, die ich je getrunken habe.
Oder das grüne. Extra herb und gestopft.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Brewicus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:00

Re: Tipps für den Schwarzwald

#14

Beitrag von Brewicus »

Vielen Dank für all eure Tipps! Hatten vier traumhafte in Horb! Genächtigt haben wir in einem wunderbaren alten Gasthof direkt am Marktplatz, der Hochdorfer vom Fass hatte! Das Bier und auch das Essen waren sehr lecker und vor allem das süffige Helle erwies sich als prima Durstlöscher nach dem Radeln ;)
Von den hier genannten Ausflugtipps konnten wir auch einiges realisieren: So sind wir beispielsweise am Neckar entlang nach Tübingen geradelt und haben natürlich auch den Rauschebart besucht. Der Ausblick von dort ist wirklich traumhaft. "Leider" war das Wetter für die genannten Brauereibesichtigungen zu gut und meine Frau war dann doch eher der Bewegung an der frischen Luft zugetan. Jedoch gibt es ja auch einige Biergärten entlang der Radwege, die immer wieder zu kurzen Einkehrstopps einladen, wenn das Baby mal wieder Bewegung braucht und aus dem Fahrradanhänger will ;)
Insgesamt also ein echt gelungener Kurzurlaub! Empfehlenswert! .
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Tipps für den Schwarzwald

#15

Beitrag von TKA »

schwarzwaldbbq hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:Unbedingt das Waldhaus Pils probieren!
Eines der besten Pils, die ich je getrunken habe.
Oder das grüne. Extra herb und gestopft.
Oder das helle oder den Hopfensturm (saisonal, Sonderedition). Wunderbar.
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Antworten