Tipps für das Altmühltal

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Tipps für das Altmühltal

#1

Beitrag von Unfiltered »

Hallo zusammen,

nächste Woche darf ich wieder Franken, das Königreich der Biere, besuchen, wir sind zum Wandern in Kinding im Altmühltal.

Was sind die Highlights, die man auf jeden Fall besuchen sollte, ich denke bisher an die Klosterbrauerei Weltenburg und an die Braugasthöfe am Wegesrand.

Ich bin auch Fan des Spalter Hopfens, kann man in der Region auch einzelne Hopfenpflanzen kaufen oder besser bei Eickelmann bestellen zumal es zum Pflanzen auch etwas spät ist.

Vielen Dank, ich freue mich schon auf einen tollen Urlaub.

Gruß Holger
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Tipps für das Altmühltal

#2

Beitrag von fg100 »

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Altmühltal und Kinding ist Oberbayern nicht Franken. Aber trotzdem schön.

Ich würde da noch 20km westlich fahren und die Brauerei Gutmann besuchen. ggf. Brauereiführung
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Tipps für das Altmühltal

#3

Beitrag von koenigsfeld »

Wenn Du schon dorten bist, dann ist Riedenburg ist sehr zu empfehlen....schöne Stadt, schönes Umland und tolle Gaststätten. Mit nem Ausflugsdampfer ist man flugs dort.
Besuche dort die gleichnamige Brauerei.
Statte der Rosenburg, Burg Randeck und Schloss Prunn je einen Besuch ab....es lohnt sich !!!!

Dieser Teil des Altmühltales liegt im Landkreis Kelheim, und das gehört zu Niederbayern. :redhead

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 13. April 2012, 07:06

Re: Tipps für das Altmühltal

#4

Beitrag von maxifranke »

Auch in Altmühlfranken gibts super Biere:

- Schloßbrauerei Ellingen: Dunkel mit Beer Star ausgezeichnet
- Brauerei Sigwart, Weißenburg mit einem der weltbesten Weizenbiere
- Brauerei Strauß, Wettelsheim: Gute Biere auf urigem fränkischem Keller gemießen
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Tipps für das Altmühltal

#5

Beitrag von Unfiltered »

Es ist keine Enttäuschung anstatt in Franken, dann Oberbayern jetzt in Niederbayern Urlaub zu machen. Scheint ja kompliziert zu sein :puzz

Ich suche gerade nach Wanderungen, die an euren Empfehlungen vorbei kommen. Ich glaube Burg Randeck und Schloss Prunn eignen sich da z.B. sehr gut auch zu Wettelsheim gibt es eine tolle Wanderung bei outdooractive.

Die Vorfreude steigt, vielen Dank.

Gruß Holger
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Tipps für das Altmühltal

#6

Beitrag von fg100 »

Tja, kommt halt darauf an wo du gerade an der Altmühl unterwegs bist. So bist du entweder in Mittelfranken, Oberbayern oder Niederbayern.

Aber egal wo. Ist auf alle Fälle eine wunderschöne Gegend. Und ich würde mich da nicht unbedingt nach den Brauereien und Bierlaunen richten, sondern nach der Gegend.

Aber wenn du in Kehlheim bist, dann schadet ein Besuch bei der Brauerei Schneider sicher nicht.

Schau wegen Wandern doch einmal hier.

Mir persönlich gefällt Essing am besten an der Altmühl. Wenn du da vorbeikommst dan schau bei der Blautopfquelle vorbei.
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: Tipps für das Altmühltal

#7

Beitrag von bergbiere »

Aber buche keine Brauereiführung!!!!
Die Biere find ich spitze.
Aber: So eine hundsmiserable Führung habe ich mein ganzes Leben noch nicht mitgemacht!! Hätte mir fast meinen Urlaub versaut...

Gruß

Gunnar
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Tipps für das Altmühltal

#8

Beitrag von Unfiltered »

Wir starten morgen, das Wetter und die Stimmung sind schon gut. Der Fokus wir nicht nur auf dem Bier liegen, wir Wandern gerne durch die Natur und es scheint so, das kann man hier gut verbinden. Der Tipp mit der Blautopfquelle gefällt mir gut, vielleicht hängen wir noch ein paar Tage in Essing dran, der Braugasthof Schneider scheint ja eine gute Unterkunft zu sein.

Gruß Holger
Antworten