Tipps für Berlin ??

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Tipps für Berlin ??

#1

Beitrag von happyhibo »

Hallo Berliner-Braugemeinde,

wir machen ein paar Tage Urlaub in Berlin. Los gehts am Donnerstag (11.8.) und bleiben bis Dienstag (16.8.) .
Untergekommen sind wir in Bezik Treptow?? - Spreestraße.

Meine Mädles besuchen am Samstag (13.8.) eine Veranstaltung in der Waldbühne. Da hätte ich sozusagen "Frei".

Was könnt Ihr mir den so empfehlen? Haus der 100 Biere? oder ähnliches.
Was sollte ich gesehen/getrunken haben? :Waa

Bin auch für ein spontanes Treffen gerne bereit :Bigsmile :Greets
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
DerDallmann

Re: Tipps für Berlin ??

#2

Beitrag von DerDallmann »

STONE! (Ich war noch nicht da, ist aber fest eingeplant)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Tipps für Berlin ??

#3

Beitrag von Blancblue »

Stone auf der Außenterasse essen gehen - für umsonst. :D Die haben wohl noch keine Konzession für draußen und haben sich entschieden, dennoch Speisen anzubieten... Ansonsten empfehle ich:

- Brauhaus Lemke
- Hermann Belgian Bier Bar
- Markthalle 9 bei Heidenpeters
- Lager Lager
- Hops & Barley
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Berlin ??

#4

Beitrag von Kurzhauber »

BRLO in Schöneberg
Berliner Berg Brauerei in Neukölln
Berliner Bierfabrik in Marzahn
Brauhaus Mitte
Brauhaus Südstern
Brauhaus in Spandau
Brewbaker
Brewers Tribute
Circus Hostel Brewing Co
Cöpenick in Köpenick
Eschenbräu in Wedding
Heidenpeters
Heldenblut
Hops and Barley
Malz und Moritz in Lichterfelde
Meierei in Potsdam (mein Tipp)
Rollberger in Neukölln
Stone Brewing Berlin in Mariendorf
Two Fellas Brewery in Wedding
Vagabund - Brauerei in Tegel (mein Favorit für anstrengende Biere)
Zukunft in Berlin

Kein Anspruch auf Vollständigkeit
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Tipps für Berlin ??

#5

Beitrag von Weperbräu »

Hallo

vielleicht hilft dir das :Wink

http://www.berlincraftbeer.com/berlin-craft-beer-map/

gruß Tobi
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Tipps für Berlin ??

#6

Beitrag von Neubierig »

Bin eben zurück von einem langen Wochenende in Berlin gekommen. Besonders gut fanden wir Strassenbräu. Die sind neu (anscheinend seit 2015), die Biere waren aber der Hammer! Nur einen Schwachpunkt war der Weizen, was dann vorgestern sowieso bei einem Saison ersetzt wurde. Der Berliner Beerengarten war der Hit bei uns, Rosinenbomber IPA ebenfalls gut.

Zum essen stehen nachbarliche Fast Food Stellen zur Verfügung, wo man was über's Strassenbräu Personal bestellen kann. Eine sehr gute Lösung, so wie wir fanden.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Tipps für Berlin ??

#7

Beitrag von cicero85 »

Hallo,
war diese Woche auch mal wieder in Berlin und vermutlich sogar im gleichen Hotel.
Das der Unterkunft am nächsten gelegene Bier-Ziel dürfte der "Biere der Welt"-Laden im Zentrum Schöneweide (Schnellerstraße neben dem Bahnhof) sein. Fand den Laden nicht gerade billig aber hat zum Teil außergewöhnliche Dinge.
Dann war ich bei diesem Berlin-Besuch auch noch im Hopfenreich (Sorauer Straße in Kreuzberg) und im Hops&Barley (Wühlischstraße in Friedrichshain). Kann man mit nem schönen Spaziergang beides von der S-Bahn-Station Ostkreuz zu Fuß machen.
Bei einem anderen Berlinbesuch war ich bei Herman (Schönhauser Allee, U-Bahn Senefelderplatz) das ist ein lohnenswertes Ziel wenn man belgische Biere mag.
viele Grüße
Kilian
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Berlin ??

#8

Beitrag von happyhibo »

Danke Euch für die zahlreichen Tipps.
Wir sind heute gut angenommen.
Werde mir mal eine Route zusammen stellen :Bigsmile

Gruß aus Berlin
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Berlin ??

#9

Beitrag von Hagen »

Och Leute, bitte nicht Biere-der-Welt! :Shocked
Aufgrund vom Angebot, der Präsentation, den Preisen, der Überlagerung und dem grs. Ambiente der Mall in Schöneweide gibt es nichts frustierenderes in Berlin.

Wir haben in Berlin so gute Bierläden...
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Tipps für Berlin ??

#10

Beitrag von cicero85 »

Hagen,
grundsätzlich stimme ich dir da schon zu, aber er liegt halt so schön in der Nähe der Unterkunft. Und irgendwas interessantes findet man ja immer :-).

viele Grüße

Kilian
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Berlin ??

#11

Beitrag von happyhibo »

Na das erste war schon mal nix...

Ach ja der Sommer...wo war er gleich nochmal...?
Dateianhänge
IMG_20160813_170738~2.jpg
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tipps für Berlin ??

#12

Beitrag von Johnny H »

Direkt im Zentrum (d.h. nahe am Alexanderplatz) kann man m.E. das meiste vergessen! Löbliche Ausnahme ist das Brauhaus Lemke in der Dircksenstraße, in das man aber am Wochenende schwer reinkommt ohne Reservierung.

Falls im Moment zu Fuß unterwegs: wenn Du Richtung Rosa-Luxemburg-Platz / Volksbühne läufst, befindet sich das Kaschk in unmittelbarer Nähe (gute skandinavische Biere, allerdings nicht gerade preiswert). Von dort weiter die Schönhauser Allee hoch - dort befinden sich die HERMAN-Bar (sehr gut) und das Pfefferbräu (Schoppe-Biere, meist ok bs gut). Von dort kann man dann weiterziehen Richtung Prenzlauer Allee, wo sich z.B. Birra befindet (italienische Craft Beer Bar) und auch die Monterey Bar auf der Danziger Allee (die beiden letzteren sind allerdings ein Stück zu laufen von HERMAN etc. am Senefelder Platz).

Weiterhin viel Spaß!

Falls online: was steht denn im Moment noch so auf Deiner Liste für heute?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Berlin ??

#13

Beitrag von happyhibo »

Hallo johnny,
Ich sitze gerade im lemke...
Hab ne Craftbierprobe gemacht.
Ist bis jetzt mein Highlight.

Und ja ich bin zu Fuß bzw. VBB
Dein Wanderweg hört sich gut an.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tipps für Berlin ??

#14

Beitrag von Johnny H »

Gute Wahl!

In der Nähe Georg-Bräu unbedingt vermeiden, und auch um das Marcus-Bräu kannst Du getrost einen Bogen machen.

Wir sind erst gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und fahren heute sicher nicht mehr in die Stadt (wohnen recht weit draußen), sonst wäre ich auch für ein evtl. spontanes Treffen zu haben gewesen.

Falls Du (wie oben angedeutet) in Treptow übernachtest, lohnt es sich vielleicht auch, bei einem oder mehreren der nahe Ostkreuz gelegenen Etablissements (Hops&Barley, Straßenbräu, HOME-Bar) vorbeizuschauen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Tipps für Berlin ??

#15

Beitrag von Firestarter »

Hi,

bin oft in Berlin und wenn ich da bin geht's immer ins Hops & Barley! Für 5 € (ist eher als Trinkgeld für die Mitarbeiter) gibt's ne super interessante Brauereiführung. Alle Biere sind super. Es gibt immer Sonderbiere des Tages. Man trifft hier neben dem Eigentümer auch die Szene aus Berlin. Was mit gefällt, ist das es mitten im Kiez von Friedrichshain ist und sehr gut zu erreichen. Also auf jeden Fall mal dahin.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tipps für Berlin ??

#16

Beitrag von Johnny H »

Für mich als Ortsansässigen und UG-Fan bleibt Hops & Barley trotz einer sehr dynamischen Berliner Szene mit unzähligen Neugründungen und -eröffnungen nach wie vor meine persönliche erste Wahl: die Brauqualität aller Biere ist gleichbleibend hoch, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls sehr gut, das Weizenbier ist m.E. das beste in ganz Berlin, und bei den Sonderbieren ist immer mal wieder ein richtig, richtig gutes dabei.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Tipps für Berlin ??

#17

Beitrag von Neubierig »

Johnny H hat geschrieben:und auch um das Marcus-Bräu kannst Du getrost einen Bogen machen.
Hmmm, wir waren letztes Wochenende dort, und fanden das Helles gut.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tipps für Berlin ??

#18

Beitrag von Johnny H »

Neubierig hat geschrieben:
Johnny H hat geschrieben:und auch um das Marcus-Bräu kannst Du getrost einen Bogen machen.
Hmmm, wir waren letztes Wochenende dort, und fanden das Helles gut.

Cheers,

Keith :-)
Ok, kann gut sein. Als wir das letzte Mal als Hobbybrauer-Gruppe im Marcus-Bräu waren, war keiner von uns besonders angetan (Getreidenoten im Bier, Würzegeschmack, das Dunkle ziemlich leer), es war aber noch ok und das Essen ist in meiner Erinnerung auch nicht so schlecht. Das ist jetzt allerdings auch schon wieder bestimmt 1 1/2 Jahre her.

Insgesamt gibt es aber m.E. mit Sicherheit bessere Adressen in Berlin, und man verpasst eher wenig, wenn man nicht hingeht. Ist halt die typische Gasthaus-Kombination aus Hell und Dunkel.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten