Maisels baut eigene Brauerei für Helles

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich verstehe diesen ganzen Hype um Helles nicht mehr
https://getraenke-news.de/maisel-baut-b ... ther-hell/
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#2

Beitrag von Flohaan »

Überrascht mich tatsächlich nicht so sehr. Ich wohne unweit der Brauerei und bei der Vielfalt die inzwischen dort gebraut wird (für Vier(?) Marken: maisel, m&f, Aktien, Bayreuther brauhaus, mit >20(?) Sorten) und mit der Entwicklung der Brauerei der letzten Jahre, da war es eigentlich eine Frage der Zeit bis das Areal endgültig zu klein wird.

Abgesehen davon, dass ich das Bayreuther hell vor Fünf Jahren oder so extrem gern getrunken hab und inzwischen nicht mehr mag. Entweder die haben was am Brau-, Gär- oder Lagerprozess verändert oder ich hab zu oft zu viel davon getrunken..
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#3

Beitrag von Commander8x »

Helles ist wie ein Strohhalm, an dem sich eine eher unflexible und phantasielose Brauerei hochziehen mag.
Die anderen verkaufen es scheinbar gut, also will jeder auf den Zug mit aufspringen. So wie bei SUVs....
Außerdem ist weniger Rohstoff drin, und obendrein kan man den Trendstoff noch teurer verkaufen. Wär doch blöd, wenn man da nicht mitmacht.

Davon ab, finde ich es gut, wenn sich eine Brauerei zu einem Neubau und zur Kapazitätserweiterung entschließt.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#4

Beitrag von Sebasstian »

Commander8x hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 13:31 Die anderen verkaufen es scheinbar gut, also will jeder auf den Zug mit aufspringen.
Grundsätzlich kann ich da schon zustimmen. Aber in diesem speziellen Fall scheint mir die Marke Bayreuther Helles entscheidend den Trend mitgeprägt zu haben. Jenseits von Bayern hat das Bayreuther jedenfalls das 'Helle' mit bekannt und trendy gemacht., zB in Berlin.
Deswegen ist Trittbrettfahrerei denen eigentlich nicht vorzuwerfen. Aber vielleicht hast du das ja auch so nicht gemeint.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#5

Beitrag von emjay2812 »

Der deutsche Biertrinker wurde hopfenentwöhnt. Pils wird immer hopfenärmer, gleichzeitig wird Helles gehyped. Das neue Pils ist das Helle.
Wobei ein gutes Helles wirklich schwierig zu brauen ist. Schnell wird es dünn wie Wasser und aromaschwach.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#6

Beitrag von renzbräu »

Der Trend zu Hellem in (hell)blauen Gebinde-Design ist mit auch aufgefallen. Wobei ich persönlich dem typischen bayerischen Hellen nichts abgewinnen kann. Zu rund und zu hoch karbonisiert.
My 2cents.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#7

Beitrag von Flothe »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 20:13 Der deutsche Biertrinker wurde hopfenentwöhnt. Pils wird immer hopfenärmer, gleichzeitig wird Helles gehyped. Das neue Pils ist das Helle.
Wobei ein gutes Helles wirklich schwierig zu brauen ist. Schnell wird es dünn wie Wasser und aromaschwach.
Wo steht eigentlich geschrieben: Mehr Hopfen = Besser?

Moderne Hygiene bei Gärung und Abfüllung erlaubt halt das Brauen mit weniger Hopfen und das scheint beim Konsumenten anzukommen. Natürlich ist es auch billiger für die Brauereien.

Aber für die Hopfennerds gibt's ja mittlerweile auch genug Alternativen.

Ich trinke auf jeden Fall für mein Leben gern Arcos Mooser Liesl :Drink

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#8

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe nichts gegen ein gutes Helles. Nur würde ich gerne hin und wieder mal ein gutes Pils trinken. Die Großen schmecken schon lange nicht mehr. Und bei der neuen Vielfalt an Hellem ist auch viel Schlechtes dabei. Nur weil das Bier aus Bayern stammt, muss es nicht zwangsläufig gut sein.
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#9

Beitrag von Bunauster »

Ich trinke sehr gerne Helles und habe immer ein Fass Helles an der Zapfe.
Natürlich ist der Rohstoffeinsatz für die Brauerein geringer.
Aber ob das Bier insgesamt wirklich günstiger herzustellen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Anforderungen am Brau- und Gärprozess sind verhältnismäßig hoch - sauerstoffarme Herstellung und Gärführung bei möglichst niedriger Temperatur.

BTW: Das Andechser Spezial Hell ist eines meiner liebsten Hellen Kaufbiere :Smile
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#10

Beitrag von Commander8x »

Flothe hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 20:29 Wo steht eigentlich geschrieben: Mehr Hopfen = Besser?
Das steht ja auch nicht so da. Da steht dann auf dem Etikett "Malzaromatisch"! :thumbdown

Mehr Hopfenaroma fänd ich persönlich tatsächlich besser.

Die Bayreuther haben vermutlich nur etwas eher als die anderen auf überregionalen Vertrieb gesetzt. Und so ist es wohl kein Zufall, dass republikweit viele Helle in hellblauem Gewand daherkommen. Selbst Brauereien, die erst jetzt ein Helles ins Programm genommen haben, setzen auf Hellblau.... :puzz

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#11

Beitrag von §11 »

Die Bayreuther haben vermutlich nur etwas eher als die anderen auf überregionalen Vertrieb gesetzt. Und so ist es wohl kein Zufall, dass republikweit viele Helle in hellblauem Gewand daherkommen. Selbst Brauereien, die erst jetzt ein Helles ins Programm genommen haben, setzen auf Hellblau.... :puzz
Hellblau/ Dunkelblau und Euroflasche - man muss schon genauer hinschauen beim Bierkauf, sonst greift man Heute schnell zur falschen Marke :Grübel Dazu noch ein bisserl "Heimatgeschwurbel" und fertig ist die Marke

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#12

Beitrag von renzbräu »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 13:08 Dazu noch ein bisserl "Heimatgeschwurbel" und fertig ist die Marke
...und ne Prise "historisch-original" wird auch gerne zur Abrundung genommen. :P
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#13

Beitrag von Flothe »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 13:08
Die Bayreuther haben vermutlich nur etwas eher als die anderen auf überregionalen Vertrieb gesetzt. Und so ist es wohl kein Zufall, dass republikweit viele Helle in hellblauem Gewand daherkommen. Selbst Brauereien, die erst jetzt ein Helles ins Programm genommen haben, setzen auf Hellblau.... :puzz
Hellblau/ Dunkelblau und Euroflasche - man muss schon genauer hinschauen beim Bierkauf, sonst greift man Heute schnell zur falschen Marke :Grübel Dazu noch ein bisserl "Heimatgeschwurbel" und fertig ist die Marke

Gruss

Jan
Das stimmt. Sogar die Kästen sehen alle gleich aus.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#14

Beitrag von Commander8x »

renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 13:56
§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 13:08 Dazu noch ein bisserl "Heimatgeschwurbel" und fertig ist die Marke
...und ne Prise "historisch-original" wird auch gerne zur Abrundung genommen. :P
Das bekannte "alte Rezept", das der Braumeister auf dem Sterbebett seinem Sohn ins Ohr flüsterte? Das keiner je finden konnte? :thumbup
Und gebraut natürlich auf 150 Jahre alten Anlagen....

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#15

Beitrag von murby81 »

Flohaan hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 12:29 Abgesehen davon, dass ich das Bayreuther hell vor Fünf Jahren oder so extrem gern getrunken hab und inzwischen nicht mehr mag. Entweder die haben was am Brau-, Gär- oder Lagerprozess verändert oder ich hab zu oft zu viel davon getrunken..
Damals wars aber noch das Aktien Hell, bevor der Geniestreich vom Marketing kam :Smile
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#16

Beitrag von Vobi »

Ich muss ja gestehen, ich mag die meisten Hellen in der blauen-Euroflaschenkiste-Aufmachung deutlich lieber als die großen 08/15 Kaufpilsener. Grade von dem Bayreuther nehm ich im Getränkemarkt immer gerne was mit, wenn mich sonst grade nichts Interessantes anlacht :redhead
Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden schätz ich.
Liebe Grüße
Fabian
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#17

Beitrag von hkpdererste »

Wenn ich die Beiträge hier lese, könnte fast der Eindruck aufkommen der durchschnittliche Kunde wackelt im halbschlaf mehr tastend als sehend durch den Supermarkt um sich das erstbeste Bier aus einem irgendwie blauen Kasten zu krallen und in den hohlen Schädel zu schütten. Lesen scheint für die arme gefährlich unterhopfte Kreatur in diesem Zustand absolut nicht möglich zu sein.

Oder mit anderen Worten, wenn die Brauereigründung in die Hose geht, wars die falsche Kastenfarbe mit der falschen Flaschenform. Blau mit Euro wäre n Selbstläufer geworden.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#18

Beitrag von §11 »

hkpdererste hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 19:29 Wenn ich die Beiträge hier lese, könnte fast der Eindruck aufkommen der durchschnittliche Kunde wackelt im halbschlaf mehr tastend als sehend durch den Supermarkt um sich das erstbeste Bier aus einem irgendwie blauen Kasten zu krallen und in den hohlen Schädel zu schütten. Lesen scheint für die arme gefährlich unterhopfte Kreatur in diesem Zustand absolut nicht möglich zu sein.

Oder mit anderen Worten, wenn die Brauereigründung in die Hose geht, wars die falsche Kastenfarbe mit der falschen Flaschenform. Blau mit Euro wäre n Selbstläufer geworden.
Wenn ich manche Beiträge lesen, kommt es mir manchmal auch so vor als würden manchmal Leute nicht zwischen den Zeilen lesen und alles immer 100% auf die Goldwaage legen :Wink

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#19

Beitrag von renzbräu »

hkpdererste hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 19:29 Oder mit anderen Worten, wenn die Brauereigründung in die Hose geht, wars die falsche Kastenfarbe mit der falschen Flaschenform. Blau mit Euro wäre n Selbstläufer geworden.
So platt ist es nicht. Aber die Phänomene "Mode" und "Trend" sind durchaus seit längerem zu beobachten :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#20

Beitrag von Commander8x »

... und erst die Angst, einen Trend verschlafen zu haben. Die lässt die Marketing-Experten nicht eher ruhen, als bis alle alles machen und nachmachen.
(Mit den Alkoholfreien läuft es ja so ähnlich, ebenso wie kurz vorher mit naturtrübem Radler, nicht wahr)

Sogar Alfa Romeo baut ein SUV, haben sie wohl bei Porsche gesehen.....

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#21

Beitrag von hkpdererste »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 19:35 Wenn ich manche Beiträge lesen, kommt es mir manchmal auch so vor als würden manchmal Leute nicht zwischen den Zeilen lesen und alles immer 100% auf die Goldwaage legen :Wink
Nee nee, Goldwaage kann eingelagert bleiben. :Bigsmile Ich finds halt auffallend wie oft das hier immer wieder erwähnt wird und tue mir gleichzeitig schwer mit der Vorstellung, dass der durchschnittliche Konsument so einfach zu steuern sein soll.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#22

Beitrag von §11 »

hkpdererste hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 20:12
§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 19:35 Wenn ich manche Beiträge lesen, kommt es mir manchmal auch so vor als würden manchmal Leute nicht zwischen den Zeilen lesen und alles immer 100% auf die Goldwaage legen :Wink
Nee nee, Goldwaage kann eingelagert bleiben. :Bigsmile Ich finds halt auffallend wie oft das hier immer wieder erwähnt wird und tue mir gleichzeitig schwer mit der Vorstellung, dass der durchschnittliche Konsument so einfach zu steuern sein soll.
Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Lebensmittelindustrie muss ich leider feststellen das der durchschnittliche Konsument vor allem über den Preis zu steuern ist....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#23

Beitrag von Flohaan »

murby81 hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 18:37
Flohaan hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 12:29 Abgesehen davon, dass ich das Bayreuther hell vor Fünf Jahren oder so extrem gern getrunken hab und inzwischen nicht mehr mag. Entweder die haben was am Brau-, Gär- oder Lagerprozess verändert oder ich hab zu oft zu viel davon getrunken..
Damals wars aber noch das Aktien Hell, bevor der Geniestreich vom Marketing kam :Smile
Ne, es war tatsächlich schon immer das Bayreuther Hell.
Das gibt’s in jedem Falle seit ich in Bayreuth bin. Und das ist seit Ende 2013.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#24

Beitrag von rauchbier »

Der Preis ist ein weiterer Punkt, der fürs Helle im Sortiment spricht. Während die Pilsmarken gefühlt jeden Monat neue Preisschwellen nach unten durchbrechen, sind die Hellen zwar auch schon im Wochenangebot der Supermärkte angekommen, aber noch nicht in der Breite und Dynamik wie die Pilsbiere.
Der Trend hängt mir auch schon zum Hals raus, bin aber gespannt, wie lange der Hype andauern wird. Vor kurzem blätter ich durch eines der Bücher von Michael Jackson aus den 90ern und stelle fest, dass das bayrische Helle als Bierstil dort kaum erwähnt wird. Wichtiger war damals der Trend zum Diät- und Lightbier. Auch nicht besser...:Bigsmile
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#25

Beitrag von tobi123 »

Im Süden war das Helle ja immer schon präsenter als im Norden... Auch wenn Bayreuth schon recht weit im Norden des Südens liegt und sich die sogenannten Pilsbiere ja in vielen Fällen, zumindest was den Hopfenanteil angeht, nicht groß von einem Hellen unterscheiden.

Witzig finde ich ich aber schon, wie wenig einfallsreich viele Brauereien hier vorgehen.
Da gab es eine Brauerei, die mit ihrem Hellen sehr erfolgreich war/ist. Diese Brauerei trägt den Namen des Sees, an dem sie liegt. Daraufhin braute nun eine andere Brauerei ein Bier, das den Namen eines anderen bayrischen Sees trägt... Sie liegt zwar nicht am See, sondern nur in der Nähe, aber sei's drum. Ich hab's mehrfach erlebt, dass Leute darauf "reingefallen" sind und das Bier vom falschen See gekauft haben. Jetzt haben sie einen Prozess verloren und müssen darauf hinweisen, nicht am See zu brauen.

Und das genannte Mooser Liesl, was ja selbst eine gewisse Ähnlichkeit mit der Aufmachung eines Münchner Platzhirschen sowohl vom Etikett als auch des Kastens nicht verleugnen kann, hat mittlerweile selbst einige "Nachahmer"...

Das Bayreuther Hell gibt's schon ziemlich lange... Denke auch, die waren eher Trendsetter als Imitator. Sind ja auch allgemein eine ziemlich innovative Brauerei.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#26

Beitrag von Vobi »

Hacker-Pschorr wollte wohl auch ein bisschen mehr Hellblau im Design :Wink

Bild
Bild

Ich wollte eigentlich grade witzeln, dass, falls es jemals ein "5,0 Original" Helles gibt, das auch in hellblauen Büchsen verkauft wird, aber 5,0 Helles gibt es wirklich und die Büchsen sind hellblau. Musste etwas schmunzeln.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#27

Beitrag von ctiedtke »

Hacker-Pschorr Helles in der 0,33 l Bügelflasche. Die ist aber nicht für den Bajuwarischen Markt bestimmt oder??? :Grübel :Grübel :Bigsmile
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maisels baut eigene Brauerei für Helles

#28

Beitrag von Barney Gumble »

Wohlwohl. Mittlerweile hat sich auch hier im Süden die Kleine-Größe etabliert. Mein Eindruck wenn ich so durch die discounter-Schlafwandle. :Wink
VG shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten