Kühlung der Gärung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
fllic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:31

Kühlung der Gärung

#1

Beitrag von fllic »

Moin zusammen,

ich möchte Sonntag mein ersten Sudversuch starten und habe eine Frage zur Gärung.

Möchte ein Pilsener versuchen was bei 9 Grad gären muss.

Meine Überlegung ist jetzt mir einen Getränkekühlschrank zu kaufen.

Wie macht Ihr das mit der Gärung?

Danke und viele Grüße
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kühlung der Gärung

#2

Beitrag von Michu »

Hallo fllic,

Die meisten, welche hier drin eine kontrollierte Gärung fahren, benutzen einen Kühlschrank mit einem Inkbird-Controller. Dieser schaltet den Kühlschrank immer an, wenn die Temperatur am Sensor zu hoch ist. Mit der Suchfunktion und "Inkbird" sollte sich so einiges finden lassen auch was die Anbringung des Sensors betrifft.

Für einen ersten Sudversuch ist ein Pilsener allerdings sehr ambitioniert.

Das ist sozusagen die Königsdisziplin und benötigt einiges an Wissen und Können.

Ein obergäriges IPA ist für erste Brauversuche meistens besser geeignet.

Gruss,

Michu
fllic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:31

Re: Kühlung der Gärung

#3

Beitrag von fllic »

Funktioniert auch ein Kühlschrank der sich Temperatur regeln lässt?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlung der Gärung

#4

Beitrag von dieck »

Die meisten Kühlschrankthermostate sind eher grobe Schätzungen.

Ich empfehle da auch den Inkbird. Ich nutze das Modell das auch Heizen kann (müsste ich jetzt raussuchen), und habe dort einen Terrarienmatte dran, die ich halb um mein Gärfass gelegt habe.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kühlung der Gärung

#5

Beitrag von Braufex »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 19:58 Die meisten Kühlschrankthermostate sind eher grobe Schätzungen.
Ist auch meine Meinung.
Mein Küchenkühlschrank liegt 3 Grad über der digital am Kühlschrank eingestellten Temperatur.
Gemessen im unteren Drittel in einem 0,5l-Gefäß mit Wasser.
Aber wenn man das mal weiß, kann man es ja eigentlich kompensieren.

Ich selber vergäre in einem Kühlschrank mit der erwähnten Inkbird-Steuerung (ITC 310T-B), ist wesentlich genauer und hat kaum Hysterese.
Kann auch zum Steuern der Maischetemperatur mit einem geeigneten Einkocher verwendet werden.
Möchte sie nicht mehr missen.
Ob sie dadurch besseres Bier macht, oder nur den Genauigkeitstrieb besser befriedigt, kann ich nicht sagen :Wink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kühlung der Gärung

#6

Beitrag von renzbräu »

Zudem gibt es für den Inkbird einen langen Edelstahlfühler der das Messen im Gärbottich (und nicht der Lufttemperatur im Kühlschrank) ermöglicht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten