Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14951

Beitrag von JackFrost »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 09:49 Frage zu Hygiene-Spray (40 % EtOH, 19 % i-Prop & "Duftstoffe"): muss ich davon ausgehen, dass da kein Bitterstoff (Name ist mir Grad entfallen) wie beim vergällten Alk drin ist? Stichwort Reinigung ohne Geschmacksbeeinträchtigungen...
Wär ich vorsichtig. EtOH und 2-Propanol bilden kein Azeotrop. Sind also destillativ trennbar. Da könnte schon Bitrex drinnen sein.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14952

Beitrag von Y-L »

Brauwolf hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 10:56 Wer in den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts aufgewachsen ist, kennt das noch:
Kenne das Ding auch noch. Als ich damals bei den Eltern auszog, musste ich mir natürlich auch so'n Ding kaufen.
Hab aber niemals eins in der Qualität gefunden, wie das aus dem Elternhaus.

Aber die Idee gefällt mir....

Hab meinen wilden Hopfen auch einmal mit etwas Würze in der Küchenmaschine geschreddert.
Funktionierte gut, aber gebracht hat es irgendwie nichts...

Habe aber schon mal darüber nachgedacht, den frischen Hopfen selbst in Pellet-Form zu pressen.
Ähnlich, wie man aus Sägespäne Briketts pressen kann. Nur viel kleiner.

Hab auch schon überlegt, den Fleischwolf dafür zu benutzen. :Grübel
Vielleicht probiere ich das mal mit den wilden Hopfenresten aus dem Gefrierschrank aus;
nur um zu sehen, wie gut oder schlecht das funktioniert...
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14953

Beitrag von Vestenrunner »

Habe vor einigen Wochen Starsan angemischt und in eine Sprühflasche gefüllt. Verliert das Zeug mit der Zeit seine Wirkung wenn es mal fertig ist?
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14954

Beitrag von dieck »

Nach https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=17696 ist das bei Starsan wohl egal, solange nicht irgendwo pH verloren geht (oder dazu kommt?).
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14955

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

ich bin grade an Notfallmaßnahmen. Ich hab ein Alt mit der Brewferm TOP gebraut. Leider ist mir die Temperatur abgesoffen. Neue Braustube, neue Geräte, keine Erfahrungswerte damit. Die Temperatur ging bis auf 10 Grad runter bis ich endlich eine Heizmatte mit 25 Watt drunter platzieren konnte. Die Temperatur ist inzwischen wieder auf knapp 20 Grad hoch. Aber die Gärung springt nicht so richtig an.

Gebraut wurde am Samstag vor acht Tagen. Heute wie schon seit dem 20.11. 7,5 Brix.

Mein großes Problem: Am Samstag muss ich diesen und einen 2. Sud, der in Ordnung ist abfüllen. Je 50 Liter.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Kann ich überhaupt abfüllen? Muss ich Flaschenbomben erwarten? Was kann ich bis Samstag tun? Eine Tüte Brewferm TOP hab ich noch. Reinkippen? Oder gibts noch andere Tipps? Aufrühren?

Bin latent verzweifelt.

Danke für alle Hinweise schon vorab.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14956

Beitrag von guenter »

Abwarten und eine oder zwei Wochen später abfüllen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14957

Beitrag von dieck »

Oder in ein Keg mit Spundventil, für den Fall dass es noch grün ist
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14958

Beitrag von indiana1972 »

Hallo Martín, wie war denn die Stammwürze, 7,5 Brix kann (mit Alkoholfehler) passen.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14959

Beitrag von DSpayre »

Das waren 11,5 Plato Stammwürze.

Keg hab ich nicht, nur Ploppflaschen.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14960

Beitrag von BrauSachse »

Mach doch noch schnell eine Schnellvergärprobe, dann weißt du besser, wo die Gärung steht.

Edit Im Notfall könntest du dann sogar grünschlauchen, wenn der Restextrakt stimmt, oder die Zuckermenge beim Abfüllen anpassen. Das habe ich jetzt nicht geschrieben

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 88#p169088

Viele Grüße
Tilo
Zuletzt geändert von BrauSachse am Mittwoch 24. November 2021, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14961

Beitrag von indiana1972 »

Ok, das wären etwa 66% sAVG und 4% ABV, das wäre nicht besonders viel aber theoretisch möglich. Die TOP macht ja nur 68-70%
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14962

Beitrag von DSpayre »

Die Schnellvergärprobe werde ich mal ausprobieren.

Danke für die Tipps!
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14963

Beitrag von hölsch »

Wie viele Fehlaromen können noch in der NG entstehen?

Hintergrund: HG wurde bei ~17 º Raumtemperatur gemacht. Jetzt stehen die Flaschen seit Sonntagabend (4. Tag heute) wieder bei ca 17º.
Der Druck erhöht sich aber nur seeeehr langsam und erreicht jetzt langsam Richtung 1 Bar.
Flaschen waren mit 4g Haushaltszucker pro 0,5er Flasche vorgelegt.

Jetzt kam der Gedanke die Flaschen in die Wohnung zu holen, dort herrschen aber ~21-22º C.
Aber ich möchte mir das Bier nicht versauen nur, weil ich ungeduldig bin.
Also: kann da noch viel passieren, wenn ich die NG jetzt wärmer mache oder ist das langsam nebensächlich. Habe leider nur eine Flasche mit Manometer bestückt sonst würde ich die Flaschen aufteilen.

An der Stelle nochmal vielen Dank an die ganzen hilfsbereiten Mitglieder hier, die mich durch meinen ersten (und zweiten) Sud coachen.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14964

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wenn du die die Flaschen jetzt in die Wohnung stellst passiert dem Bier nichts und die NG beschleunigt sich.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14965

Beitrag von Hein Daddel »

Wie viele physische Läden für Heimbraubedarf gibt es eigentlich in Deutschland. Mir fällt der neue Braumarkt in Hamburg ein, ich glaube Hopfen und mehr hat einen Laden, was gibt es sonst noch?
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14966

Beitrag von indiana1972 »

Hein Daddel hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:25 Wie viele physische Läden für Heimbraubedarf gibt es eigentlich in Deutschland. Mir fällt der neue Braumarkt in Hamburg ein, ich glaube Hopfen und mehr hat einen Laden, was gibt es sonst noch?
ich fürchte, die Antwort ist "nein"
(ich weiss selbst, dass das keinen Sinn macht...)
google mal:"brauzubehör ladengeschäft" -> 6 Treffer
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14967

Beitrag von zoki »

Hein Daddel hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:25 Wie viele physische Läden für Heimbraubedarf gibt es eigentlich in Deutschland. Mir fällt der neue Braumarkt in Hamburg ein, ich glaube Hopfen und mehr hat einen Laden, was gibt es sonst noch?
Da war doch letztlich was hier: https://www.taunusbrauer.de/info/ueber-uns.html
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14968

Beitrag von t-u-f »

zoki hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:42
Hein Daddel hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 20:25 Wie viele physische Läden für Heimbraubedarf gibt es eigentlich in Deutschland. Mir fällt der neue Braumarkt in Hamburg ein, ich glaube Hopfen und mehr hat einen Laden, was gibt es sonst noch?
Da war doch letztlich was hier: https://www.taunusbrauer.de/info/ueber-uns.html
..oder hier...
https://my-bier.de/tungeler_krug.html

Ich wollte da immer mal vorbeischauen - habs leider noch nicht geschafft....
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14969

Beitrag von JackFrost »

Reicht ein halber Starter der Hefebank um direkt auf 2 Liter Starter zu gehen ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14970

Beitrag von Mehrbier »

Ich spiele mit dem Gedanken das Schnellbier von MMum zu brauen. Jedoch frage ich mich wie die Maische nach 20 min Rast bereits Iodnormal sein soll. Ich dachte beim Läutern könnten die Enzyme noch weiter arbeiten, jedoch wird bei Maischen auf 76 Grad erhitzt. Letztlich will ich auch BIAB brauen, da fiele das Läutern auch noch weg. Ich könnte lediglich langsam bis zum kochen erhitzen.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14971

Beitrag von Birra_Barracuda »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 18:06 Moin Hans,
von meinem Gewürzdealer habe ich 10g getrocknet und wollte 15 Liter Sud damit beglücken.
Noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung: ich habe ein Bier gebraut, bei dem ich mit geöffneten Vanillestangen gestopft habe. jeweils 4 Stangen auf 20 Liter.
In einem Fass waren Vanillestangen aus dem Aldi im anderen die Gourmetvanille ais der Feinkostabteilung. Bei einem hat es ein schönes Vanillearoma gegeben, Beim anderen nicht, aber dafür eine explosive Überkarbonisierung. Wenn ichs nochmal versuchen sollte, wird die Vanille das nächste Mal mitgekochz, oder als Alkoholauszug in Rum oder Wiskey gelöst. ;)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14972

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

https://olionatura.de/basiswissen/pflan ... n-vanille/

Hier gibts eine interessante Anleitung und einen wichtigen Fakt:
When the ethanol volume percentage in the solvent was lower than 50% (v/v), the extraction increased with the increase of ethanol concentration (from about 85 ppm at 20% ethanol to about 120 ppm of vanillin extraction at 50% ethanol). However beyond this concentration, any further increase was found to be detrimental for the extraction process (the extent of vanillin extraction decreased gradually to about 105 ppm for 100% ethanol).
Auch wenn das für die Soxhlet Extraktion ist, kann man wohl sagen, dass man optimalerweise 50%igen Alkohol benutzt. Ein guter Alkohol mit 40% sollte nah genug kommen. Bei der normalen Extraktion wird übrigens eine Dauer von einem Monat empfohlen.
Best practice is practice.
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14973

Beitrag von Chemietechniker »

Bevor ich eine Dummheit begehe, frage ich lieber nochmal nach:

Ein 25 Watt Heizkabel für Terrarien kann ich ohne Probleme in das Seitenfach eines Kühlschranks legen, ohne da am Ende größere Schäden zu verursachen? Google sagt, dass Glühbirnen auch bei 25 Watt an der Oberfläche schon bis zu 100 °C warm werden. Nun handelt es sich hier ja nicht um Glas, sondern um Kunststoff: vergleichen kann man das sicherlich null. Respekt habe ich trotzdem, da die Anleitung beispielsweise vorschreibt, dass man das Kabel auf keinen Fall überkreuzt verlegen soll. Die Verantwortung trage ich ja letztendlich selbst, aber könnte man mir trotzdem nochmal bestätigen, dass ich da nicht gleich den Kühlschrank einschmelze? Geregelt wird natürlich mit Inkbird, die Gesamttemperatur wird also passen. Mir geht es eher um lokale Überhitzungen an der Oberfläche des Kabels.

Viele Grüße!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14974

Beitrag von dieck »

Ich selbst nutzt eine Terrarienmatte, so dass ich zum Heizkabel keine direkten Erfahrungen beitragen kann. Aber meine 30W auf ca. A3 Größe werden definitiv nicht so warm dass man irgendwelche Schäden anrichten kann.

Generell gilt bei allem was Wärme erzeugt, die Abfuhr der Wärme ist der entscheidende Punkt.

Einfach nur in der Tür liegend ist da vermutlich die schlechteste Wahl.
Bei mir liegt die Matte halb um den Edelstahl-Gärbottich, das dürfte recht effizient die Hitze abtransportieren dahin, wo sie soll.

Ggf. reicht aber auch Luftkonvenktion, ich hatte da mal mit einem USB Ventilator experimentiert, den ich parallel zur Heizmatte am Inkbird mit dran hatte für eine Nachgärung. Kleiner Vorteil: Netzteil ist außerhalb, in den Kühlschrank rein ging nur ein USB Kabel.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14975

Beitrag von guenter »

Was würden wohl die Echsen sagen, wenn das Kabel 100° heiß würde? Mach dir keine Sorgen, da passiert nichts.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14976

Beitrag von marsabba »

Mein 80W Heizkabel, welches am Kühlschrankboden herumlungert, hat es durchaus schon geschafft, sich minimal ins Plastik einzuschmelzen.

Bei 25W sollte das aber eher nicht passieren

Martin
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14977

Beitrag von integrator »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 11:23 Noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung: ich habe ein Bier gebraut, bei dem ich mit geöffneten Vanillestangen gestopft habe. jeweils 4 Stangen auf 20 Liter.
In einem Fass waren Vanillestangen aus dem Aldi im anderen die Gourmetvanille ais der Feinkostabteilung. Bei einem hat es ein schönes Vanillearoma gegeben, Beim anderen nicht, aber dafür eine explosive Überkarbonisierung. Wenn ichs nochmal versuchen sollte, wird die Vanille das nächste Mal mitgekochz, oder als Alkoholauszug in Rum oder Wiskey gelöst. ;)
:thumbup Danke für den Tip/Ratschlag.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Balthi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. November 2021, 21:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14978

Beitrag von Balthi »

Möchte gerne Dattelbier herstellen mit Dattelsirup,muss ich den Zuckergehalt des Sirups bei der Speise abziehen?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14979

Beitrag von afri »

Die Frage stellt sich erst, wenn du nur mit Dattelsirup carbonisieren willst oder ob dieser bereits zur Würze gegeben wurde. Im ersten Fall müsstest du halt den Zuckergehalt kennen/messen, bevor du sinnvoll für die Carbo dosierst. Im zweiten Fall ist es egal, da zählt die Stammwürze und die Carbo wird entweder mit Speise (die ja den Sirup enthält) in % oder gern auch mit Zucker aus dem Dosierlöffel eingestellt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14980

Beitrag von SaxAtPhone »

Hallo, liebe Community,
ich habe eine Frage zum Zoll. Ich werde dieses Jahr über die 200 l kommen. Wie sieht das aus mit der Besteuerung? Ich könnte bis zu den 200 l immer starke Biere mit hohen SW gebraut haben, die 40 l drüber aber nur mit einer SW von 12° Plato. Zahle ich dann nur für die 40 l und 12° oder wie wird das berechnet?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Gruß aus dem Rheinland,
Thomas
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14981

Beitrag von Ruthard »

SaxAtPhone hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 00:45 Hallo, liebe Community,
ich habe eine Frage zum Zoll. Ich werde dieses Jahr über die 200 l kommen. Wie sieht das aus mit der Besteuerung? Ich könnte bis zu den 200 l immer starke Biere mit hohen SW gebraut haben, die 40 l drüber aber nur mit einer SW von 12° Plato. Zahle ich dann nur für die 40 l und 12° oder wie wird das berechnet?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Gruß aus dem Rheinland,
Thomas
Genau so. Du zahlst nur für die 40 Liter über 200 mit der entsprechenden Stammwürze, das sind in deinem Fall 0,3935x12x0,4, unter Berücksichtigung der anzuwendenden Rundungsregeln = 1,89€.
Es lohnt sich also, zuerst die fetten Platobomben zu brauen und ab dem 201. Liter nur noch Dünnbier.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14982

Beitrag von SaxAtPhone »

Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 02:05 Genau so.
Cheers, Ruthard
Vielen Dank!
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14983

Beitrag von indiana1972 »

Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 02:05
SaxAtPhone hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 00:45 Hallo, liebe Community,
ich habe eine Frage zum Zoll. Ich werde dieses Jahr über die 200 l kommen. Wie sieht das aus mit der Besteuerung? Ich könnte bis zu den 200 l immer starke Biere mit hohen SW gebraut haben, die 40 l drüber aber nur mit einer SW von 12° Plato. Zahle ich dann nur für die 40 l und 12° oder wie wird das berechnet?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Gruß aus dem Rheinland,
Thomas
Genau so. Du zahlst nur für die 40 Liter über 200 mit der entsprechenden Stammwürze, das sind in deinem Fall 0,3935x12x0,4, unter Berücksichtigung der anzuwendenden Rundungsregeln = 1,89€.
Es lohnt sich also, zuerst die fetten Platobomben zu brauen und ab dem 201. Liter nur noch Dünnbier.

Cheers, Ruthard
Hallo,
wenn du Glück (und im Wirkungsbereich deines Hauptzollamtes viele Hobbybrauer) hast, kann dir das HZA (wie mir zum Beispiel) auch anbieten, zur Vereinfachung immer 12°Plato anzusetzen. Leider ist das eine "kann" Regelung und man kann sich darauf nicht berufen. Aber ich habe den Eindruck, bei vielen Kleinsuden machen sie es öfter. Die Zusammenfassung und Abrechnung der Sude am Ende des Jahres bieten sie leider nur sehr selten an (Habe ich aber auch schon gehört - aus erster Hand).
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14984

Beitrag von afri »

Wenn ich mich recht erinnere, besteht keine Pflicht zur Dokumentation der STW, sie muss also nicht gemessen werden und kann (falls nicht bekannt oder nicht bekannt zu geben gewollt) mit 12°P angenommen werden. Bei Hobbyisten versteht sich, nicht bei Brauereien.

Ruthard, ist das so oder täuscht mich mein Gedächtnis?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Tankard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14985

Beitrag von Tankard »

Guten Morgen liebe Braukollegen,
gibt es alkoholfreies Bockbier?
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14986

Beitrag von indiana1972 »

Tankard hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 07:00 Guten Morgen liebe Braukollegen,
gibt es alkoholfreies Bockbier?
Gruß Jürgen
Also - alkoholfreien Gin gibt es. Aber Alkoholfreies Bockbier habe ich noch nicht gesehen - zum Glück!
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14987

Beitrag von guenter »

Tankard hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 07:00 gibt es alkoholfreies Bockbier?
Auch mir ist noch keins untergekommen, was nicht heißt, dass es keins gibt. Die Definition sagt, dass Bockbier mindestems 16° Plato haben soll, Doppelbock mindestens 18° Plato. Sollte machbar sein, ob so etwas schmeckt, ist allerdings fraglich.
Zuletzt geändert von guenter am Montag 29. November 2021, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14988

Beitrag von Bier & Brot »

guenter hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 08:00
Tankard hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 07:00 gibt es alkoholfreies Bockbier?
Auch mir ist noch keins untergekommen, was nicht heißt, dass es keins gibt. Die Definition sagt, dass Bockbier mindestems 16° Plato haben soll, Doppelbock mindestens 188° Plato. Sollte machbar sein, ob so etwas schmeckt, ist allerdings fraglich.
188°P ist ja mal ne Ansage, :Bigsmile

Alk-freies Bockbier ist mir auch noch nicht untergekommen, allerdings gibt es von der "Schmucker Brauerei" ein Alk-freies Hefeweizen, das aus einem WeizenBock produziert wird. Das war, wenn ich mich recht erinnere, trinkbar, aber nichts Besonderes.
Screenshot 2021-11-29 095702.png
https://www.schmucker-bier.de/spezialit ... olfrei.htm

Claus

Edit: Sollten Bild & Link als Werbung bewertet werden, bitte löschen.
Zuletzt geändert von Bier & Brot am Montag 29. November 2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14989

Beitrag von guenter »

Bier & Brot hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 10:06 188°P ist ja mal ne Ansage, :Bigsmile
Stimmt, danke, habe ich korrigierert.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14990

Beitrag von SaxAtPhone »

Hallo zusammen, direkt noch eine kleine Frage:
Ist "Caramalz dunkel" das selbe wie "CaraMünch II"? Die EBC stimmt, aber ist es tatsächlich gleich?
Vielen Dank schonmal für Eure Antwort,
Thomas
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14991

Beitrag von bieratenschreck »

Gruß
Christian
Benutzeravatar
SaxAtPhone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14992

Beitrag von SaxAtPhone »

Danke!
Benutzeravatar
Tankard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14993

Beitrag von Tankard »

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich werde Mal eine Kiste Schmucker bestellen und testen.
Gruß Jürgen
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14994

Beitrag von proton »

Kurze Frage:
Wieviel L Volumen aht ein 25kg Sack mit Malz?
Bin gerade dabei Ikea Samla Boxen zu bestellen und bin mir nicht sicher ob 65L ausreichend sind...
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14995

Beitrag von Roger »

proton hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 09:46 Kurze Frage:
Wieviel L Volumen aht ein 25kg Sack mit Malz?
Bin gerade dabei Ikea Samla Boxen zu bestellen und bin mir nicht sicher ob 65L ausreichend sind...
Ich habe 44 Liter- Boxen und bis auf das Maris-Otter Malz reichen die für jeweils einen 25 kg Sack. Ich denke, ab 50 Liter bist Du auf der sicheren Seite.
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14996

Beitrag von proton »

Danke!
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14997

Beitrag von indiana1972 »

proton hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 09:46 Kurze Frage:
Wieviel L Volumen aht ein 25kg Sack mit Malz?
Bin gerade dabei Ikea Samla Boxen zu bestellen und bin mir nicht sicher ob 65L ausreichend sind...
Samla ist ungeeignet, da sie nicht luftdicht schließen, da bekommst du über kurz oder lang mottenbefall
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14998

Beitrag von indiana1972 »

Besser geeignet sind Eimer von z.B. Auer, die sind Lebensmittelecht und schließen luftdicht
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#14999

Beitrag von dieck »

Ich hab jeweils einen Sack auf 2x Auer Packing 22L Eimer https://esd.equipment/de/auer-ee-22-395-295-dk.html aufgeteilt, die hier immer mal empfohlen worden sind als gut lagerbar und luftdicht.
Die 44L passten schon recht gut mit nicht allzuviel Luftraum.

(da kam der Indiana mir dazwischen während ich das Modell raussuchte ;))
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15000

Beitrag von gloserbräu »

Hallo zusammen,

Frage zum Ankommen meiner Gärung:

Habe am Sonntag um 17 Uhr einen Sud (70 Liter, 12,5 Plato) mit 60g Trockenhefe W34/70 (Rehydriert bei 20 Grad nach Anleitung und konstant auf 13 Grad gekühlt) bei 13 Grad angestellt und im Gärschrank weiter auf 10 Grad abgekühlt. (nach 2h waren die 10 Grad erreicht).

Nun tut sich leider immernoch nichts in Sachen Gärung. Meine I-Spindel meldet seit Sonntag nur einen Rückgang bei der Gravity von 16,08 auf 15,90 (vll auch eine Messtoleranz?) :achtung

Was tun? Nochmal Trockenhefe drauf? Gärschrank wärmer stellen? :Shocked

BG Jo
Antworten