Weissbier säuerlich

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Weissbier säuerlich

#1

Beitrag von squadune »

Hallo!

Bin seit 1 Monat auch Hobbybrauer. Meiner erster Sud war ein Weissbier. Stammwürze war 11,5 Plate Restwürze 5,5 Plato. Die Gärung war interessanterweise in 1-2 Tagen durch, dann habe ich noch 1 Woche gewartet und dann mit Zucker in Flaschen abgefüllt. Dann 1 Woche bei Zimmertemperatur, der Flaschendruck ist gleich am 1. Tag auf 2,6 bar gestiegen und dann gleich geblieben. Gestern habe ich versuchsweise die 1. Flasche geöffnet, der "Plopp" war perfekt auch schäumt es genau richtig und auch der CO2 Gehalt ist spritzig. Was mir auffällt ist, dass es leicht säuerlich schmeckt. Jetzt meine Frage: Soll ich es jetzt noch 1-2 Wochen gekühlt reifen lassen und vergeht dann dieser leicht säuerliche Geschmack?

DAnke
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weissbier säuerlich

#2

Beitrag von Boludo »

Wenn das milchsauer ist, dann wird das immer mehr.
Hast du ein Mikroskop?
Hefe sind kleine Kugeln, Milchsäure Stäbchen.

Stefan
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Weissbier säuerlich

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Squadune

Ich glaub, da ist irgendwas nicht richtig.
Endvergärungsgrad ist nach Deinen Angaben bei 52% => bei ziemlich jeder Hefe viel zu gering. Das ist mit Sicherheit nicht ausgegoren. Deshalb hast Du auch so einen Druckanstieg in der Flasche. Sei da bitte vorsichtig mit Flaschenbomben. Damit ist nicht zu spaßen.
Meiner Erfahrung nach kann der säuerliche Geschmack von einer Verunreinigung kommen. Ich denke das es nicht mehr rausgeht.

Hast Du Dich in das Thema Brauen schon ein wenig eingelesen?
Mir hat damals das hier sehr weitergeholfen:

https://brauanleitung.com/brauanleitung/

und

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/doku

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Weissbier säuerlich

#4

Beitrag von Colindo »

Wenn es nur sehr leicht säuerlich schmeckt, kann das bei Weißbier vorkommen. Meine Weizen schmecken fast alle leicht säuerlich und hier im Forum wirst du oft Diskussionen dazu finden. Manche machen es am Hefestamm fest, andere am Prozess.

Bei einem Vergleichstest mit Dinkel war bei mir das Weizen leicht säuerlich, das Dinkel nicht. Deswegen benutze ich jetzt für meine Weizenbiere bevorzugt Dinkelmalz und brauch mich um das Thema nicht mehr kümmern.
Auf Youtube: The British Pint
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Weissbier säuerlich

#5

Beitrag von squadune »

JA, eigentlich nur leicht säuerlich, warte noch eine Woche dann koste ich noch eine Flasche.
Nachdem der Flaschendruck jetzt seit 8 Tagen konstant bei 2,6 bar ist denke wird es wohl ausgegoren sein.
Das "Maisel Weisse" Industriebier schmeckt ziemlich gleich...
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Weissbier säuerlich

#6

Beitrag von squadune »

Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:30 Hallo Squadune

Ich glaub, da ist irgendwas nicht richtig.
Endvergärungsgrad ist nach Deinen Angaben bei 52% => bei ziemlich jeder Hefe viel zu gering. Das ist mit Sicherheit nicht ausgegoren. Deshalb hast Du auch so einen Druckanstieg in der Flasche. Sei da bitte vorsichtig mit Flaschenbomben. Damit ist nicht zu spaßen.
Meiner Erfahrung nach kann der säuerliche Geschmack von einer Verunreinigung kommen. Ich denke das es nicht mehr rausgeht.

Hast Du Dich in das Thema Brauen schon ein wenig eingelesen?
Mir hat damals das hier sehr weitergeholfen:

https://brauanleitung.com/brauanleitung/

und

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/doku

Stefan
Danke, JA ist mir auch aufgefallen, dass die Stammwürze bei 11,5 anstatt bei 12,5 laut Rezept war. Aber wie geschrieben, nachdem bei der Hauptgärung eigentlich ab 2. bis zum 9. Tag die Restwürze gleich geblieben ist und jetzt der Flaschendruck auch schon seit 8 Tagen konstant ist habe ich mal gekostet.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Weissbier säuerlich

#7

Beitrag von BrauSachse »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:33 Wenn es nur sehr leicht säuerlich schmeckt, kann das bei Weißbier vorkommen. Meine Weizen schmecken fast alle leicht säuerlich und hier im Forum wirst du oft Diskussionen dazu finden. Manche machen es am Hefestamm fest, andere am Prozess.

Bei einem Vergleichstest mit Dinkel war bei mir das Weizen leicht säuerlich, das Dinkel nicht. Deswegen benutze ich jetzt für meine Weizenbiere bevorzugt Dinkelmalz und brauch mich um das Thema nicht mehr kümmern.
Weißt du noch, welche Hefe du verwendet hast?

Viele Grüße
Tilo
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Weissbier säuerlich

#8

Beitrag von Colindo »

Das war die Imperial Yeast Stefon. Ist der gleiche Stamm wie die Wyeast 3068, der ja recht bekannt ist.
Auf Youtube: The British Pint
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Weissbier säuerlich

#9

Beitrag von squadune »

Fermentis Safale WB-06

Ich habe folgenden Verdacht weiß aber nicht ob das Einfluss hat: Ich habe den Fermentierer in meinen Wohnraum bei ca. 23 Grad C gestellt, durch die Gärung wird die Temperatur wohl um einiges höher rauf gegangen sein drum denke ich war es ja auch in 2 Tagen durch. Kann es sein dass das der Fehler war? Momentan fermentiere ich ein Indian Pale Ale das plubbert konstant seit Tagen dahin, also ein lineares Gärprozess...
(Habe jetzt auch eine temperaturgesteuerte Gärführung mit konstant 19 Grad)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Weissbier säuerlich

#10

Beitrag von Beerkenauer »

squadune hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 09:52 Fermentis Safale WB-06

Ich habe folgenden Verdacht weiß aber nicht ob das Einfluss hat: Ich habe den Fermentierer in meinen Wohnraum bei ca. 23 Grad C gestellt, durch die Gärung wird die Temperatur wohl um einiges höher rauf gegangen sein drum denke ich war es ja auch in 2 Tagen durch. Kann es sein dass das der Fehler war? Momentan fermentiere ich ein Indian Pale Ale das plubbert konstant seit Tagen dahin, also ein lineares Gärprozess...
(Habe jetzt auch eine temperaturgesteuerte Gärführung mit konstant 19 Grad)
Höhere Temperaturen beschleunigen natürlich auch den Gärprozess. Produziert aber auch "Fehlaromen".
Ob es die Erklärung für die Säure ist kann ich nicht sagen. Ich kenne die Hefe noch nicht (liegt noch im Kühlschrank und wartet auf Anwendung).
Sauer ist für mich irgendwie immer ne Infektion, kann aber auch falschliegen.
Ich würde das jetzt einfach mal weiter beobachten. Wenn das Bier trinkbar ist, ist es ja okay.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Weissbier säuerlich

#11

Beitrag von squadune »

Es ist ja wirklich nur minimal säuerlich, trinken werd ich es natürlich (zumal es mein Erstes ist!) Habs einen Freund probieren lassen, der meinte es schmeckt...:-) aber das Pale Ale wird perfekt!
Antworten