Weisse Flocken im Kaufbier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Weisse Flocken im Kaufbier

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gemeinde,

woran liegt es, wenn das Bier einer kleinen gewerblichen Brauerei nach 6 - 8 Wochen anfängt auszuflocken? Das Bier ist filtriert und "ab Werk" völlig unauffällig, geschmacklich (auch nachdem es anfängt auszuflocken, soweit ich das beurteilen kann) absolut ok. Keine Infektion oder sonstige komischen Geschmäcker.

Woraus bestehen die weissen Flocken und wie kommt dieses Phänomen zustande?

Ach ja, das Bier um das es geht ist ein Export.
Gruss

Uli
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Vielleicht Kältetrübung?
Oder geschieht das schon bei Kellertemperaturen?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#3

Beitrag von tauroplu »

Flocken sprechen jetzt nicht für Kältetrübung (Chill-haze), der ist deutlich feinstpartikelig. Ich würd auf Eiweiß tippen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#4

Beitrag von §11 »

tauroplu hat geschrieben:Flocken sprechen jetzt nicht für Kältetrübung (Chill-haze), der ist deutlich feinstpartikelig. Ich würd auf Eiweiß tippen.
Ich auch. Was fuer ein Bier? Sind es so richtige flaechige Schuppen, die eher harte Umrisse und Kanten haben? Also nicht so wie Hefe.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#5

Beitrag von uli74 »

Die Flocken entstehen entstehen bei ganz normalen Lagertemperaturen im Keller, und wenn mans provozieren will innerhalb kurzer Zeit (6 Wochen) bei Lagerung mit Zimmertemperatur.

Kalttrub ist es mit Sicherheit nicht. Ausserdem: Kalttrub bei filtrierten Bieren?

Das Bier ist als "Spezial" deklariert, ich würde sagen es ist ein ganz normales Export.

Die Flocken sind flächig/schlierig, Hefe ist absolut auszuschliessen. Dieselbe Brauerei braut auch einen verdammt starken Bock (eigentlich einen Doppelbock mit 19° P. Bei dem tritt dasselbe Phänomen auf.

Wir haben ne Art Stammtisch, wo man sich abends öfters mal zum Feierabendbier trifft und sich dann halt auch übers Bier unterhält. In dieser Runde haben wir schon öfters über die ominösen Flocken gesprochen (das Bier das wir trinken stammt übrigens nicht von der o. g. Brauerei, die ist hier in der Gegend halt für das flockige Bier bekannt und deshalb immer mal wieder Gesprächsthema). Dann werde üblicherweise ich als Hobbybrauer gefragt was der Grund für die Flocken sein könnte, als Hobbybrauer ist man für Nicht-Hobbybrauer ja sowieso allwissend wenns um Bier geht, auch wenn man nichts weiss.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#6

Beitrag von §11 »

Das klingt doch exakt wie Eiweiss. Je waermer die Lagerung desto schneller tritt es auf. Weisst du wie alt das Bier ist/ war? Koennte sich das Betriebslabor unter umstaenden dafuer interessieren, wenn es deutlich vor erreichen des MHDs auftritt.

Spricht zumindest dafuer das sie das Bier nicht stabilisieren.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#7

Beitrag von tauroplu »

Mmm..."Spezial" könnte vielleicht darauf hindeuten, dass es nicht so scharf filtriert ist wie üblich. Beim Uerige und bei Schumacher wird diese Art der Filtration auch so durchgeführt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#8

Beitrag von uli74 »

§11 hat geschrieben:Das klingt doch exakt wie Eiweiss. Je waermer die Lagerung desto schneller tritt es auf. Weisst du wie alt das Bier ist/ war? Koennte sich das Betriebslabor unter umstaenden dafuer interessieren, wenn es deutlich vor erreichen des MHDs auftritt.

Spricht zumindest dafuer das sie das Bier nicht stabilisieren.

Ich glaub nicht dass es dort sowas wie ein Betriebslabor gibt, die Brauerei ist uralt und eher ein Museum. Trotzdem der Laden so urig alt ist verwenden sie dort Hopfenextrakt.

@Micha: Unter "Spezial" wird hier in der Gegend Bier verkauft das man woanders als Export oder Lager bekommt. Dass nicht ganz so penibel filtriert wird kann schon sein, aber wenn dann machen die das nicht absichtlich sondern weil die Technik es nicht hergibt.

Edit: Das Bier wird als "Spezial Hell" verkauft, ist also kein Export sondern ein Helles.
Gruss

Uli
maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 13. April 2012, 07:06

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#9

Beitrag von maxifranke »

Es handelt sich genau genommen nicht um Eiweiss, sondern um Eiweiß-Gerbstoff-Komplexe.
Die agglomerieren im Verlauf der Bieralterung und verursachen Bodensätze und Trübungen.
Besonders trübungsaktiv sind prolinhaltige, mittelmolekulare Einweisskörper und kondensierte Polyphenole.
Durch die Filtration werden sie nicht erfasst, da sie zum Zeitpunkt der Filtration noch feindispers vorliegen
und somit nicht abgeschieden werden können. Um diesen Effekt zu verhindern werden Stabilisierungsmittel
eingesetzt, die entweder die Eiweisskomponente (Kieselgel) oder die Gerbstoffkomponente (PVPP) adsorbieren.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#10

Beitrag von uli74 »

Ok, aber nach 6 oder 8 Wochen sollte das Bier noch nicht so stark altern können?
Gruss

Uli
maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 13. April 2012, 07:06

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#11

Beitrag von maxifranke »

Doch schon. Wenn die Brauerei z.B. gar nicht stabilisiert,
kann es sogar schon nach 2-3 Wochen zu Ausfällungen kommen.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#12

Beitrag von Enfield »

Würde das dann nicht auch Hobbybrauerbier regelmäßig betreffen?
maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 13. April 2012, 07:06

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#13

Beitrag von maxifranke »

Natürlich. Aber da fällt es i.d.R. nicht auf, da Hobbybrauerbier ja normalerweise unfiltriert ist
und sowieso Bodensatz hat.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

#14

Beitrag von uli74 »

Ich muss dann doch nochmal was zu den Flocken im o. g. Bier sagen: Das Zeug sieht aus wie Eiweissbruch zu Beginn des Hopfenkochens und löst sich vom Flaschenboden wenn man die Flaschen leicht bewegt. Wenn sowas auch bei meinen Bieren der Fall wäre könnt ich das ja noch verstehen, aber nicht bei einem filtrierten Bier aus einer gewerblichen Brauerei.

Ich füll mit der Beergun ab und hab noch nicht mal nach einem oder zwei Jahren irgendwelche Flocken in meinem Bier beobachten können, und ich bin mir relativ sicher dass das bei den allermeisten Hobbybrauern die keine Flaschengärung machen ähnlich sein wird. In meinen Flaschen befindet sich ein ganz dünner Hauch von Hefe am Flaschenboden, der sich aber nicht bei der kleinsten Bewegung löst und in der Flasche herumschwimmt. Wenn ich vorsichtig einschenke würde ich mein Bier als glanzfein bezeichnen, davon ist das o. g. Kaufbier nach einigen Wochen aber meilenweit entfernt.

Die fehlende Stabilisierung mag einer der Gründe für das starke Ausflocken sein, aber sie ist ganz sicher nicht der Hauptgrund. Ausflockung in dem Ausmass hab ich bisher nur bei extrem alten Kaufbieren gesehen die man über Jahre im Keller vergessen hat und die irgendwann beim Entrümpeln irgendwann wieder zum Vorschein gekommen sind.
Gruss

Uli
Antworten