Saurer Reiniger gesucht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Saurer Reiniger gesucht

#1

Beitrag von GamZuBo »

Hallo Braukollegen, ich bin auf einem Saurern Reiniger welchen ich nach der Sepa Behandlung anwedeln kann. Ich weiß es gibt Chemipro Acid. Das ist mir aber zu teuer ich würde ja auch größere Gebinde nehmen, aber ich finde keinen Lieferanten im Internet.

Mir wurde Kombicid/Carbocid empfohlen. Wigol ist bei mir um die Ecke, bin da mal dran vorbei gefahren. Glaube nicht, dass die mir was über die Theke verkaufen.

Kennt jemand einen anderen Reiniger mit dieser Zusammensetzung?
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saurer Reiniger gesucht

#2

Beitrag von Scarabeo »

Zitronensäure????

Kaffeemaschinenentkalker???

Fällt mir einfach spontan ein. Vielleicht hilft es ja.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Saurer Reiniger gesucht

#3

Beitrag von GamZuBo »

Ja, zitronensäurer ist und wäre eine Alternative. Allerdings enthalten professionelle Reiniger Tenside.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saurer Reiniger gesucht

#4

Beitrag von Scarabeo »

Bei uns im Edeka Mark gibt es reine Zitronensäure in 0,5 ltr Flaschen. Weiß im Moment aber nicht was sie kosten. Die nehme ich für alle Entkalkungen usw.

Dann gibt es in der Apotheke auch noch reine Zitronensäure in Pulverform.

https://www.amazon.de/Zitronens%C3%A4ur ... ure-pulver
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Saurer Reiniger gesucht

#5

Beitrag von Nailgun »

Das einfachte ist und billigste ist Zitronensäure, gibt es in der Bucht in größeren Mengen zu annehmbaren Preisen.

Gruß Florian
Zuletzt geändert von Nailgun am Samstag 27. August 2016, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Saurer Reiniger gesucht

#6

Beitrag von GamZuBo »

Ja, du kriegst da auch ein 10l Kanister für 14,90 in der Bucht. Wie gesagt wäre ein professionelles Reinigungsmittel lieber.

Bisher nutze ich Zitronensäure zum Neutralisieren.

Achse, wie muss ich das dosieren ?
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saurer Reiniger gesucht

#7

Beitrag von Scarabeo »

Ich nehm eine 1 1/2 EL - 2 EL auf 0,5 ltr. Wasser.
Kann man im Wasserkocher prima sehen wie das wirkt. Nach spätestens 15 Min. sollte der wieder blank sein. Sonst etwas mehr nehmen. Meist mach ich das frei Schnauze. Pulver rein, Wasser drauf und umrühren. Fertig.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Saurer Reiniger gesucht

#8

Beitrag von Nailgun »

Dosiert hatte ich immer um die 3-4%. Hatte zuvor immer mit Natronlauge gereinigt und dann nach Klarspüllung neutralisiert.
Da ich das Glück habe beruflich an Wigolprodukte zu kommen, benutze ich mittlerweile nur noch MSA zum cippen, da fällt da neutralisieren weg...
Alle 5malrück ich den Tanks und Fässer dann wieder mit der alten Prozedur an den Kragen.

Ich gehe aber auch nicht davon aus, das du was von Wigol bekommst....

Gruß Florian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Saurer Reiniger gesucht

#9

Beitrag von Ladeberger »

Was man immer mal wieder in Brauereien herumstehen sieht ist Calgonit SP und Niroklar sauer.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Saurer Reiniger gesucht

#10

Beitrag von GamZuBo »

Danke Audi (is des Ding wieder bedeppert) Andi....
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Saurer Reiniger gesucht

#11

Beitrag von GamZuBo »

Das Niroklar wäre bei meinem Dealer verfügbar. Meinte das wäre das richtiger? Auch um Gegenströmer und Lager sowie Gärtanks zu reinigen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Saurer Reiniger gesucht

#12

Beitrag von Ladeberger »

Definitiv! Das ist von Dr. Weigert explizit von Sudhaus bis Gärkeller als saurer Reiniger empfohlen. Guckst du auch hier: http://www.drweigert.com/de/uploads/tx_ ... 092013.pdf

Gruß
Andy
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Saurer Reiniger gesucht

#13

Beitrag von GamZuBo »

Und, bestellt... Danke Andi :Greets
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Saurer Reiniger gesucht

#14

Beitrag von GamZuBo »

Huch, das Zeug ist da. Da kannst du jemanden darin auflösen. Zum Glück hatte ich richtige Schutzvorkehrungen getroffen (Handschuhe, Brille, eine zusätzliche Kunstoffwanne). Als ich es in ein kleineres Gebinde umgefüllt habe, dampfte das gewaltig. Gut sicherheitshalber dann noch ein ABC Filter aufgesetzt.

Danach hab ich mal einen Chemimeister angerufen und das Datenblatt geschickt. Ganz so wird es nicht wirken wie bei einem schrecklichen Säureanschlag e. Gleich runterspülen und es sollte nicht viel passieren. Allerdings soll ich die Vorkehrungen beibehalten. Habe mich nun entschieden das Zeug sicherheitshalber zu verdünnen 50/50 oder mehr.

Von der Reinigung her super, erst SEPA dann der Säure Reiniger. Alles blitzblank, allerdings alles nicht ungefährlich vor allem niemals mischen (das wusste ich natürlich vorher schon)

Klar, das Zeug hört sich jetzt extrem schlimm an, ist aber verdünnt harmlos 68ml/10l ergibt 1% Lösung. Da habe ich die nächsten 10 Jahre dran. Der Preis im Gegensatz zu Chemipro Acid nicht vergleichbar, wer aber an Kombicid rankommt ist besser dran.Zitronensäure ist natürlich der vernünftigste weg, allerdings ist die Reigungswirkung wegen fehlender Tecide auch schwächer.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Saurer Reiniger gesucht

#15

Beitrag von Ladeberger »

Klingt doch super! Der Punkt ist vor allem, dass du mit Zitronensäure keine Chance gegen Bierstein hast, da brauchst du genau solches Zeug. Ich habe das Pendant von Calvatis und auch deren alkalischen Reiniger auch im Haushalt im Einsatz, natürlich ebenfalls stark verdünnt. Dagegen sind die ganzen Haushalts-Mittelchen vom Discounter ein Witz. Man muss natürlich wissen, an welche Materialien man mit dem Zeug ran darf und dass im Umgang eine gewisse Vorsicht angesagt ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Saurer Reiniger gesucht

#16

Beitrag von GamZuBo »

Und ich habe jetzt einen riesen Aufschrei erwartet... Aber ab einer gewissen Größe ist die Reinigung eben kein Spaß mehr besonders CIP mäßig. Und auch die Kosten 10l alkalisch 10l sauer und das ganze nochmal um alles Fässer sauber zu bekommen mit Chemiprocaustik und Chemipro Acid nicht bezahlbar.

Flaschen werde ich mit Niroklar auch spülen, der SPM Reiniger ist da einfach teurer.
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Saurer Reiniger gesucht

#17

Beitrag von BierBauer »

GamZuBo hat geschrieben:Das Niroklar wäre bei meinem Dealer verfügbar. Meinte das wäre das richtiger? Auch um Gegenströmer und Lager sowie Gärtanks zu reinigen?
Wer ist denn Dein Dealer, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Saurer Reiniger gesucht

#18

Beitrag von GamZuBo »

Klar Stefan, idealclean.de da bekommst du beides. Bei Eberle bekommst du Kombicid, da allerdings am besten anrufen würde mir gesagt.
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Saurer Reiniger gesucht

#19

Beitrag von Diplomat »

GamZuBo hat geschrieben:Und ich habe jetzt einen riesen Aufschrei erwartet... Aber ab einer gewissen Größe ist die Reinigung eben kein Spaß mehr besonders CIP mäßig. Und auch die Kosten 10l alkalisch 10l sauer und das ganze nochmal um alles Fässer sauber zu bekommen mit Chemiprocaustik und Chemipro Acid nicht bezahlbar.

Flaschen werde ich mit Niroklar auch spülen, der SPM Reiniger ist da einfach teurer.

Hier ist der Aufschrei: Eine 50:50 Mischung ist gefährlich, selbst zu machen. Deine Flaschen mit Niroklar sauer zu spülen ist nicht empfehlenswert. Das ist einfach nur relativ hoch konzentrierte Salpetersäure, die quasi überhaupt keine Wirkung auf organische Verschmutzungen hat. Solltest Du z.B. Hefereste in der Flache haben, so wirst Du genau das Gegenteil von Reinigung erleben - die Hefe kann regelrecht in der Flasche anbrennen. Flaschen reinigt man am besten mit Soda oder NaOH Lösung.
Die "Reinigung ab einer gewissen Größe..." ist doch viel einfacher - Du brauchst viel weniger Reinigungsmittel bezogen auf den Liter Bier! Und was gibt es besseres als eine CIP?
Grüße,
Philipp
Antworten