Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#1

Beitrag von Smerfeus »

Moin zusammen,

kurze Frage:
Passt die Läuterhexe (zB diese hier: http://www.hobbybrauerversand.de/MattMi ... oport-385Lproblemlos in den Proficook oder muss man Umbauen?

Oder gibts mittlerweile eine echte Alternative in dem Einkocher-Preissegment?

Danke!
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#2

Beitrag von Sura »

Den Läuterfreund: http://www.brauhardware.de/l%C3%A4utern/
Passen tun beide. Schlimmstenfalls musst du kürzen, was aber mit einem ordentlichen Seitenschneider ziemlich problemlos ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#3

Beitrag von Griller76 »

Hatte genau das gleiche Modell im Thermoport und es passte 1A.
Für den ProfiCook habe ich den Leuterator und bin damit sehr zufrieden: http://adams-hardware.de/produkte/leute ... -eka-1066/
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#4

Beitrag von Bierolo »

Ich kann nur den Läuterator bestätigen.
Zum Kaufzeitpunkt 2015 gab es 2 Systeme.
A: Läuterhexe mit T-Stück. (Zugfeder?)
B: Läuterrator mit L-Stück. (Druckfeder?)
2016 ist hinzugekommen
C: Läuferfreund mit T-Stück. (Druckfeder?)

Welches der 3 Systeme nun das Beste ist (85-90 Punkte) ist mir egal.

Zum Kaufzeitpunkt in 2015 hatte ich mich aus dem Bauch heraus für das All-In-One Plexi-Paket mit Rührwerk von Adam entschieden.
Passgenauigkeit seht gut. - Mit Rücksicht auf das gegen den Uhrzeiger drehendem Rührwerk ist das L-Stück auch auf 7 Uhr geneigt
und das Silikon verkorkte Ende endet auf 5 Uhr. In der Praxis ohne 2 Stunden Winkel, sondern bündig ohne nennenswerten Spalt.

VG
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#5

Beitrag von liuto »

Ich kann auch nur den Leuterator empfehlen. Durch das L-Stück geht es ein bißchen tiefer als mit dem T-Stück möglich. Es ist wohl eine Druckfeder, schmiegt sich in den PC ein und hat dann nur schmale Spalte. Reinigen ist ein Klacks und beim Läutern bisher keine Probleme. Der mit dem Komplettset mitgelieferte Kugelhahn ist viel besser als das Originalding beim PC. Ich bin allerdings Noob mit erst 3 Suden damit.
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#6

Beitrag von freeflyer201 »

Ich nutze die verlinkte läuterhexe im Proficook. Geht wunderbar ohne Anpassungen und Umbauten.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
BartHansen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 21:50

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#7

Beitrag von BartHansen »

Ich habe auch noch eine Frage zu den Produkten von adams hardware.
Vor kurzem habe ich mir den Bausatz Rohrwerk Starter bestellt. Nun benötige ich dafür noch einen passenden Motor mit Netzteil.
Was habt ihr euch denn da gekauft damit der Motor und das Netzteil auch auf die Bohrungen für das Set Rührwerk Starter passt?

Ich hoffe jemand das den Bausatz und hat sich dazu passend auch den Motor plus Netzteil gekauft und kann mir dazu weiterhelfen.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#8

Beitrag von fg100 »

Wieso frägst du nicht einfach den Verkäufer?
Wäre wohl das einfachste und du bekommst vermutlich auch die passende Empfehlung.
BartHansen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 21:50

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#9

Beitrag von BartHansen »

Das habe ich bereits vor Wochen per Mail gemacht, allerdings bekomme ich keine Antwort darauf und jetzt sind dort erstmal Betriebsferien :Waa
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#10

Beitrag von Smerfeus »

Moin,

vielen Dank für die Tipps!
Wir haben uns nun für die Läuterhexe inkl. Hahn entschieden, da der Leuterator nicht vorrätig war.
Eingebaut haben wir es noch nicht, aber das scheint ja kein Problem zu sein :)

:thumbup :Drink
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#11

Beitrag von floflue »

BartHansen hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Frage zu den Produkten von adams hardware.
Vor kurzem habe ich mir den Bausatz Rohrwerk Starter bestellt. Nun benötige ich dafür noch einen passenden Motor mit Netzteil.
Was habt ihr euch denn da gekauft damit der Motor und das Netzteil auch auf die Bohrungen für das Set Rührwerk Starter passt?

Ich hoffe jemand das den Bausatz und hat sich dazu passend auch den Motor plus Netzteil gekauft und kann mir dazu weiterhelfen.
Ich hatte Anfang des Jahres auch mal nachgefragt, hier der Link zu dem Motor:
http://www.aaaa-electronic.de/products. ... nu3vuem971
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#12

Beitrag von saschabouchon »

BartHansen hat geschrieben:Das habe ich bereits vor Wochen per Mail gemacht, allerdings bekomme ich keine Antwort darauf und jetzt sind dort erstmal Betriebsferien :Waa
Mmmh...na das ist ja inzwischen auch kein Geheimnis mehr, welche Motoren in welchen Brauklassen bevorzugt verwendet werden. Bei mir steht das in den FAQs. Da findest du auch gleich einen Link für das passende Netzteil und wie du den Motor verdrahtest. Kannst ja mal hier schauen:
http://www.brauhardware.de/faq/

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Profilcook PC-EKA 1066 mit Läuterhexe?

#13

Beitrag von Smerfeus »

Moin zusammen,

am WE haben wir nun das erste Mal nebenbei mit dem Einkocher (Bielmeier 27l) und der Läuterhexe gebraut.
Ich bin aber noch nicht restlos überzeugt...beim Läutern ist noch recht viel Würze im Topf geblieben (bestimmt 2-3 Liter), die partou nicht raus wollten.

Da bin ich ja vom Läuterlech echt anderes gewohnt :Grübel
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Antworten