Weihnachtswichteln 2016

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
derPizzabaecker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 14:50
Wohnort: Langerwehe

Weihnachtswichteln 2016

#1

Beitrag von derPizzabaecker »

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob es wieder ein Weihnachtswichteln gibt dieses Jahr. Ich hatte letztes Jahr leider zu spät davon erfahren würde aber diesesmal gerne mitmachen. :Bigsmile
:Drink :Drink :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weihnachtswichteln 2016

#2

Beitrag von Ursus007 »

Oh mann, kaum sind die ersten Lebkuchen im Geschäft (bei 30°C Aussentemperatur :puzz ), bekommen die Ersten schon wieder ein Pfützchen auf der Zunge nach lecker Weihnachtsbier.

Klaro, gibts das Wichteln wieder. Nur lass doch erstmal den Wichtel aufwachen ... der hat schließlich jedes Weihnachten schwer zu schuften und muß sich dann mit einigen Selbstbräus belohnen und daher schläft er dann bis ca. Oktober. :Angel Hat er sich verdient!!!

Und falls ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne: Falls es kein Wichteln gibt, boykottiere ich das Forum!! Das geht nach der bekannten Wahrscheinlichkeitsrechnung aber gegen Null ...

In Vor(weihnachts)Freude,

Ursus

PS: Go, Wichtel, go!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Weihnachtswichteln 2016

#3

Beitrag von jemo »

Wenn ich mir hier angucke, dass manche Hobbybrauer ihr Bier auf dem Klo brauen, dann kann ich vom Wichteln echt nur abraten. Ich trinke nur Bier von Leuten die ich kenne und wo ich weiß, wie die brauen.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weihnachtswichteln 2016

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

jemo hat geschrieben:Wenn ich mir hier angucke, dass manche Hobbybrauer ihr Bier auf dem Klo brauen, dann kann ich vom Wichteln echt nur abraten. Ich trinke nur Bier von Leuten die ich kenne und wo ich weiß, wie die brauen.
Ja, brauen aufm Klo ist schon ein bisschen grenzwertig. EIn No-Go wirds, wenn da Leute während des Brauens aufs Töpfchen rennen :P . Noch schlimmer finde ich aber die Ungewissheit, wie der Homebrewer mit Chemikalien umgeht. Besonders diese Starsan Biere (oder diese), bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob das jetzt eine schöne Hopfenblume im Glas ist oder einfach nur StarSan Schaum :puzz
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Weihnachtswichteln 2016

#5

Beitrag von afri »

Ich hatte glaube ich letztes Jahr schon angeregt, das Wichteln vielleicht ein paar Wochen vorzuziehen, damit das Risiko des Frosts für die Pakete minimiert wird. Nach dem Transport müssen die Flaschen ja so oder so einige Zeit ruhen, für gerade frisch gebraute Biere also genügend Zeit bzw. noch nichtmal ausreichend, je nach Bier.
Ich trinke nur Bier von Leuten die ich kenne und wo ich weiß, wie die brauen.
Das sei dir unbenommen, aber einige hier sehen das weit weniger eng und finden es spannend. Ich gehöre dazu und kann auch diesmal wieder drei Biere anbieten, die zu Weihnachten trinkreif sein werden oder es bereits jetzt sind (nicht im Klo gebraut).

Heiligabend ist in 100 Tagen, nicht vergessen, das ist schnell vorbei. Wichteln muss vorher erledigt sein, je früher desto besser.
Achim (Weihnachten sonst nix abgewinnen könnend, aber das Wichteln gut findend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weihnachtswichteln 2016

#6

Beitrag von Ursus007 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:EIn No-Go wirds, wenn da Leute während des Brauens aufs Töpfchen rennen :P
Sorry, aber einen 6...8h Brautag hält meine altersschwache Blase nicht durch. Noch dazu, da mir die Regel, während des Brauens kein Bier zu trinken, komplett unbekannt ist. :Bigsmile

Aber Grapscherl waschen tue ich danach immer und Starsan nehm ich nicht.

Ich würde kein Bierchen verwichteln, was ich nicht selbst trinken würde. Ich gehe davon aus, dass Euch allen das genau so geht.

Merry irgendwas weihnachtliches (derzeit bei mir noch galaktisch weit weg),

Ursus

Edit: Rechtschreibkorrektur des Handys korrigiert ...
Zuletzt geändert von Ursus007 am Freitag 16. September 2016, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weihnachtswichteln 2016

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Na wenn das so ist verwichtle ist ein Alt und ein Pils. In der Küche gebraut und alle Reinigungsmittel entgegen der Herstellerempfehlung gründlich mit klarem Wasser nachgespült :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Weihnachtswichteln 2016

#8

Beitrag von Tozzi »

Jedem das Seine, aber StarSan ist nun wirklich das geringste Problem.
Das bisserl Schaum liegt von der Konzentration her (normalerweise) wirklich in einem Bereich, den man getrost vernachlässigen kann.
Sonst hätte es wohl auch keine Lebensmittelzulassung. Wieviel davon nach der Verdünnung dann in maximal Fingerhutmenge im Keg verbleibt, mag sich jeder selber ausrechnen.
Da ist doch schließlich kein Plutonium drin. :Ahh

Da kann ich mich an einen Thread erinnern, wo jemand mal ein Tropfen Brauerjod in die Maische gefallen ist, und 90% der Antworten waren "kipp es weg". :puzz
Der Verzehr eines einzigen Seeigels dürfte deutlich mehr Jodaufnahme verursachen als 1000 Liter dieses Bieres.
Wenn man sich den Monsanto Thread so anschaut, scheinen sehr viele auch was die durchaus "härteren" Substanzen wie Glyphosat betrifft, eine wesentlich höhere Toleranzschwelle zu haben.
Auch Reherl/Eierschwammerl/Pfifferlinge aus Weißrussland werden offenbar gerne gekauft, mein lokaler "Premium" Supermarkt hat die da, für gutes Geld.

Und, weil wir schon dabei sind, was soll dran schlimm sein, wenn der Gäreimer im Badezimmer steht, meinetwegen direkt neben dem Klo.
Da drin ist Überdruck. Da kommt kein Pups rein. Vor der Abfüllung wird man sich ja die Hände waschen, und das Ding nachher reinigen.
Sonst stimmt was ganz anderes nicht.

Was ich persönlich bedenklich finde, sind die ganzen Versuche mit Quell-/Brunnenwasser und Co.
Aber auch da gilt: Selbst mit Wasser aus dem Ententeich hat man nach Kochen und Hauptgärung im Normalfall eine Keimzahl von Null.
Was das oben genannte Plutonium betrifft (oder Cäsium 137, oder ganz einfach auch nicht radioaktive Schwermetalle oder andere Stoffe wie Quecksilber mit "technischer Richtkonzentration") wiederum, na ja, nicht so sicher.

Viel mehr Angst hätte ich vor gebackenen Flaschen, oder irgendwas was aus Versehen mit Datura oder Knollenblätterpilzen gestopft ist.
Ich find das Wichteln eigentlich eine gute Idee, aber ich glaub ich werd da nicht mitmachen, also keine Sorge, kein StarSan unterm Weihnachtsbaum heuer.
Bin eh viel zu geizig mit meinem Bier.
Und den Faden entgleisen lassen will ich auch nicht. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Weihnachtswichteln 2016

#9

Beitrag von grüner Drache »

jemo hat geschrieben:Wenn ich mir hier angucke, dass manche Hobbybrauer ihr Bier auf dem Klo brauen, dann kann ich vom Wichteln echt nur abraten. Ich trinke nur Bier von Leuten die ich kenne und wo ich weiß, wie die brauen.
Hallo Jens!

Also heutzutage weiss ja jeder wie authentisches Thaifood schmecken muss, aber ab und zu sollte man sich auch ohne die allgegenwärtige Medienpräsenz trauen einfach nur auf seine Nase zu vertrauen.
Sicherlich sieht man vieles hier im Netz was einem erstmal die Nase rümpfen lässt, aber es muss nicht alles so dramatisch sein, wie es scheint.
Ich würde ja auch gerne beim Wichteln mitmachen, aber wenn es wirklich so heiss gegessen wird, wie es gekocht wurde, dann bin ich bis Weihnachten wahrscheinlich mit meinem Erdgasauto beim Tanken explodiert :P
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Weihnachtswichteln 2016

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
[off-topic]
dann bin ich bis Weihnachten wahrscheinlich mit meinem Erdgasauto beim Tanken explodiert
Ich habe zwei davon. Richtige Frechheit, was da derzeit seitens der Mineralölkonzerne abläuft. Fast alle Tankstellen sind dicht. Wie soll ich nacher nur zur Camba kommen?[\off-topic]
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Weihnachtswichteln 2016

#11

Beitrag von grüner Drache »

Moin Markus!

Ich bleib auch mal off-topic, naja ich fand da schon ne Parallele, halt diese Angst die anlässlich eines Vorfalls ensteht und die Tankstellen schließen die Erdgaszapfsäulen...
Ich hab (hoffe doch das bleibt so) das Glück, dass ich drüben in Holland tanken kann, dann schnell noch in die dortigen Dicounter und vom genielen Bierangebot profitieren :Wink
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weihnachtswichteln 2016

#12

Beitrag von Ursus007 »

ggansde hat geschrieben:... [off-topic]Wie soll ich nacher nur zur Camba kommen?[\off-topic]
VG, Markus
Kipp doch Dein stärkstes Selbstbräu rein ... alles richtig gemacht, sollte es genügend Brennwert haben ... :Drink

Gut, dass ich nicht dabei bin. Diese Zeile hätte mir wohl 'n Satz heiße Ohren beschert ... :puzz
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Weihnachtswichteln 2016

#13

Beitrag von Sura »

Ich finde die Diskussionen auch um einiges auch übertrieben. Wenn ich bedenke wieviel Spülmittel jeder bei einem normalen Gaststättenbesuch aus dem Glas ab und an mitbekommt... mit dem Aquivalent an Starsan reinige ich mein gesamtes Flaschenlager... und was man alleine auf dem Weg zum nächtlichen, abschliessenden Besuch der Würstchenbude an die Finger bekommt (Türgriffe, Geldscheine, Handy, Händeschütteln, Theke der Wurstbude) und dann über die Wurst mitisst.... da glaube ich kaum das irgendein Selbstgebrautes nach dem gesamtem Brauvorgang mehr aufweisen kann.

Wenn ich drei Bier zusammengekomme die ich guten Gewissens jemand anderem trinken lassen möchte, würde ich auch mitmachen.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Weihnachtswichteln 2016

#14

Beitrag von riegelbrau »

Oh Mann,

da fragt einer ganz freundlich, ob und ggf. wann es wieder ein Weihnachtswichteln gibt, und ihr tretet eine Diskussion los, die völlig daneben ist. Ein explodierendes Erdgasauto, merkt Ihr es noch? Wir sind beim Bier! (Übrigens: Auch Benzin-Autos sind schon mal irgendwo explodiert.)

Und dann die Reinlichkeitssorge. Ihr müsst ja nicht mitmachen!

Ich finde die Tradition schön und mache gern wieder mit.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weihnachtswichteln 2016

#15

Beitrag von Ladeberger »

Der Wichtel der Vorjahre ist leider in den Ruhestand gegangen. Wenn ihr also wieder wichteln wollt, müsste sich dafür ein Freiwilliger finden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weihnachtswichteln 2016

#16

Beitrag von Alt-Phex »

chopfenfan hat geschrieben: Wie geht denn sowas, ist der Wichtel mit dem Schlitten abgestürzt, oder wurde er abgeschossen (youtubevideo)?
Ja, fast. Zuerst ist er abgestürzt (mehrfach) und danach wurde er abgeschossen (auch mehrfach). :achtung
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Weihnachtswichteln 2016

#17

Beitrag von afri »

Wie, kein Wichtelmaster dieses Jahr? Dann müssen wir uns wohl am Vorjahrespartner gütlich halten, oder wie?! Schade, wenn es so wäre, ich habe immer gern mitgemacht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Weihnachtswichteln 2016

#18

Beitrag von grüner Drache »

Morgen!

Was hat der Wichtelmeister denn jetzt zu tun?
Zieht der die a) Wichtelpartner und vermittelt diese per PM oder b) bekommt er all die Bierpakete geschickt und verschickt die dann an die ausgelosten Teilnehmer ?
Ich denke der Aufwand für a) wäre überschaubar, oder gibt es etwas, was ich nicht bedacht habe ?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Weihnachtswichteln 2016

#19

Beitrag von emjay2812 »

Der Weihnachtswichtel lost nur die Teilnehmer aus. Allerdings frage ich mich, wie man bei ungeraden Teilnehmerzahlen vorgehen soll?

Beispiel - ich hätte 11 Teilnehmer:

1 an 2
3 an 4
5 an 6
7 an 8
9 an 10
11 an ?

Wie löst man dieses Problem?
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Weihnachtswichteln 2016

#20

Beitrag von Dyrdlingur »

11 an 1.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#21

Beitrag von beercan »

Hab spaßeshalber mal bei einem Online WichteloMat eine Gruppe angelegt. Evtl. kann man das ja gleich nutzen.

https://www.wichtel-o-mat.de/register/1 ... evn1blhqxv
Gruß Robert
jamesdererste
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:42
Wohnort: Brensbach

Re: Weihnachtswichteln 2016

#22

Beitrag von jamesdererste »

emjay2812 hat geschrieben:Der Weihnachtswichtel lost nur die Teilnehmer aus. Allerdings frage ich mich, wie man bei ungeraden Teilnehmerzahlen vorgehen soll?

Beispiel - ich hätte 11 Teilnehmer:

1 an 2
3 an 4
5 an 6
7 an 8
9 an 10
11 an ?

Wie löst man dieses Problem?
1 schickt an 2, 2 an 3, 3 an 4.... 10 an 11 und 11 schickt an 1 :YLType
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Weihnachtswichteln 2016

#23

Beitrag von brötchenfluss »

beercan hat geschrieben:Hab spaßeshalber mal bei einem Online WichteloMat eine Gruppe angelegt. Evtl. kann man das ja gleich nutzen.

https://www.wichtel-o-mat.de/register/1 ... evn1blhqxv
Finde ich eine gute Idee!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Weihnachtswichteln 2016

#24

Beitrag von Griller76 »

grüner Drache hat geschrieben:Morgen!

Was hat der Wichtelmeister denn jetzt zu tun?
Zieht der die a) Wichtelpartner und vermittelt diese per PM oder b) bekommt er all die Bierpakete geschickt und verschickt die dann an die ausgelosten Teilnehmer ?
Ich denke der Aufwand für a) wäre überschaubar, oder gibt es etwas, was ich nicht bedacht habe ?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Ja, Antwort a) ist richtig. Zugleich ist der Wichtelmeister noch zuständig für die Kommunikation, falls ein Wichtelpartner nicht fristgerecht liefert.

Also ich mache gerne wieder mit.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#25

Beitrag von beercan »

Dann würde ich die Sache mal in die Hand nehmen. die Auslosung erfolgt über den oben genannten Link an einem festgesetzten Tag automatisch. Ich werde mal im Veranstaltungsthread einen neuen eröffnen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#26

Beitrag von beercan »

Gruß Robert
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Weihnachtswichteln 2016

#27

Beitrag von TheCK »

Sehe ich das richtig dass bei der heurigen Variante nicht mehr nach Ländern getrennt wird? Bezüglich Versandkosten kann es da nämlich vorkommen dass man die A...karte zieht und mit übermäßigen Belastungen rechnen muß. Gerade bei den Bieren, die ja in Flaschen ein gewisses Eigengewicht haben ist internationaler Versand teilweise echt überteuert.
LG Chris
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#28

Beitrag von beercan »

Guter hinweis habe für jeweils eine Extra Wichtelei erstellt, habe mich nach der vom letzten jahr gerichtet (Österreich, Schweiz, italien, Deutschland)
Gruß Robert
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Weihnachtswichteln 2016

#29

Beitrag von cosmophobia »

Was ich an der Stelle gern loswerden möchte ist: Ich habe die letzten Jahre kein Feedback auf die von mir versandten Biere bekommen. Da ich mir selbst damit Mühe gegeben habe (Sowohl mit den Bieren, als auch dem Feedback :Wink ), finde ich das schade.
Es wäre schön, wenn die Teilnehmer ihrem Wichtel auch Rückmeldung geben, egal ob öffentlich oder privat. Ich finde, das zeigt einfach etwas Wertschätzung.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Weihnachtswichteln 2016

#30

Beitrag von oliver0904 »

cosmophobia hat geschrieben:Was ich an der Stelle gern loswerden möchte ist: Ich habe die letzten Jahre kein Feedback auf die von mir versandten Biere bekommen. Da ich mir selbst damit Mühe gegeben habe (Sowohl mit den Bieren, als auch dem Feedback :Wink ), finde ich das schade.
Es wäre schön, wenn die Teilnehmer ihrem Wichtel auch Rückmeldung geben, egal ob öffentlich oder privat. Ich finde, das zeigt einfach etwas Wertschätzung.

Das kann ich nur unterstreichen, denn ich habe weder eine Rückmeldung noch ein Wichtelpaket bekommen :Devil

Evtl fühlt sich ja der ein oder andere angesprochen :Drink

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#31

Beitrag von klostersander »

Als erstes muß ich zur diesjährigen Planung und der Anmeldung mittels des Wichtel-O-mat den Hut ziehen. :thumbsup


Ich bin noch am hadern ob ich mich dieses Jahr mal wieder anmelde. Letztes Jahr hatte ich leider von einer Anmeldung abgesehen. :Grübel


Gründe hierfür waren, dass ich über die an mich gesendeten Wichtelpakete in den letzten Jahren sehr enttäuscht war. Im Jahr 2013 bekam ich Kaufbiere (z.B. darunter eine Flasche Franziskaner-Weißbier). Das geht für mich gar nicht. Es geht hier um Hobbybrauerbiere aus eigener Herstellung. Also für mich ein "no go"! Im Jahr 2014 bekam ich gar nicht erst ein Paket! :thumbdown.

Man gibt sein bestes und schickt dem zugelosten Wichtelpartner ein Paket, und erwartet das einem das Gleiche wiederfährt.

Sollte man nicht noch ein paar Zeilen verfassen an die sich jeder Teilnehmer des Wichtels halten muß? Also so genannte Wichtelrichtlinien?

Was meint ihr dazu?

Gruß Matze
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#32

Beitrag von beercan »

Hab da mal was hinzugefügt, wenn euch noch was einfällt gebt mir Bescheid
Gruß Robert
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Weihnachtswichteln 2016

#33

Beitrag von Griller76 »

cosmophobia hat geschrieben:Was ich an der Stelle gern loswerden möchte ist: Ich habe die letzten Jahre kein Feedback auf die von mir versandten Biere bekommen. Da ich mir selbst damit Mühe gegeben habe (Sowohl mit den Bieren, als auch dem Feedback :Wink ), finde ich das schade.
Es wäre schön, wenn die Teilnehmer ihrem Wichtel auch Rückmeldung geben, egal ob öffentlich oder privat. Ich finde, das zeigt einfach etwas Wertschätzung.
Dem kann ich nur von Herzen zustimmen! Eine Rückmeldung bekam auch ich nicht, obgleich ich gleich 9 verschiedene selbstgebraute Bierspezialitäten von mir rausgegeben habe. :Waa
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weihnachtswichteln 2016

#34

Beitrag von Ursus007 »

klostersander hat geschrieben:Man gibt sein bestes und schickt dem zugelosten Wichtelpartner ein Paket, und erwartet das einem das Gleiche wiederfährt.
Und genau darum hatte ich ja im letzten Jahr angeregt, dass sich die Partner A und B (wie dann ausgelost) gegenseitig bewichteln. Da hat man gleichermaßen "Hol- wie Bringschuld". Wenn A an B und B an C sendet, dann wird das gewöhnlich etwas lascher gehandhabt. Ich rege das heuer nochmal an ...

Werde mich wohl trotzdem heuer wieder anmelden, habe nämlich in den letzten Jahren Feedback bekommen und auch gegeben.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#35

Beitrag von klostersander »

Noch mal hoch geholt. :Smile

Ich wäre auch für den Vorschlag das sich zwei Wichtel gegenseitig ein Paket zuschicken.
Wie ist die allgemeine Meinung dazu? Wie machen wir den Modus?

Gruß Matze
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Weihnachtswichteln 2016

#36

Beitrag von cosmophobia »

Das würde bei ungraden Teilnehmerzahlen aber problematisch.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#37

Beitrag von beercan »

Auf der Seite wird automatisch ausgelost das kann ich nicht beeinflussen. Das einzige was ich beeeinflussen kann ist wenn z.B. ein Pärchen teilnimmt. Hier kann ich ausschliessen, dass sie sich gegenseitig beschenken.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weihnachtswichteln 2016

#38

Beitrag von Ursus007 »

Dann isses nun mal so.

Aber man sollte die Regeln dann nochmal klar machen, quasi als "Geschäftsbedingungen":

Also z.B.
- mind. 1,5l Selbstgebrautes (Sortenanzahl und Gebinde egal, mehr gibt keinen Punktabzug).
- Selbstgebrautes, was der Versender auch selbst gern trinken würde,
- nur im Notfall ein Kaufbier, aber dann ein regionales oder schönes Craftbier, kein deutschlandweit erhältliches Produkt,
- eine, den Inhalt ausreichend schützende Verpackung,
- eine kurze Beschreibung der Biere an den zu bewichtelnden Partner per Beipackzetteln (bzw. hatte ich z.T. per PN vorab geschickt) und
- ein halbwegs qualifiziertes Feedback an den Bewichtler.

Also behandel Dein Gegenüber, wie Du behandelt werden willst.

Wer das nicht akzeptiert, soll halt nicht teilnehmen.

Nur so als Anregung, ich bin nicht der Veranstalter der Wichtelrunde ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#39

Beitrag von beercan »

Habe ich mal mit aufgenommen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#40

Beitrag von klostersander »

Ursus007 hat geschrieben:Dann isses nun mal so.

Aber man sollte die Regeln dann nochmal klar machen, quasi als "Geschäftsbedingungen":

Also z.B.
- mind. 1,5l Selbstgebrautes (Sortenanzahl und Gebinde egal, mehr gibt keinen Punktabzug).
- Selbstgebrautes, was der Versender auch selbst gern trinken würde,
- nur im Notfall ein Kaufbier, aber dann ein regionales oder schönes Craftbier, kein deutschlandweit erhältliches Produkt,
- eine, den Inhalt ausreichend schützende Verpackung,
- eine kurze Beschreibung der Biere an den zu bewichtelnden Partner per Beipackzetteln (bzw. hatte ich z.T. per PN vorab geschickt) und
- ein halbwegs qualifiziertes Feedback an den Bewichtler.

Also behandel Dein Gegenüber, wie Du behandelt werden willst.

Wer das nicht akzeptiert, soll halt nicht teilnehmen.

Nur so als Anregung, ich bin nicht der Veranstalter der Wichtelrunde ...

Ursus

:thumbsup

Gruß Matze
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#41

Beitrag von Bernstein »

Könnte man evtl. noch den Forums-Nicknamen mit ins Formular aufnehmen?

Gruss, Matthias
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weihnachtswichteln 2016

#42

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Warum trägst Du den Forumsnamen nicht einfach im Feld "Name" ein und den richtigen Namen unten bei der Versandadresse? Ich habe das so gemacht und hoffe das es nicht falsch war.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2016

#43

Beitrag von Bernstein »

So wird gemacht.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Weihnachtswichteln 2016

#44

Beitrag von nacron »

Hallo,

erstmal danke für alle die mitgemacht haben es war eine tolle Aktion.
Ich wollte hier mal mein Feedback geben. Im vornherein schonmal, ich bin sehr kritisch mit dem Bier genauso kritisch wie ich mit meinem Bier bin. Ich will hier nichts schlecht machen sondern einfach nur ehrliches Feedback geben. In diesem Sinne habe ich mich an den BJCP Judging orientiert.

Die ersten 3 Biere sind von Christoph Digwa von Das Freie

Das Freie Winter Sud
Aroma (8/12)
Zimt, Piment, Karamell, Rübensirup, Vanille, leichte Fruchtester, brotiges Malz

Aussehen (2/3)
braun, nicht standhafter feinporiger beiger Schaum

Geschmack (13/20)
Durch Aroma suggerierte Süße, balanciert durch eine fruchtige Säure, dezente Röstbittere, Ingwer im Abgang, Rotweinnoten

Mundgefühl (4/5)
Leicht ölig, mittlere Karbonisierung, trocken im Abgang, leicht adstringierend

Overall (7/10)
Sehr gutes Weihnachtsbier, die Gewürze sind wahrnehmbar jedoch nicht total übertrieben, hier würde ich persönlich das Profil schärfen, sodass man die einzelnen Gewürze besser herausschmecken kann. Es war eher ein Allgemeiner weihnachtlicher Gewürzgeruch von dem die einzelnen Komponenten schwer zu identifizieren waren. Handwerklich keine Fehlgeschmäcker, kein Diacetyl, kein DMS. Die säuerlich fruchtige note würde ich ein bisschen zurückfahren, ich tippe hier auf das Wasser (vielleicht ein bisschen CaCo3 mehr) aber hier lehne ich mich aus dem Fenster.

alles in allem 34/50 sehr gut auf der Skala


Das Freie Roter Bock
Aroma (6/12)
leicht bis mittlere Schwefelnote (ich bin hier empfindlich daher habe ich das ein bisschen abgeschwächt), Rosinen, dezente Fruchtnoten, keksiges Malz mit leichten Karamellnoten in der Nase

Aussehen (3/3)
Kupferfarben, standhafter Schaum mit feinen Poren, Kristallklar

Geschmack (14/20)
Rote Beeren, dezent körniges Malz, würzig, fruchtiger Hopfen, Brotkruste, Johannisbeere, balanciert zwischen bitter und süß, einen tick auf der bitteren Seite, trocken

Mouthfeel (2/5)
Sehr frisch durch Kohlensäure, leicht-mittlerer Körper, die Kohlensäure nimmt leider einiges vom Körper ab, trocken im Abgang

Overall (5/10)
Das Konzept ist stimmig bis auf einen Punkt die Kohlensäure, sie macht das bier zwar weniger mastig aber ein bisschen zu viel. Ich würde ca 1 g/l runter gehen. Ansonsten solider roter Bock mit klassischen Aromen, der Schwefel am Anfang ist noch etwas störend aber ansonsten echt schön.

29/50 gut

Morgen mehr ich muss erstmal ins Bettchen :)

Cheers
Benedikt
Mein Blog: Wilder Wald
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Weihnachtswichteln 2016

#45

Beitrag von brötchenfluss »

Edit: Beitrag 'Verschoben' nach viewtopic.php?f=9&t=11542&p=192457#p192457
Antworten