Nie wieder (...) !

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Nie wieder (...) !

#1

Beitrag von cyme »

Gibt es eine Zutat, eine Gerätschaft, ein Verfahren, das ihr endgültig aus eurer Brauküche verbannt habt? Lasst hören, das ist der Thread um Dampf abzulassen.

Nie wieder California Lager! Ein toller Hefestamm, ich will ihn ja mögen. Er ist mir super sympathisch, der untergärige Rebell aus San Francisco, der es gerne wärmer mag. Sedimentiert wie eine eins, gärt zuverlässig und ohne Fehler. Aber ich habe zwei Jahre lang mit ihm experimentiert, diverse Rezepte ausprobiert, und kein Bier konnte mich begeistern. Wyeast 2112, es tut mir leid, aber wenn der nächste Stamm in meine Hefebank einzieht, musst du dein Kulturröhrchen räumen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Nie wieder (...) !

#2

Beitrag von Sura »

Nie ist ein ziemlich endgültiges Wort, aber ausrangiert habe ich den Flaschenbaum: Unflexibel, groß, wackelig, schlecht zu transportieren wenn voll. Das Easyrack-System ist in jeder Beziehung besser.
Weiterhin habe ich die Abfüllpistole ausrangiert. Meine 20-35 Flaschen die ich vollmache muss sind mit dem Abfüllrörchen schneller fertig, weil die Reinigung deutlich schneller fertig ist.
Momentan verabschiede ich mich von Gärröhrchen, weil die eigentlich auch nur nerven..... Meine neuen Gärkisten haben einen kleinen Spalt um den Deckel, das sollte reichen. Kleinvieh habe ich nicht im Keller, den Rest erledigt die Co2-Decke.Davon abgesehen läuft die Gärung demnächst komplett im Gärschrank ab.
Milchsäure ist auch raus. Ich finde Sauermalz irgendwie einfacher; ich schrote ja sowieso. Dann vergisst mans auch nicht, und ich hab selten mehr als 1-2% der Schüttung.

Ich versuche nach und nach immer mehr zu minimieren. Was man nicht benutzt, muss man nicht reinigen und warten....

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder (...) !

#3

Beitrag von Seed7 »

pH 5.2 stabiliser,
silicon anti schaum
komplexe braugeraete

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nie wieder (...) !

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Diesen ollen "Sputnik" Filter aus Stoffgewebe. Das fand ich nach dem dritten Sud
schon so widerlich das ich den in die Tonne gehauen habe. Nur noch Monofillament.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder (...) !

#5

Beitrag von realholgi »

Ich habe deb Plattenkühler ausrangiert. Zu infektionsanfällig, zu viel Wasser verbrauchend, zu reinigungs-aufwendig, zu viel Chemie. Zu.alles...

Bin vorübergehend zum Über-Nacht-Abkühler geworden, was auch überraschend gut funktioniert; werde aber mittelfristig wohl wieder aktiv herunter kühlen.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder (...) !

#6

Beitrag von gulp »

Rührwerk und Bockshornklee. Letzterer hat mir mal ein Bier hübsch versaut und das obwohl es ein Randy Mosher Rezept war. Wenn ich schon mal was nachbraue... Bockshornklee ist der Hauptbestandteil von Curry und so hat das dann auch geschmeckt. Ein 19 NC haben wir mühsam ausgetrunken, Freunde Bekannte... Das zweite Faß ist komplett in der großen Ablage (Gulli) verschwunden, das Hopfenaroma ging immer mehr zurück und der Bockshornklee wurde immer dominanter.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder (...) !

#7

Beitrag von diapolo »

....die Baumwollwindel
....den Läutersack
....Kuststofffässer
...alle meine Spindeln -> easyDens

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Nie wieder (...) !

#8

Beitrag von Tozzi »

  • China Refraktometer
  • Plastikfässer
  • Nachgärung in der Flasche
  • Flüssighefe ohne (gerührten) Starter
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Nie wieder (...) !

#9

Beitrag von der_dennis »

Alt-Phex hat geschrieben:Diesen ollen "Sputnik" Filter aus Stoffgewebe. Das fand ich nach dem dritten Sud
schon so widerlich das ich den in die Tonne gehauen habe. Nur noch Monofillament.

Ich auch, ich auch! Ansonsten... ein Gasthermometer. Keine Ahnung mehr warum ich das mal bestellt habe, jedenfalls benutze ich seit mittlerweile 20 Suden ein elektronisches.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder (...) !

#10

Beitrag von tauroplu »

Weihnachtsgewürze in Weihnachtsbier. Schmeckt entweder in die eine (seifig) oder andere (parfumig) Richtung, bäh. Ausgewogen hab ich nicht hingekriegt. Sowas gehört in Lebkuchen usw., aber m.E. nicht ins Bier.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Nie wieder (...) !

#11

Beitrag von schloemi »

* Windel-Läutern (1 Sud und nie wieder - entsprechende Literatur wurde mit entsorgt)
* Sputnik (ebenfalls bereits in der Mülltonne)
* Abfüllpistole Metall (bereits verschenkt)
* händischer 3-Wege-Gegendruckabfüller (suche ich noch einen Liebhaber)
* elektronisches Refraktometer (dient nur noch ab und zu zur Belustigung)
* pH-Teststreifen
* Flaschen im Backofen
* Gärführung ohne U300
* Karbonisieren mit Speise oder Zucker direkt in Flaschen geben

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Nie wieder (...) !

#12

Beitrag von BRVanfaenger »

Auch wenn ihr es nicht versteht.......Notti ich mag sie nicht; hat nur zu Ekelsuden geführt
Plattenkühler wegen einer Infektion. habe eine Kühlspirale gebaut...
Beim Nächsten Topf wird auch kein Hahn mehr dran sein..
Sputnik (hab ich nicht wieder sauber gekriegt).
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder (...) !

#13

Beitrag von Biermensch »

Hier fällt mir geigentlich nur der

-Sputnikfilter ein. (Obwohl der super zu bleichen ist, mit OXI), aber er war mir zu grob. Außerdem:

-Läutern mit der doppelten Oskartonne. Die Läuterhexe hat nach Umstellung am Schlag eine deutlich bessere Ausbeute gebracht und bessere Handhabung.

-Meine 130 Liter Anlage....War ja alles super, aber der Aufwand....Früher oder später bricht man sich dabei das Genick, oder baut den Keller komplett in ein Sudhaus um....


Gruß
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nie wieder (...) !

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

  • Läuterhexe zum Hopfenkochen im Einkocher eingebaut lassen
  • Wirlpool nach aktiver Würzekühlung
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nie wieder (...) !

#15

Beitrag von Boludo »

Split Treatment Brauwasser. Manchmal hats gepasst, manchmal gabs trotzdem einen Hopfenkratzer. Jetzt gibt's nur noch aufgepimptes Osmosewasser.

Stefan
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Nie wieder (...) !

#16

Beitrag von Micha Ale »

Bin ja nicht der erste damit, aber:
1) Sputnik
2) Doppelter Oskar
Ausserdem:
3) Sorachi! Hat mir einen Sud dermassen versaut.... zu teuer, um ihn wegzuschütten, zu eklig, um ihn zu trinken.
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Nie wieder (...) !

#17

Beitrag von Balanbraeu »

Hopfenkochen im Silvercrest. Seit ich die Hendi habe, weiss ich, was wallend kochen ist.

Corona-Mühle. Seit ich die MattMill Kompakt habe, macht Schroten Spass.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Nie wieder (...) !

#18

Beitrag von Bierwisch »

Abfüllröhrchen, Rührwerk, automatischer Bierheber, Champagnerhefe, ...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Nie wieder (...) !

#19

Beitrag von schloemi »

Bierwisch hat geschrieben:.... automatischer Bierheber ....
Echt? Mit dem komme ich ganz gut klar, damit ist bei mir das Ablassen nach der HG über versifften Hahn endlich Geschichte.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder (...) !

#20

Beitrag von Biermensch »

schloemi hat geschrieben:
Bierwisch hat geschrieben:.... automatischer Bierheber ....
Echt? Mit dem komme ich ganz gut klar, damit ist bei mir das Ablassen nach der HG über versifften Hahn endlich Geschichte.

Solange man Ihn nicht wie ich mit Isopropanol reinigt....... :Ahh
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Nie wieder (...) !

#21

Beitrag von butascratch »

Nie wieder 4L-Sude auf dem Herd, um “kurz was auszuprobieren“.
Gleicher bis eher mehr Aufwand, und 4L sind einfach dermaßen unbefriedigend :thumbdown
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Nie wieder (...) !

#22

Beitrag von okris »

- mehrere Maischtemperaturen, Temperatursteuerung, Rührwerk --> Thermoport, Kombirast
- Flaschenbaum
- Fässer (später dann doch wieder)
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Nie wieder (...) !

#23

Beitrag von Brauknecht96 »

Geschrotetes Malz kaufen
Danstar Nottingham Ale, Gozdawa Pure Ale Yeast oder Mangrove Jack's Workhorse verwenden
Ohne BIAB brauen
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Nie wieder (...) !

#24

Beitrag von marsabba »

Hopfen beim Kochen oder Stopfen in Stofftütchen zwängen
Hefe, die zwei Tage zum ankommen braucht (Hallo, OGA9 und M44 !)
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Nie wieder (...) !

#25

Beitrag von Odin »

normal karbonisierte Biere mit der beergun füllen.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nie wieder (...) !

#26

Beitrag von hutschpferd »

Hopfenstopfen durch einfaches einstreuen der Hopfenpellets

Abfüllröhrchen Kunststoff
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nie wieder (...) !

#27

Beitrag von Boludo »

Hopfenstopfen in Säckchen, nur noch lose reinstreuen.
:Wink

Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Nie wieder (...) !

#28

Beitrag von Kurt »

Hopfenkochen im Einkocher (Jetzt: Induktion - 3,5kW!), Hopfenstopfen mit Hopfensack (zu wenig Extraktion), T-58 Hefe (Übertrieben viel Nelke und Pfeffer)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nie wieder (...) !

#29

Beitrag von Boludo »

Stimmt, T-58 mag ich auch gar nicht mehr.
Von der Belle Saison werde ich mich nach drei Versuchen glaub auch verabschieden.
An sich eine tolle Hefe, aber die Aromen sind mir jetzt doch zu unausgewogen. Bisschen viel von allem, da gibt es elegantere Saison Hefen.

Ansonsten hab ich abgeschafft:
Über Nacht abkühlen, Rührwerk, Gas, 50 Liter Klasse und noch einiges mehr.

Stefan
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Nie wieder (...) !

#30

Beitrag von aegir »

Windel zum Läutern - ohne Kommentar
Bierheber - hat bei mir auch Schmodder gezogen
Flaschenbaum - hauptsächlich Fassabfüllung
Plattenkühler - weil mir der Wasserverbrauch inzwischen egal ist
BIAB - keine Lust mehr Trebersäcke rumzuwuchten
MattMill Rührwerk - verschiedene konstruktive Mängel
Abfüllröhrchen - ohne geht's schneller
grün schlauchen - Zucker ist sicherer
Jodtest - unnötig
WY 2206 - wegen stockender Gärung,
S-04 - wegen permanent niedrigem EVG

Edit: Ergänzungen zum "warum"
Zuletzt geändert von aegir am Donnerstag 22. September 2016, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Nie wieder (...) !

#31

Beitrag von Ursus007 »

- Hopfensäckchen (lassen doch Fitzelchen durch und Ausbeuteverlust im Vergleich zum lose Stopfen )
- Stopfen mit Dolden (verstopfen den Schlauch)
- Bitter- und Aromahopfenextrakt (seit ich Vollmaische braue, brauch ich's nicht mehr)
- irgendwas Feststoffiges zum aromatisieren in die Flasche und dann verkorken (verhält sich beim Öffnen wie Mentos in Kola)
- Nachgüsse auf 78°C aufheizen (wasserhahn-heiß tut's auch)
- Whirlpool (jetzt neu: Monofilamentfilter oder Sputnik (kommt mir noch feiner vor als der Mono)).
- Flaschenbacken (Begründung kennt ja jeder ... Oder???)
Zuletzt geändert von Ursus007 am Donnerstag 22. September 2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Nie wieder (...) !

#32

Beitrag von liuto »

Der Plattenkühler wird bei mir auch rausfliegen.
Warum nehmt ihr kein Rührwerk mehr?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nie wieder (...) !

#33

Beitrag von Boludo »

Weil man nicht rühren muss, in den allermeisten Fällen zumindest.
Bisschen durchmischen beim Einmaischen reicht.
Stichwort Bottichmaische.

Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Nie wieder (...) !

#34

Beitrag von Kurt »

Iodtest +1
Grün schlauchen +1
Doldenhopfen +1
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Nie wieder (...) !

#35

Beitrag von hyper472 »

liuto hat geschrieben:Der Plattenkühler wird bei mir auch rausfliegen.
Warum nehmt ihr kein Rührwerk mehr?
Das wäre für mich eine generelle Bitte: Schreibt doch bitte ganz kurz dazu, warum Ihr was nicht mehr macht/ anwendet. Also etwa: "Rührwerk, weil ich nur noch Kombirast im Thermoport mache". Das erleichtert den Greenhorns die Meinungsbildung.

So, jetzt mein "nie wieder":
Karbonisieren mit Trockenmalzextrakt. Das Zeug verklumpt bei natürlicher Luftfeuchtigkeit dermaßen, dass man es weder dosieren noch abwiegen kann.

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Nie wieder (...) !

#36

Beitrag von herbie01 »

Sputnik, ganz zu schweigen von anderen Stofftüchern -> Monofilament
Sorachi Ace zum großzügig Stopfen (@Micha, ich habe auch noch einen halben Kasten. Da können wir zusammenlegen!)
Simcoe Fehlcharge (auch hier noch 1 Kasten, von dem ich mich irgendwie nicht trennen kann)
Saisonhefe
Zucker zum Karbonisieren
Maris Otter ohne Eiweißrast

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Nie wieder (...) !

#37

Beitrag von chixxi »

...Gärung ohne Temperatur-Regelung (weil man meiner persönlichen Meinung nach enorm viele Fehlaromen verhindert und das Bier zu 100% reproduzierbar wird) :Drink
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Nie wieder (...) !

#38

Beitrag von danieldee »

Hallo,

ich habe auch das Abfüllröhrchen. Ich komme damit einfach nicht zurecht. Wo liegt hier der Fehler? Gibt es verschiedene Anbieter?

Ausserdem der Bierheber. Klappt bei mir auch nicht. So ein Rotz. Ichlass lieber durch den Hahn ab ind desinfiziere diesen danach.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Nie wieder (...) !

#39

Beitrag von Fridurener »

...
Irish Moss, unnütz für mich
Sputnik, schlecht zu reinigen
Danstar Nottingham, kratzige Biere
ohne "unseren" Kalausrischen Gegenstromkühler-Klon
Maische mit dem Paddel rühren, Polsinelli ist schon mit nem Rührwerk unterwegs :Greets
Gärfasser die Treppe ins "Büro" raufschleppen, Polsinelli ist mit neuen Gärfässern unterwegs und bekommt n Upgrade aus dem Hause Conrad :thumbsup
>100l Bier in Bügelflaschen abfüllen, NC-Kegs Ahoi :Pulpfiction
Equinox, das war echt nix :Angry
>25% Roggenmalz in der Schüttung, läutern bis der Morgen graut :Mad
50 leere Bierflaschen am nächsten Mittag von den Tischen Räumen, Keezer in Arbeit :Cool


hach, macht des Spass
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nie wieder (...) !

#40

Beitrag von Boludo »

hyper472 hat geschrieben:
Das wäre für mich eine generelle Bitte: Schreibt doch bitte ganz kurz dazu, warum Ihr was nicht mehr macht/ anwendet. Also etwa: "Rührwerk, weil ich nur noch Kombirast im Thermoport mache". Das erleichtert den Greenhorns die Meinungsbildung.
Ich finde, zur Meinungsbildung taugt das hier eh nichts. Die einen machen genau das nicht mehr, was die anderen jetzt machen usw.
Das Abfüllröhrchen finde ich z.B. super, wenn man die Feder rausbaut, andere fluchen darüber.
Der eine stopft lose, der andere im Säckchen usw.
Man sieht hier einfach sehr schön, dass viele Wege zum Ziel führen und jeder Hobbybrauer sehr individuell arbeitet.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder (...) !

#41

Beitrag von gulp »

hyper472 hat geschrieben:
liuto hat geschrieben:Der Plattenkühler wird bei mir auch rausfliegen.
Warum nehmt ihr kein Rührwerk mehr?
Das wäre für mich eine generelle Bitte: Schreibt doch bitte ganz kurz dazu, warum Ihr was nicht mehr macht/ anwendet. Also etwa: "Rührwerk, weil ich nur noch Kombirast im Thermoport mache". Das erleichtert den Greenhorns die Meinungsbildung.

So, jetzt mein "nie wieder":
Karbonisieren mit Trockenmalzextrakt. Das Zeug verklumpt bei natürlicher Luftfeuchtigkeit dermaßen, dass man es weder dosieren noch abwiegen kann.

Grüße,
Henning
Kein Rührwerk = Kombirast, ist zu kurz gedacht. Ich wüsste keinen Bierstil für den man ein Rührwerk braucht. Wenn man wirklich diese deutschen Rasten (57, 63, 72, 78°) fahren will, geht das auch mit einem Braupaddel, zumindest bei mir. Ich sitze schon genug am PC. Ein bisschen Bewegung kann ja nicht schaden, einmal im Jahr. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Nie wieder (...) !

#42

Beitrag von not »

... RHG & Zolldiskussionen.
... Gartenschlauch

Spass beiseite:
Abfüllröhrchen (Schmodder, Tod und Teufel, Zeitdieb).
Fermentation ohne Temperaturkontrolle (German Ale statt Kölsch).
Fermentation mit UT200 und Fehlern (-> Summer-Pils mit "feinem" Esteraroma).
Wasser aus dem Duschkopf (-> Fehlaromen).
Treber kompostieren (-> Hühnerfutter).
Flaschen ausbrennen im Ofen (Zeitgrab und Detonationen).
Flaschenbomben (-> Wohzimmer renovieren, gottlob keine Verletzten).
Stout mit ohne Stickstoff (:)).
Reinigen ohne Dampf (bin mit dem dampfreiniger hochgradig zufrieden...)
und ich glaube das für mich wichtigste:

Nie wieder ohne Homebrew :)
Cheers - SÖnke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Nie wieder (...) !

#43

Beitrag von Johnny H »

not hat geschrieben:[...]
Flaschen ausbrennen im Ofen (Zeitgrab und Detonationen).
Flaschenbomben (-> Wohzimmer renovieren, gottlob keine Verletzten).
[...]
Verstehe ich das jetzt richtig? Flaschenbomben und mehrere Detonationen eindeutig aufgrund von Ofensterilisation?

Das würde ich gerne so festhalten, weil wir weiß Gott oft genug über dieses Thema diskutieren, und da wäre so ein dokumentierter Fall vermutlich abschreckender und effektiver als jede noch so klare Erklärung.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Nie wieder (...) !

#44

Beitrag von ehwo »

keine 50 kg Malzsäcke mehr - Bandscheibenvorfall beim Umwuchten
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Nie wieder (...) !

#45

Beitrag von not »

Johnny H hat geschrieben:
not hat geschrieben:[...]
Flaschen ausbrennen im Ofen (Zeitgrab und Detonationen).
Flaschenbomben (-> Wohzimmer renovieren, gottlob keine Verletzten).
[...]
Verstehe ich das jetzt richtig? Flaschenbomben und mehrere Detonationen eindeutig aufgrund von Ofensterilisation?

Das würde ich gerne so festhalten, weil wir weiß Gott oft genug über dieses Thema diskutieren, und da wäre so ein dokumentierter Fall vermutlich abschreckender und effektiver als jede noch so klare Erklärung.

Nein nein: HALT:


1 - Flaschen, die aus dem Ofen kommen und noch zu heiss sind können platzen (sei es beim zu schnellen abkühlen, oder wenn man die Flaschen zu flott befüllt. Mehrfach passiert.

2 - Getrennt davon und nicht zwingend kausal abhängig von Misshandlung von Glas im Ofen sind mir zu Beginn auch 2 Flachen eines Sudes im Wohnzimmer detoniert (war wirklich ein dramatisches Bild und ich bin nachhaltig tief dankbar, dass niemend, insbesondere keine Kinder im Raum waren!!), weil ich wohl Zucker / Speise mit dem Jungbiernicht richtig vermischt habe und somit einige Falschen übercarbonisiert waren. Ob die Flaschen im Ofen waren weiss ich nicht, ist mir mittlerweile auch *schnurzpiepegal*, weil mir keine Flasche mehr in den Ofen kommt und ich mit der NG keine Probleme mehr habe.

VG Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nie wieder (...) !

#46

Beitrag von hutschpferd »

gulp hat geschrieben:
Kein Rührwerk = Kombirast, ist zu kurz gedacht. Ich wüsste keinen Bierstil für den man ein Rührwerk braucht. Wenn man wirklich diese deutschen Rasten (57, 63, 72, 78°) fahren will, geht das auch mit einem Braupaddel, zumindest bei mir. Ich sitze schon genug am PC. Ein bisschen Bewegung kann ja nicht schaden, einmal im Jahr. :Bigsmile

Gruß
Peter
Es geht nicht um BIERSTILE die nach einem Rührwerk verlangen, sondern um BRAUANLAGEN die ein Rührwerk verlangen.
Bei meinem Bielmeiersystem, ergo Edelstahleinkocher, gab es immer bei Weizen-/Roggenschüttungen Probleme mit dem Anbrennen wenn nicht ständig gerührt wurde.
Ergo wurde ein Rührwerk angeschafft und die Probleme waren Geschichte.

Bei der aktuellen Hendi Anlage brauchen wir kein Rührwerk und maischen mit einem Kochlöffel ein.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Nie wieder (...) !

#47

Beitrag von Johnny H »

not hat geschrieben:
Johnny H hat geschrieben: Verstehe ich das jetzt richtig? Flaschenbomben und mehrere Detonationen eindeutig aufgrund von Ofensterilisation?

Das würde ich gerne so festhalten, weil wir weiß Gott oft genug über dieses Thema diskutieren, und da wäre so ein dokumentierter Fall vermutlich abschreckender und effektiver als jede noch so klare Erklärung.
Nein nein: HALT:
[...]
Alles klar!

Geplatzte bzw. regelrecht pulverisierte Flaschen hatte ich übrigens auch schon. Das ist echt kein Spaß!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Nie wieder (...) !

#48

Beitrag von Pepsin »

Nie wieder Erdbeeren stopfen! Waren 3l (abgezwackt von einem 20l-Sud) mit 400g frischen, gewaschenen Erdbeeren vom Bauernladen gestopft. Geruch und Geschmack sehr speziell, dumpfe Bittere, künstlicher, aufdringlicher Nachgeschmack. Länger gelagerte Flaschen haben dann noch dazu Symptome einer Milchsäureinfektion gezeigt... Alle Tester waren sich einig. Nicht noch einmal!
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Nie wieder (...) !

#49

Beitrag von Duke »

Frisches Obst birgt eben dieses Risiko. Warum nimmst Du kein TK-Obst?

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Nie wieder (...) !

#50

Beitrag von Pepsin »

Die frischen Erdbeeren haben so gut gerochen, da konnte ich nicht widerstehen. Nächstes mal weiß ich bescheid, es waren ja nur 3l.
Die letzten zwei Flaschen habe ich übrigens mit heißem Wasser zu einem wohltuenden Fußbad aufgegossen.

Grüße,
Stefan
Antworten