29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#1

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
der ein oder andere hat es schon mitgekriegt, beim 2. Mecklenburger Hobbybrauertreffen in Röbel oder jetzt im September bei Camba Bavaria, mir ist seit Monaten ein Fernsehteam auf den Fersen. Am 29.09.2016 um 18.15 Uhr ist es jetzt soweit im NDR: "Typisch! Zwischen Hopfen, Malz und Richterrobe - Hobbybrauer in Mecklenburg-Vorpommern"

Hier noch der Link zur Vorankündigung:
http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mittei ... v2164.html

Und falls es was zu nörgeln gibt an der Vorankündigung oder später am Film, nur rein vorsorglich der Hinweis: Ich und andere wurden nur gefilmt. Ich bin weder für das Konzept noch für den Text oder den Schnitt oder die Vorankündigung verantwortlich.

Schönen Abend :Drink
Stefan
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#2

Beitrag von iamsebastian »

Danke für die Info. Ist vorgemerkt. Hoffentlich bekomme ich das neben Kindern und Abendrot geregelt.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#3

Beitrag von Griller76 »

Danke für den Tipp.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#4

Beitrag von beercan »

vorgemerkt :thumbup
Gruß Robert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Seid ihr so lieb und kopiert den Mediathek Link hier rein, sobald die Sendung online ist?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#6

Beitrag von Bilbobreu »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Seid ihr so lieb und kopiert den Mediathek Link hier rein, sobald die Sendung online ist?
Ich versuch dran zu denken.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#7

Beitrag von Bilbobreu »

Auch wenn der Sendetermin erst morgen ist, so ist der Film doch schon verfügbar.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 59442.html

Gruß
Stefan
Dr.Edelherb

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#8

Beitrag von Dr.Edelherb »

Habs gerade angesehen, sehr schön, Herr Richter :Wink

Sieht alles sehr gemütlich aus, perfektes Anwesen zum brauen, so lässt sichs leben :thumbup
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#9

Beitrag von flying »

Sehr schöne Doku Stefan :thumbup ..und der Torsten hat sich auch wieder mal ins TV geschummelt :Wink

Wirkte wirklich alles sehr gesittet und wohlig entspannt. Stellt das Hobby als kontemplativ-meditativen Gegenpol zum stressigen Job dar. Das ist wahrlich nicht das Schlechteste und eine gute Werbung für unser Hobby!
Nur gut das Du die Crew nicht nach Berlin mitgenommen hast. Das hätte man dann wohl nur im Nachtprogramm zeigen können.. :P

Schöne Grüße
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Glückwunsch. Die Doku ist wirklich gelungen. Das hast Du gut hinbekommen. :Drink

Jens (der bei offenen Fenstern in der Küche brauen darf)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#11

Beitrag von Tozzi »

Hab die Doku auch gerade gesehen. Schön! :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#12

Beitrag von tauroplu »

Ein Klasse Bericht, sehr gut gemacht, Glückwunsch!

Hab ich da so gaaanz kurz den Boludo Stefan gesehen oder war das eine Fata Morgana? :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#13

Beitrag von inem »

Tolles Hobbybrauershirt ;-)
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#14

Beitrag von Rumborak »

Hi,

auch von mir ein dickes dickes Lob an Dich und die Filmemacher.

Sehr kurzweiliger Bericht und nicht überzogen oder verzerrt dargestellt.!!!

Ganz großes Kino.

Grüße
Rumborak :Drink
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#15

Beitrag von Benni »

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, super Beitrag.
Sag einmal ist das Gräzer Rauchbier Rezept eigentlich geheim?
Würde mich mal interessieren.

Gruß aus Schweden
Benni
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#16

Beitrag von inem »

Benni hat geschrieben:Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, super Beitrag.
Sag einmal ist das Gräzer Rauchbier Rezept eigentlich geheim?
Würde mich mal interessieren.

Gruß aus Schweden
Benni
viewtopic.php?f=3&t=9605&p=145484
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:54

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#17

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

interessanter Beitrag.... So wahr wie das Leben so spielt... mit allen kleinen Tücken :-)

Gruß
Klaus
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#18

Beitrag von Bilbobreu »

Benni hat geschrieben:Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, super Beitrag.
Sag einmal ist das Gräzer Rauchbier Rezept eigentlich geheim?
Würde mich mal interessieren.

Gruß aus Schweden
Benni
Hallo Benni,
Rezept ist keineswegs geheim. Hier erst mal der Link auf den Thread mit den wesentlichen Details:
viewtopic.php?f=24&t=1568&p=31417&hilit ... zer#p31417

Also ganz einfach:
100 % Weizeneichenrauchmalz auf 9°P
Lubelskihopfen oder auch Saazer oder ähnliches auf 22-27 IBU etwa hälftig auf Bitter- und Aromagabe aufgeteilt
meine persönliche Note besteht in einer zusätzlichen Whirlpoolhopfung mit Lubelski bei unter 80°C von 2-3 g/L
Hefe: S 33 bei etwa 16-17°C vergoren
Dazu dann ein ungewöhnliches Maischschema:
Einmaischen bei 40°C, dort 20 min rasten
in 10 min auf 52°C aufheizen, dort 20 min
in 20 min auf 70°C aufheizen, dort bis jodnormal rasten (etwa 45-55 min)
78°C Abläutern
Wenn Du es mit Wacholderbeeren versuchen willst, dann 0,5 g/L grob zerstoßene Wacholderbeeren mitmaischen, 0,5 g/L grob zerstoßene Wacholderbeeren mitkochen und nach der Hauptgärung mit 2g/L grob zerstoßenen Wacholderbeeren stopfen.

Achtung: Es ist bei der Schüttung bei vielen Hobbybrauer-Läutertechniken mit Problemen zu rechnen. Wichtig ist noch viel mehr Geduld als sonst. Sehr langsam läutern, bei Bedarf den Treber kreuzförmig mit einem Messer aufschneiden. Die besten Läuterergebnisse habe ich mit dem Halo-Ring von Polsinelli erzielt. Panzerschlauch, Läuterhexe und ähnliche Lösungen funktionieren aber auch.

Viel Spaß beim Nachbrauen und Wohl bekomm's :Drink
Stefan
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#19

Beitrag von flip »

Super Film!

Und tolles Haus! :Wink
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#20

Beitrag von Bilbobreu »

...und natürlich vielen Dank an alle für die Blumen. Ich werd's an die Filmleute weitergeben.

@René
Ich weiß gar nicht worauf Du jetzt beim Schmöckwitzer anspielst. :P
Wenn wir das Filmteam in Röbel beim 2. Mecklenburger Hobbybrauertreffen nach dem dritten Bier nicht freundlich vom Hof gebeten hätten, wär das glaub ich auch nichts mehr fürs Nachmittagsprogramm geworden. :redhead :Angel

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#21

Beitrag von gulp »

Großes Kino, leider viel zu kurz! :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Tolles Filmchen, macht Spaß zu gucken. :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#23

Beitrag von Odin »

wirklich schön :thumbup
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#24

Beitrag von Proximus »

Sehr schön. Ich war vor Ort zunächst etwas irritiert, als das Kamerateam die ganze Zeit schwarmartig um Dich rumgeschwirrt ist.
Nun ergibt das natürlich Sinn.
Hab den Beitrag mit viel Vergnügen angeschaut. :thumbup
Beim Champagnerweizendoppelbockcrash (ein großartiges Wort) hat's mir - wie vermutlich den meisten - kurz in allem Gliedern gezuckt. Gott sei Dank mit Happy End.

Viele Grüße
Heiko
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#25

Beitrag von flip »

Stefan, sagmal, was hast du auf der Polsinelli-Analge so ungefähr für eine Sudhausausbeute? Für normales Vollbier.

Wenn ich einmal fragen darf. :Smile
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#26

Beitrag von Benni »

Danke fuers Rezept.
Wird zeitnah nachgebraut!!
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#27

Beitrag von Bjmang »

Schöner Bericht.
Gut gemacht.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#28

Beitrag von Bilbobreu »

flip hat geschrieben:Stefan, sagmal, was hast du auf der Polsinelli-Analge so ungefähr für eine Sudhausausbeute? Für normales Vollbier.

Wenn ich einmal fragen darf. :Smile
Moin,
die Sudhausausbeute hab ich bisher noch nie nachgerechnet. Aber jetzt eben doch, es schwankt bei 12°P so zwischen 56 und 60 %.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#29

Beitrag von Griller76 »

Ein wirklich schöner Bericht. Aber auch hier gibt es schon wieder einen Fehler im Text zum Beitrag auf der Homepage vom NDR: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 59442.html

Hier lesen wir in einer Überschrift: "Schroten, mischen, kochen". Ich denke, das sollte wohl eher "Schroten, maischen, kochen" heißen? :puzz
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#30

Beitrag von torbig »

Sehr schöne Doku. :thumbsup
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#31

Beitrag von Ernie »

Hallo Stefan,

sehr schöner Bericht !

Jetzt hab ich auch das Gesicht zum Störtebeker Siegerbier :thumbsup.

Allzeit gut Sud !

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#32

Beitrag von beercan »

Sehr schöner Beitrag

Hab mir auch gleich mal ein paar Fläschchen bestellt.... :Drink
Gruß Robert
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#33

Beitrag von 1stBaseMaik »

Sehr schöner Beitrag! Das Hobby "Bierbrauen" kommt - nicht zu letzt, weil Du sehr authentisch wirkst - total sympathisch rüber. :thumbup Ich hätte noch 'ne Stunde weiter gucken können.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#34

Beitrag von Kurt »

Toller Beitrag und ein super sympathischer Brauer!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#35

Beitrag von Bronkhorst »

Ja, und sein Grätzer fand ich so lecker, dass ich schon darüber nachdenke wie ich 100% Eichenrauchmalz geläutert kriege!

Übrigens wohnst du sehr schön Stefan!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#36

Beitrag von Liquidminer »

Gratulation, wirklich schöne Doku. Jetzt kenne ich das Gesicht hinter dem Wacholderbier :)
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#37

Beitrag von beercan »

Und wehe datt schmeckt nicht. :thumbsup :Drink
Dateianhänge
IMG_1722.JPG
Gruß Robert
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#38

Beitrag von Frudel »

Hat mir gut gefallen , nette Reportage mit tollem Haus , die fallenden Flaschen geben Abzug...

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#39

Beitrag von Krappi »

Aber mit fallenden Flaschen schafft man es bis in die Einslive O-Ton-Charts: http://www1.wdr.de/radio/1live/comedy/o ... index.html (Neuvorstellung 2: Scherben bringen...) :thumbsup

Sympathisch morgens im Bad mal einen Hobbybrauer im Radio zu hören :Smile
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#40

Beitrag von floflue »

Ich musste da heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kräftig grinsen, als ich die O-Ton Charts gehört habe...
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

#41

Beitrag von philipp »

Und ich habe mich schon gewundert, wer dort vorgestellt wird - sogar mit hobbybrauer.de-Shirt.

OK, also alle für den Hobbybrauer stimmen!
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten