Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#1

Beitrag von deralex »

Ich suche einen Kurs / Lehrgang mit Schwerpunkt auf Analyse der verschiedenen Geschmäcker, Düfte, Aussehen der Biere. Ich kenne bisher nur Kurse die mehrere Wochen dauern und eigentlich einer Ausbildung gleich kommen oder aber so Hobbyangebote bei denen man bei Adam und Eva anfängt: z.B. was ist obergärig, was untergärig und was unterscheidet ein Pils von nem Weißbier. Ich suche einen Kurs dazwischen. Maximal ein Wochenende bei dem speziell der Schwerpunkt die Analyse der Aromen etc. ist. Kennt jemand solch einen Kurs. Am Besten im GR Frankfurt.

VG Alex
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#2

Beitrag von Berliner »

https://braufreunde.berlin/2016/06/bier ... eurteilen/

Das wird im Herbst wiederholt - am besten den Newsletter der Braufreunde abonnieren, um den Termin nicht zu verpassen.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wow. :thumbup
Kennt zufällig jemand etwas Vergleichbares in Hamburg, Schleswig-Holstein oder "näherer Umgebung"? Falls nicht melde ich mich in Berlin an, wenn ich den Termin mit der Arbeit unter einen Hut bekomme.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Eurobrewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#4

Beitrag von Eurobrewer »

Der VHD veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Verkosterseminare in Zusammenarbeit mit der staatl. Berufsschule Main-Spessart in Karlstadt - das kann man noch zum Großraum Frankfurt zählen.

Geht über ein Wochenende, ist anstrengend aber sehr aufschlussreich.

Bild
Amihopfen: Hopfen aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#5

Beitrag von Johnny H »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Wow. :thumbup
Kennt zufällig jemand etwas Vergleichbares in Hamburg, Schleswig-Holstein oder "näherer Umgebung"? Falls nicht melde ich mich in Berlin an, wenn ich den Termin mit der Arbeit unter einen Hut bekomme.
Hallo Jens,

gerade erst diese Diskussion gesehen. Ich setze Dich gerne auf die völlig unverbindliche Interessentenliste für das nächste Seminar in Berlin. Wir haben ganz grob Feb/Mär 2017 für das nächste Seminar angedacht.

Gruß, Tilo

PS: es sind Mitte dieses Jahres vier weitere der von uns verwendeten Kits im Rahmen einer Sammelbestellung bestellt worden. Keine Ahnung, ob alle Besteller ihre eigenen Seminare mittlerweile durchgeführt haben und wo (ein Kit habe ich nach Bremen geschickt).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#6

Beitrag von Sura »

Mich kannst du auch rauf setzen. Kann man die Kits eigentlich ab und an nochmal bestellen oder vormerken?

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#7

Beitrag von Johnny H »

Ok, Kai. Mach ich gerne (Dich auf die Liste fürs Seminar setzen).

Im Moment gibt es noch keine Planungen, nochmal eine SB der Kits zu machen. Da wir keinen Rabatt auf den Preis bekommen, lohnt es sich auch nicht wirklich. Wir sparen zwar ein wenig bei den Versandkosten, aber das wird durch den Weiterversand wieder fast völlig aufgefressen und man hat das zusätzliche Risiko, dass vielleicht doch mal was mit einem Päckchen schiefgeht. Je nach Nachfrage und Zulauf in Berlin kann es aber durchaus sein, dass wir auch im nächsten Jahr wieder mehrere Seminare durchführen (wir haben im Moment nur noch ein Kit übrig).
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#8

Beitrag von Yalaia »

Hi Tilo,

könntest du mich auch auf die Interessentenliste für das Seminar zu Beginn des nächsten Jahres setzen. Ist zwar etwas weiter von der Anfahrt, aber ein Wochenende in Berlin ist doch auch was Feines :Wink

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#9

Beitrag von Johnny H »

Alles klar, Markus.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#10

Beitrag von Braubär23858 »

Ich hebe auch mal zart meinen Finger.
Peter
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kai und ich hatten uns schon abgestimmt, dass wir möglichst zusammen fahren. Zwei Leute aus dem Norden könnte ich gerne noch mitnehmen. Treffpunkt bei mir in Ahrensburg. Ich fahre. Diesel kostet nichts, da ich einen Dienstwagen mit privater Spritpauschale fahre. Problem wird vielleicht die Rücktour, falls wir dort Aromen und Fehlaromen in echtem Bier verkosten 'müssen' :Angel . Dann muss ich natürlich erstmal irgendwo den Rausch ausschlafen bevor es zurück in Richtung Heimat geht.
Wer noch mit will schickt mir am besten eine PN. :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#12

Beitrag von Johnny H »

Bevor sich nun sehr viele Personen melden und das ganze ein wenig missverständlich wird gerade im Hinblick auf den Threadtitel: die Braufreunde Berlin haben dieses Jahr zwei Sensorik-Seminare (Bieraromen und Fehlgeschmäcker) durchgeführt. Das ist kein Biersommelier-Seminar. Dauer des Seminars war etwa vier Stunden, es wurden 25 Aromen verkostet, und die Teilnahmegebühr betrug 50€ für Nicht-Vereinsmitglieder.

Hier ist die Ankündigung des zweiten Seminars (wie von Jörg/Berliner schon weiter oben verlinkt) und hier ein Bericht von unserem ersten Seminar. Das ganze geschah als Folge dieser Sammelbestellung bei Siebel (US). Weitere Informationen zu dem Kit finden sich hier.

Wir haben im Moment noch ein Kit aus der SB übrig und planen somit mindestens ein weiteres Seminar für ca. Feb/Mär 2017. Ich setze die Interessenten hier im Thread (Jens / Kai / Markus / Peter) gern auf eine momentan unverbindliche Interessentenliste. Weitere Interessenten können sich gerne bei mir melden (am besten per PM), und ich eröffne dann einen weiteren Thread, sobald wir in die konkrete Planung einsteigen. Wir werden das auch via Vereinsnewsletter ankündigen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#13

Beitrag von Johnny H »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Problem wird vielleicht die Rücktour, falls wir dort Aromen und Fehlaromen in echtem Bier verkosten 'müssen' :Angel . Dann muss ich natürlich erstmal irgendwo den Rausch ausschlafen bevor es zurück in Richtung Heimat geht.
Für die ersten beiden Seminare haben wir Tegernseer Hell verwendet. Das war/ist für die Seminarzwecke sehr gut geeignet, aber eher weniger fürs Autofahren danach.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
dast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#14

Beitrag von dast »

Johnny H hat geschrieben: Für die ersten beiden Seminare haben wir Tegernseer Hell verwendet. Das war/ist für die Seminarzwecke sehr gut geeignet, aber eher weniger fürs Autofahren danach.
Naja - ich habe keine einzige Probe ausgetrunken gehabt.
Ich glaube nicht mehr als 0,3l getrunken zu haben. (Null Probe)
Grüße, Daniel
Meine Sude: http://www.sunale.de/tap/
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#15

Beitrag von Johnny H »

dast hat geschrieben:Naja - ich habe keine einzige Probe ausgetrunken gehabt.
Ich glaube nicht mehr als 0,3l getrunken zu haben. (Null Probe)
Ich habe zwar auch keine einzige Probe ausgetrunken, bin aber bei mir von insgesamt 1l getrunkenes Bier ausgegangen. Ich habe zumindest von der Nullprobe immer mal wieder nachgeschenkt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Kurs / Lehrgang zum Thema Biersommelier

#16

Beitrag von Smerfeus »

Moin,

ich würde mich bei diesem Seminar auch gerne einklinken :Greets :thumbsup
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Antworten