Hilfe! Bier überschäumt beim öffnen!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
macK
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 30. September 2016, 18:52

Hilfe! Bier überschäumt beim öffnen!

#1

Beitrag von macK »

Hallo liebe Hobbybrauer!

Ich habe nun schon mein 3. Bier selber gebraut. Bis auf das erste waren alle relative passabel im Geschmack etc. Jedoch habe ich nun bei dieser Charge das Problem, dass die Flasche beim öffnen Stark überschäumt. Ich habe ca. 10% der Würze als Speise beiseite getan und den Rest startend bei 14 °Plato bis ca 0 °Plato im Fass gegärt, anschliessend die Speise wider beigemischt und auf 0.5 L Bügelflaschen gezogen (alle ca so voll wie sie auch im Verkauf wären). Nach ca 24 h habe ich das die Flaschen kurz entlüftet. Da nur ein leises 'Plopp' zu hören ware habe ich sie dann zu gelassen für einen Monat und dann die erste Flasche geöffnet. Natürlich nach ca 24 h im Kühlschrank und ich habe die Flasche sehr langsam geöffnet. Sie überschäumen relative stark und der Schaum ist recht stabil.

Ist einfach zu viel CO2 in den Flaschen (sprich zu viel Speise)? Oder gibt es auch andere Erklärungen für dieses Phänomen?

Ich bedanke mich herzlich für die Antworten und entschulde mich falls diese Frage schon mal im Forum aufgetaucht sein sollte. Meine Suche hatte leider nichts ergeben.


Mit freundlichen Grüssen,

macK
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe! Bier überschäumt beim öffnen!

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Du musst die Speisemenge unbedingt berechnen.
Und das da durchlesen:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Ich vermute, du hast zu früh abgefüllt. Und einen Messfehler. 0% Restextrakt wäre sehr seltsam.

Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hilfe! Bier überschäumt beim öffnen!

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Auch ein Willkommen von mir.
Wie hast Du denn auf 0°P runtervergoren? Ist das ein Sauerbier oder sonst irgend was kurioses? Sonst liegt da schon ein Problem. In "normalen" Bieren bleibt immer ein gewisser Restextrakt aus unvergärbaren Zuckern übrig.

Gruß
Stefan
macK
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 30. September 2016, 18:52

Re: Hilfe! Bier überschäumt beim öffnen!

#4

Beitrag von macK »

Es war nicht 0 % etwas darüber ... evt sogar 1%. Besten Dank für die Schnellen Antworten und für den Link! Dies hat mir sehr weitergeholfen und ich werde dies beim nächsten Batch unbedingt berücksichtigen!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Hilfe! Bier überschäumt beim öffnen!

#5

Beitrag von wwwcom »

Wie hast du dad den gemessen?
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
macK
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 30. September 2016, 18:52

Re: Hilfe! Bier überschäumt beim öffnen!

#6

Beitrag von macK »

Gemessen habe ich es mit einem Schwimmer (also auch nicht all zu genau)
Antworten