Isopropanol 70 % Isopropylalkohol 2

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Isopropanol 70 % Isopropylalkohol 2

#1

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo Zusammen,

nachdem ich von einigen Brauerkollegen gehört habe, das sie diesen zum Desinfizieren im Kaltbereich des Brauens verwenden und ich im Forum auch dies so gelesen habe, meine frage:

Muss ich wenn ich es aufgesprüht habe und 10 Minuten ( Empfehlung des Herstellers ) gewartet habe, die Sache nachspülen oder reich die komplete Verdunstung dessen und ich kann dann gleich zB Abfüllen vom Gärtank in die Flaschen ??

Hat jemdand von euch genauere Erfahrungen mit diesem Produkt?

Gruss

Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Isopropanol 70 % Isopropylalkohol 2

#2

Beitrag von Schlupfer »

Nachspülen oder Nachwischen ist nicht erforderlich und birgt auch das Risiko der Rekontamination. Alkoholische Desinfektionsmittel einfach verdunsten lassen und fertig.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Isopropanol 70 % Isopropylalkohol 2

#3

Beitrag von §11 »

Schlupfer hat geschrieben:Nachspülen oder Nachwischen ist nicht erforderlich und birgt auch das Risiko der Rekontamination. Alkoholische Desinfektionsmittel einfach verdunsten lassen und fertig.

Gruß
Michael
Bei "Alkoholische Desinfektionsmittel" auch daruf achten den Brauer immer von innen mit ausreichend Desinfektionsmittel zu desinfizieren :Bigsmile dabei darauf achten das dafuer nur ethanolhaltige Mittel verwendet warden sollten.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Isopropanol 70 % Isopropylalkohol 2

#4

Beitrag von Schlinsermändle »

Alles klar Jungs, danke für die Info.
Mach ich so wie ihr gesagt habt!
:Smile :Bigsmile :Drink
Gruss Thomas :Smile
Antworten