Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#1

Beitrag von Ladeberger »

Sind das Migränepatienten?

Gruß
Andy
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#2

Beitrag von inem »

Hier gabs mal eine recht ähnliche Diskussion, aber irgendwie konnte keine echte Antwort gefunden werden: viewtopic.php?f=3&t=6366
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#3

Beitrag von philipp »

Zudem kann man alle psychologischen Einflüsse ausschliessen.
Das bezweifle ich stark. Wie war denn da die Methodik?

Das Thema hatten wir auch öfter. Hin und wieder kann man es auf verschiedene Settings zurück führen - z.B. gibt's zu Hause Bitburger und in der Kneipe beim Fußball gucken Becks. Jetzt kommen in der Kneipe "nur" 3-4 Schnäpse dazu und schwupps, wird es 4 Uhr.

Wenn es schon nach einem Glas (2-3dL) sein sollte, mach mit denen doch mal einen Doppelblindtest. Oder ein Dreieckstest.

Kopfweh schon beim Saufen habe ich nur, wenn ich die Nacht zuvor schlecht geschlafen habe und/oder den Tag zu wenig getrunken. Kaffeeentzug am Wochenende für Personen, die auf der Arbeit 3-4 Tassen morgens trinken ist auch ein möglicher Grund. - Und schwupps hat man beim Frühschoppen, bei dem es Bier Y gibt, immer schon nach einem Glas Kopfweh.

(Kaffeeentzug ist einer der Hauptgründe für Kopfschmerzen am Wochenende morgens. Kann durch Alkohol verstärkt werden, der leicht sedierend wirken kann...)

Kurzum: Wer behauptet, von Fernseh-Pils X instantan Kopfweh, von Fernseh-Pils Y aber nicht zu bekommen sollte mal schauen, unter welchen Umständen er das wo konsumiert.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Umgebung und Umstände haben bestimmt einen Einfluss, aber ganz so einfach lässt sich das Phänomen nicht erklären. Ich wache nach einer durchzechten Nacht so gut wie nie mit Kopfaua auf. Dabei spielt es auch kaum eine Rolle was am Abend alles vertilgt wurde. Sicherlich, weil ich da auch ein bisschen Körpermasse gegensetzen kann. Hingegen reichen 3-4 Flaschen von dem extrem süßen Hanse-Porter einer norddeutschen Brauerei für eine Matschbirne am Morgen aus (zweimal angetestet) ohne, dass ich mich von dem Bier selbst alkoholisiert gefühlt hätte. Da muss also noch was anderes im Spiel sein ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#5

Beitrag von philipp »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: (zweimal angetestet)
Ohne, dass du vorher wusstest, was du da trinkst?
Da muss also noch was anderes im Spiel sein ...
Es gibt sogar Schüssler-Salze gegen Leichtgläubigkeit:
http://schuessler-salze-liste.de/anwend ... igkeit.htm

Ich bleib' dabei: Suggestion und Verdrängung spielen da eine klare Rolle.

BTW: Einer der weiteren Hauptgründe für den Kater am Sonntagmorgen ist der Schlafentzug. Viele glauben, dass Alkohol den Schlaf fördert. Das ist falsch. Vielleicht schläft man zwar schneller ein - aber eben nicht tiefer. Und da haben wir die anderen, teilweise vermuteten, Gründe für einen Kater wie Elektrolyt-Defizite oder Dehydration noch gar nicht angerissen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#6

Beitrag von Boludo »

Warm vergorene obergärige Hobbybraubiere (z.B. IPAs) machen bei mir sehr zuverlässig Kopfweh.
Untergärige filtrierte Lagerbiere vertrage ich dagegen sehr gut.
Ich denke schon, dass die Fuselalkohole neben Wassermangel eine große Rolle spielen.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich alkoholisiert ganz schlecht schlafe. Meist wach ich mitten in der Nacht auf und das war´s dann. Kurz bevor der Wecker klingelt schlaf ich dann natürlich noch mal tief ein.
Da ist der nächste Morgen dann noch schlimmer.
Die ganze Sache ist jedenfalls extrem individuell, ich bin leider einer derjenigen, der leiden muss.
(Oder zum Glück, wie man es sieht).

Stefan
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#7

Beitrag von chixxi »

Die Erfahrung kann ich auch bestätigen. Es gibt tatsächlich Biere die mich mehr und andere die mich weniger leiden lassen, und zwar reproduzierbar. Ehrlicherweise muss ich an dieser Stelle aber zugeben dass wir da nicht von 2-3dL sondern eher von 2-3L sprechen :Drink Da es eine Brauerei gibt bei der das bei mir nur im Sommer schlechter geht (und ich den Braumeister kenne und nicht über die Lagerzeit spekuliere) ordne ich das bis jetzt der eher kurzen Lagerdauer zu. Wissenschaftliche Tests dazu habe ich aber nicht gemacht, ist einfach mein persönliches empfinden. Und ich bin nicht der einzige der das so empfindet. Schade, ich erkenne diese Biere wohl zu gut für einen Blindtest, muss ich wohl mal an der Freundin durchführen :redhead

Ich denke auch das Alter spielt eine Rolle, früher konnte ich mehr weg stecken bevor der Kater kam.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

philipp hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: (zweimal angetestet)
Ohne, dass du vorher wusstest, was du da trinkst?
Beim zweiten mal wusste ich schon was ich trinke :Wink. Beim ersten Versuch hatte ich das Bier aus Interesse gekauft, weil viele davon schwärmen. Ich hatte mir beide male nicht zuvor eingeredet, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme(n will). Wer macht das schon :Bigsmile?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#9

Beitrag von philipp »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ich hatte mir beide male nicht zuvor eingeredet, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme(n will). Wer macht das schon :Bigsmile?
Musst du gar nicht für eine anständige Suggestion. Es reicht einfach der Gedanke an das erste Mal ;-)

@Boludo: Klar, schön warme obergärige enthalten auch mehr Fuselalkohole. Aber das hat der TE ja ausgeschlossen.


BTW: Ich bekomme von Bier quasi immer Kopfschmerzen (so in 60-80% der Fälle), kann das aber meistens mit einem Kaffee kurieren (gegen Müdigkeit und Entzug).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#10

Beitrag von Ladeberger »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: (zweimal angetestet)
Ohne, dass du vorher wusstest, was du da trinkst?
Beim zweiten mal wusste ich schon was ich trinke :Wink. Beim ersten Versuch hatte ich das Bier aus Interesse gekauft, weil viele davon schwärmen. Ich hatte mir beide male nicht zuvor eingeredet, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme(n will). Wer macht das schon :Bigsmile?
Das sind dann genau diese problematischen Versuchsaufbauten mit n=2. Da entstehen schnell Scheinkorrelationen. Du kannst auch aus einem anderen oder sogar zwei verschiedenen Gründen Kopfschmerzen gehabt haben, als scheinbar schlüssigste Erklärung bleibt aber das Bier haften.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#11

Beitrag von Boludo »

Auch zu Tode filtrierte Lagerbiere können Fuselalkohole enthalten. Oder Diacetyl.
Kommt immer drauf an, welches.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#12

Beitrag von §11 »

Ihr werdet lachen, aber die Erforschung des Katers war eines von Prof. Piendls Lebenswerken.

Um es kurz zu machen, es gibt verschiedene Faktoren. Zum einen ist viel davon genetisch bedingt. Auf der einen Seite wie leicht man Kopfschmerzen bekommt, zum anderen welche Enzyme man in welchen Mengen zur Verfügung hat. Das wiederum bedingt die Menge an Abbauprodukten bzw. Zwischenprodukten. Als Beispiel sei hier Acetaldehyd genannt. Macht Kopfschmerzen, beim Einen mehr beim nächsten weniger, und es ist ein Produkt des Ethanol Abbaus.

Der andere Ansatz ist der Multi Toxin Ansatz der wohl sehr wahrscheinlich ist. Das heißt nur Acetaldehyd, um beim Beispiel zu bleiben, verursacht alleine nicht das Problem ä, sondern die Anzahl an verschiedenen Giftstoffen mit denen der Körper zubringen hat. Das spricht auch dafür das man bei höheren Gertemperaturen wahrscheinlicher Kopfschmerzen bekommt oder warum viele sehr reinen Vodka gut vertragen.

Ein weiterer Grund ist der Mineralien- und Flüssikeitsverlust, der uns gerade im Hirn zu schaffen macht, da es sehr viel Flüssigkeit enthält und Mineralien eine wichtige Rolle bei Schmerzübertragung spielen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#13

Beitrag von Ladeberger »

Schlagartige Probleme bei 2-3 dl sprechen m.E. nicht für irgendwelche Substanzen mit absoluter Toxizität (das würde mehr Leute betreffen). Der "Multi Toxin Ansatz" klingt da schon einleuchtender. Aber auch eine individuelle Veranlagung z.B. rund um (Pseudo-)Allergien oder Triggersubstanzen für Migräne würde ich hier nach wie vor nicht ausschließen. In der Hinsicht stehen beim Bier zum Beispiel Tyramin, Histamin, Sulfit (Schwefel) und Nitrat/Nitrit in Verdacht. Dazu gibt es ebenfalls seriöse Forschung. Abschließend geklärt ist da aber anscheinend noch wenig.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#14

Beitrag von Johnny H »

hb9cjs hat geschrieben:Ich muss da noch etwas klar stellen.
Es handelt sich nicht um Personen die an und für sich an Migräne leiden, es war nur die Beschreibung der Symptome.
Und es sind auch keine Nachwirkungen oder Entzugserscheinungen mit im Spiel. Man sieht es den Personen auch an, nach 2 -3 DL (ohne vorherigen Bierkonsum) erscheinen diese Probleme.[...]
Was sieht man den Personen denn konkret an? Leidensmiene? Oder etwas anderes?

Ich frage deswegen, weil vor einiger Zeit hier eine sehr interessante Filmreportage verlinkt war, in der auf die individuellen Unterschiede bei der Verträglichkeit von Alkohol eingegangen wurde. In einem konkreten Fall hat der Proband starke Hautrötungen gezeigt, die in meiner Erinnerung auf Acetaldehyd (aus dem Alkoholabbau) zurückgeführt wurden.
Zuletzt geändert von Johnny H am Montag 17. Oktober 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#15

Beitrag von flying »

Womöglich eine extreme Reaktion auf biogene Amine wie Tyramin? Kann als Neurotransmitter wirken. Manche Migränepatienten reagieren da sehr heftig darauf. Wobei da kleinste Veränderungen in den Strukturen der biogenen Amine als Trigger wirken können.
Das Winzmengen an Acetaldehyd, Fuselstoffen und co. bei 200 - 300 ml wirklich physiologisch starke Kopfschmerzen auslösen können? Daran glaube ich nicht.

Oh Mann, 2 Post in einer Minute schreiben.. :puzz
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#16

Beitrag von t3k »

@Jonny H: Schätze du meinst die Doku von der BBC oder ?
viewtopic.php?f=27&t=6685&p=99988&hilit=BBC#p99988

Die fand ich auch unterhaltsam. Soweit ich mich noch erinnere ging, an der Stelle mit der Hautrötung, um genetische Unterschiede. In der Doku würde gesagt das speziell bzw. Häufiger Menschen aus dem asiatischen Raum in diesem Punkt empfindlicher sind.
Das hat man ja schon hier und da mal gehört.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang, das die Menschen die vermeintlich sehr viel vertragen quasi die Möglichkeit haben die Leber zu entlasten (bei viel Alcohol) in dem Sie quasi überbrückt wird. Nachteil bei der Aktion war das sie Giftstoffe dann über den Darm einfacher zurück in den Blutkreislauf kommen. Man fühlt sich zwar nicht "Verkartert" aber die entzündungsindikatoren im Blut steigen an. Wie man sich sicher denken kann ist das auch nicht gesund.

Witzig fand ich auch die Zwillinge ... einer trinkt jeden Tag die empfohlene Maxdosis der andere "spart" und haut sich alles am WE in den Kopf ;) herrlich.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#17

Beitrag von Johnny H »

t3k hat geschrieben:@Jonny H: Schätze du meinst die Doku von der BBC oder ?
viewtopic.php?f=27&t=6685&p=99988&hilit=BBC#p99988
[...]
Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen, aber es klingt so, als ob es die sei. Scheint aber beim TE nicht um Rötungen zu gehen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#18

Beitrag von ApfelHans »

Ohne Gewähr: in der Berufsschule haben wir auch mal darüber gesprochen, es ging um edlen (Kopfwehbier) und hellen (Nixpassiertbier) Stoff einer bekannten Münchner Brauerei die Ihr Malz teilweise selber mälzt. Da hieß es (vom Lehrer, bezugnehmend auf eine Aussage des Braumeisters), es läge am Gerbstoffanteil im Malz, der beim edlen Stoff wohl absichtlich aus Geschmacksgründen höher war. Ich selber krieg nach 3 Halben auch nen Dicken Kopf davon, hatte ich bisher bei keinem anderen Bier. Soviel mein Senf (der nur alter Senf von jemand anderem ist) dazu.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#19

Beitrag von Rainer »

Hallo,
hatte auch bei einigen Kaufbieren nach einer Flasche leichte Kopfschmerzen. Also nicht nach einigen Flaschen an nächsten Morgen. Die Biere habe ich dann nach und nach wieder gekauft und nochmal probiert ob das Zufall war. Wieder bekam ich Kopfschmerzen. Zufällig waren alle Biere mit Hopfenextrakt gehopft, was ich vorher nicht wusste. Von da an meide ich Biere mit Hopfenextrakt. Probleme hatte ich seit dem nicht mehr. Ob es daran bei mir liegt, keine Ahnung.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#20

Beitrag von s3b0 »

Boludo hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Fuselalkohole neben Wassermangel eine große Rolle spielen.
Das glaub ich allerdings auch - aber die großen Bier-Konzerne sollten das doch im Griff haben oder :Waa

Und hier zitier ich mich gern selbst (aus dem Augustiner Edelstoff Thema)
s3b0 hat geschrieben:Ich behaupte mal:
Kopfweh kommt durch Wassermangel im Körper!
Alkohol entwässert. Kipp vor dem Bettgehen nen großen Schluck Wasser runter und Dir gehts am nächsten Morgen deutlich besser.
(Meine Erfahrung)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#21

Beitrag von Boludo »

Rainer hat geschrieben:Hallo,
hatte auch bei einigen Kaufbieren nach einer Flasche leichte Kopfschmerzen. Also nicht nach einigen Flaschen an nächsten Morgen. Die Biere habe ich dann nach und nach wieder gekauft und nochmal probiert ob das Zufall war. Wieder bekam ich Kopfschmerzen. Zufällig waren alle Biere mit Hopfenextrakt gehopft, was ich vorher nicht wusste. Von da an meide ich Biere mit Hopfenextrakt. Probleme hatte ich seit dem nicht mehr. Ob es daran bei mir liegt, keine Ahnung.
Dass Hopfenextrakt Kopfweh macht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Wie soll das gehen?
Hopfenextrakt enthält nichts anderes als normaler Hopfen, da fehlen nur einige Bestandteile.
Ich denke, das war Zufall.

Stefan
Benutzeravatar
Rainer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1291
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 23:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#22

Beitrag von Rainer »

Hallo,
gerade mal gegoogelt , wollte mir ansehen wie man Hopfenextrakt gewinnt und das gefunden, http://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur1160.html
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#23

Beitrag von §11 »

s3b0 hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Fuselalkohole neben Wassermangel eine große Rolle spielen.
Das glaub ich allerdings auch - aber die großen Bier-Konzerne sollten das doch im Griff haben oder :Waa

Und hier zitier ich mich gern selbst (aus dem Augustiner Edelstoff Thema)
s3b0 hat geschrieben:Ich behaupte mal:
Kopfweh kommt durch Wassermangel im Körper!
Alkohol entwässert. Kipp vor dem Bettgehen nen großen Schluck Wasser runter und Dir gehts am nächsten Morgen deutlich besser.
(Meine Erfahrung)
Wie gesagt, ich will deine Erfahrungen nicht schmälern, -"aber so leicht ist das nicht. Es gibt hier ernstzunehmende Studien die zeigen das es ein sehr Komplexes Thema ist.

Das Thema Wasser trinken zeigt das sehr deutlich das es komplexer ist als es scheint. Beim Wein gibt es den Tipp: trinke die gleiche Menge Wasser wie Wein, richtig?

Sagen wir Wein hat 10 Vol% Alkohol. Also ist doch ein Bier mit 5% schon identisch mit Wein inkl. selbe Menge Wasser. Ergo dürfte man von Bier keinen Kopf bekommen, oder?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Hopfenburger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 14:24

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#24

Beitrag von Hopfenburger »

Von einem Zechbruder kam mal der Rat, das letzte Getränk vor dem Schlafengehen solle ein halbes Glas Salzlösung sein (natürlich nicht so stark konzentriert, daß es wieder raus kommt), um Dehydrierung vorzubeugen. Hatte ich ein paar mal erfolgreich angewendet, als nach eigenem Ermessen der Kater am Folgetag unausweichlich schien.. Ob es ohne Salzwasser genauso glimpflich verlaufen wäre, weiß ich nicht. Aber auf die Gegenprobe konnte ich gerne verzichten.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#25

Beitrag von Tozzi »

Also aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass bei mir der Genuss einer Flasche Edelstoff zuverlässig zu Kopfschmerzen führt.
Vom Weißbier derselben Marke, welches ja deutlich höhere Anteile an Estern und höheren Alkoholen haben müsste(?), kann ich auch mal 3 Liter trinken, und bin dann am nächsten Tag zwar müde, aber nicht verkatert.
Das ist zuverlässig so und ich glaube nicht, dass das rein psychosomatisch ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#26

Beitrag von ggansde »

Moin,
Bei mir verursacht Kölsch zuverlässig Kopfschmerzen. Auch Selbstgebrautes.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#27

Beitrag von 1stBaseMaik »

Ich hab da keine Referenzwerte und auch nichts besonders zuverlässiges, zumal ich BEIM trinken selber eigentlich nie Kopfschmerzen bekomme. Aber ich meine (was durchaus psychologisch begründet sein kann) festzustellen, dass: Umso süßlicher, malziger das Bier desto mehr Kopfschmerz.

Aber um das wirklich zu klären bedarf es vermutlich echter, wissenschaftlicher Forschung(sergebnisse).
Sláinte, Maik
Herbert
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. März 2018, 20:00

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#28

Beitrag von Herbert »

Hallo, meiner Meinung liegt es an den Bitterstoffen im Hopfen, das verschiedene Personen eine Biersorte besonders schlecht vertragen.
Bin selber Betroffener, und zwar ist meine Gegend hier eine Bitburger Hochburg, und diese Sorte vertrag ich einfach nicht. Einbildung und psychische Probleme kann ich definitiv ausschließen, dazu später mehr. Es war ein Findungsprozess von mindestens 10 Jahren, bis ich genau wusste, woran es liegt, das nach manchen Feten mir es besonders schlecht ging, nach anderen wieder nicht. Mein Vater hatte das selbe Problem und hat stattdessen nur noch Fanta- oder Cola Korn getrunken. Er hat es auf Bier im Allgemeinen geschoben. Meine ersten Vermutungen waren damals, das es an irgendeinen Schnaps liegen musste, den ich nicht vertrage. Hab dann „Versuche“ gemacht, und nur Sortenrein getrunken. Das klappt am besten auf Schützenfeste. Da wurde dann auch irgendwann klar, das es eben nur am Bit liegen kann. Leider ist es aber extrem schwer, auf einem Schüfe, bei dem Bit verzapft wird, nur Korn Cola zu trinken, weil jeder der ne Runde holt, ausschließlich Bier holt. Jedesmal zur Theke laufen und selbst was holen, dann doch lieber mit den Konsequenzen leben. Die äußerten sich dann so, das ich nach nicht mal vielen Gläsern Kopfschmerzen schon in der Nacht bekomme, Magenkrämpfe und besonders häüfiger und eiliger Stuhlgang auftritt. Und das regelmäßig nach dem Genuss von Bit. Auf einem Geburtstag eines Kollegen, tolle Zeltfete, gutes Essen, lecker Bier waren mir dann die Konsequenzen mal wieder egal und man feiert halt mit. Ordentlich! Am nächsten Tag brachte seine Frau ein paar übriggebliebene Blumengestecke zu meiner Frau und erkundigte sich unter anderem nach meinem Befinden. Ich sagte Ihr, das ich trotz der reichlichen Menge Bit doch gut zurecht bin. „? Wie Bitburger? Wir hatten Veltins am Hahn!“ Also auch keine Einbildung!
Mittlerweile weiß ich auch, das ich Bit mit Fanta, Cola oder Sprite für mich „entgiften“ kann. Bei diesen Mischungen kann ich fröhlich den ganzen Abend Bit trinken. Trinke ich aber 3-4 Gläser pur, gibt es Probleme. Am Geschmack liegt es auch nicht. Im Sommer, beim Nachbar ein Klettergerüst aufgebaut, zur Belohnung zwei Flaschen schön kühles Bit...die Nacht war für mich gelaufen. Mittlerweile ist im Bekanntenkreis mein Problem Bekannt, so das einige mir schon eine andere Biersorte auf ner Party besorgen! Ich habe diese Probleme ausschließlich bei Bit, zumindest ist mir nichts anderes Bekannt. Meiner Meinung nach liegt es an den im Hopfen enthaltenen Bitterstoffen, die mir nicht gut bekommen. Es gibt auch mehrere Personen, die ähnliche Probleme haben.
Viele Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#29

Beitrag von Boludo »

Bitburger ist eines der Biere, das ich am besten vertrage :Grübel

Stefan
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#30

Beitrag von heizungsrohr »

Bei mir hängt es im Wesentlichen von der Menge Wasser ab, die ich noch am Abend und idealerweise nicht erst vor dem Schlafengehen trinke. Habe am Wochenende auch während einer Feier insgesamt einen Liter Wasser getrunken, pinkeln muss ich sowieso oft durch Alkohol. Am nächsten Tag gings mir nicht gar so elend wie normalerweise. Zucker(haltige Getränke) verschlimmern den Kater jedoch grundsätzlich aufgrund einer netten Wechselwirkung in der Leber.

Edit: Achja und Rauchen ist zum Alkohol natürlich der absolute Killer, inbesondere wenn man drinnen rauchen darf.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#31

Beitrag von Exedus »

heizungsrohr hat geschrieben: Montag 5. März 2018, 21:01 Bei mir hängt es im Wesentlichen von der Menge Wasser ab, die ich noch am Abend und idealerweise nicht erst vor dem Schlafengehen trinke. Habe am Wochenende auch während einer Feier insgesamt einen Liter Wasser getrunken, pinkeln muss ich sowieso oft durch Alkohol. Am nächsten Tag gings mir nicht gar so elend wie normalerweise. Zucker(haltige Getränke) verschlimmern den Kater jedoch grundsätzlich aufgrund einer netten Wechselwirkung in der Leber.

Edit: Achja und Rauchen ist zum Alkohol natürlich der absolute Killer, inbesondere wenn man drinnen rauchen darf.
So handhabe ich das auch und es funktioniert super :thumbup Hatte früher auch ständig Kater bekommen, insbesondere von Becks. Manchmal schon nach 3-4 Flaschen nen Todeskater am nächsten Tag. Seitdem ich Abends immer mal wieder nen Glas Wasser zwischenschiebe, hab ich fast garkeinen Kater mehr.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#32

Beitrag von Barney Gumble »

Rote Birne nach 2 dl, gelegentlich durch Hautpusteln und leichtem -jucken v. a. am Hals begleitet, morgendlicher Ohnmachtsanfall beim großen Geschäft und Kopfimplosionen kenn ich auch
Aber nur bei Industriebieren (auch v.a. Münchner Edelgesöff, s.o.),

warum tu ich mir das eigentlich immer wieder an?

Mittlerweile bin ich beim Ausgehen auch auf Cola Rum mit limette (Cola libre) umgestiegen, da gehts mir besser. Vielleicht auch eine Spur placebo dabei v. a. in Hinblick auf den Vitamin C Gehalt der Limette

Ich denk es liegt nicht am Hopfen (der macht mich nur durstig und deswegen evtl Schlafunterbrechungen..), die Hefe muss Schuld sein (bzw dessen Nebenprodukte),
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#33

Beitrag von Johnny H »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 11:04 Rote Birne nach 2 dl, gelegentlich durch Hautpusteln und leichtem -jucken v. a. am Hals begleitet, [...]
Ich meine, ich hätte in einem Film über die Wirkungen von Alkohol mal von Hautrötungen in Bezug auf das Abbauprodukt Acetaldehyd gehört. Wobei das ja dann bei jedem alkoholischen Getränk auftreten müsste.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
wkamphausen
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 18:56

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#34

Beitrag von wkamphausen »

Also, hier geht's nicht darum, wieviel getrunken wird und den Kater am nächsten Tag...
Soviel ich weiss (von einem Braumeister!) liegt das an modernen Gärmethoden mit einem speziellen Aufsatz auf dem Gärkessel, vermutlich dass es schneller geht. Dabei bildet sich ein Enzym, auf das manche Menschen, darunter leider auch ich, mit den im Eingangsthread beschriebenen, sofort (innerhalb höchstens 10 min.) auftretenden starken Kopfschmerzen reagieren. Nach ca. 1 Stunde sind die aber auch wieder weg und mit Wechsel der Biersorte geht's auch wieder.
Mir ist nur aufgefallen, dass da (bis jetzt) kein Weissbier dabei ist. :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#35

Beitrag von Boludo »

Du meinst ein Spundapparat und Druckgärung.
Da entstehen eigentlich weniger Gärnebenprodukte bzw Ester, es sollte also besser in Bezug auf Kopfweh sein.
Enzyme bilden sich eigentlich nicht aus dem Nichts heraus, sondern sind hochkomplexe Moleküle, die von Organismen gebildet werden. Welches Enzym soll das denn sein?

Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#36

Beitrag von Tozzi »

Ich denke mal da sind Biogene Amine gemeint.
Deren verstärkte Präsenz deutet aber üblicherweise auf mangelnde Sauberkeit im Brauprozess bzw. Kontamination.
In geringeren Mengen entstehen die aber auch beim Mälzen und irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch das Maischen eine Rolle spielt (aber das finde ich grad nicht mehr).
Bei empfindlichen Leuten kann das in der Tat innerhalb von Minuten zu Migräneattacken führen oder zu Histaminreaktionen (Hautrötung etc.).
Mit Druckgärung hat das aber meines Wissens nichts zu tun.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#37

Beitrag von Werner »

Das ist auch von bestimmten Allergien abgängig.
Ich hab z.B. eine Lederallergie.
Wenn ich morgens aufwache und habe die Schuhe noch an, habe ich meistens Kopfschmerzen. :Drink

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#38

Beitrag von Bierwisch »

Irgendwie kommt mir die Diskussion bekannt vor. Das muß ich mir auch von Bekannten immer anhören, daß sie von diesem oder jenem Bier Kopfschmerzen oder Schlimmeres bekommen (und es erinnert mich auch irgendwie an Leute, die an Homöopathie glauben...).

Kurz gesagt: nix genaues weiß man nicht! Jeder hat irgendwelche Erfahrungen und ist fest davon überzeugt, aber ein wirklich überzeugendes Argument habe ich bis jetzt nicht gelesen. Und bis dahin halte ich das für einen Mythos.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#39

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei mir ist es das Hanse Porter von Störtebeker. Das Bier ist mit irgendetwas aufgezuckert, das bei mir nach 1-2 Flaschen wie ein Kantholz durch den Kopf geht. Ich gehe zumindest davon aus, dass es an dem Aufzuckern liegt, weil ich alle anderen Störtebeker Biere in rauen Mengen bestens vertrage.

Schwefelverbindungen können übrigens auch Kopfschmerzen machen. Allgemein bekannt von geschwefelten Weinen für unter 5 Euro pro Kasten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#40

Beitrag von flying »

Bier enthält Hordenin ([von latein. hordeum = Gerste), ein biochemisch aus Thyramin bestehendes biogenes Amin. Das Zeuch wird gerade in manchen Partykreisen als besonders effektives "Legal High" verwendet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hordenin


Ansonsten glaube ich nicht, wie schon erwähnt, dass die homöopathischen Winzmengen an Gärnebenstoffen eine tatsächliche, physiologische Wirkung auf den menschlichen Körper haben.
Bei mir knallen manche Biersorten deutlich stärker rein als andere. Z. B. Hasseröder oder Edelstoff. Ein erhöhter Wert an der potenten Hordenin-Droge wäre für mich eine einigermassen schlüssige Erklärung..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#41

Beitrag von Johnny H »

Fuselakohole, Acetaldehyd, Wasserentzug, Tagesform, Hordenin, sonstige Gärnebenprodukte und Umstände, genetische Faktoren, Allergien... da ist offenbar nix mit monokausalen Zusammenhängen!

Wenn tatsächlich bestimmte Gärnebenprodukte dahinterstecken sollten, dann dürfte sich aufgrund von Chargenschwankungen Reproduzierbarkeit auch schwierig gestalten.

Ich bekomme nur äußerst selten Kopfschmerzen vom Bier. In den letzten Jahren ist mir diesbezüglich nur einmal ein Morgen nach einem Abend mit einem bestimmten tschechischen Lagerbier aus dem Supermarkt aufgefallen, aber ich wollte das dann nicht unbedingt reproduzieren.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Tito
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 12:04

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#42

Beitrag von Tito »

Ich denke ich kann hier sehr gut mitreden.
Ich bekomme bei so gut wie allen Bieren Hölle Kopfschmerzen. Und das auch nach einer 0,33 er Flasche. Es ist auch egal ob mit oder ohne Alkohol. Is ja wohl klar, dass ich im Freundeskreis die Pussi bin, die nach einem alkoholfreie Bier nen Schädel hat.
Nach einem längeren Gespräch mit einem BIERSOMMELIER in der Eifel. "Vulkanbrauerei" wurde mir gesagt es liegt an der falschen Art das Bier auszulagern.
Wenn es extrem runtergekühlt wird, sollen sich bestimmte "Esther" nicht oder nur in geringen Anteilen bilden. Aus Zeit und Kostengründen machen das die meisten, großen Brauereien nicht. Daher habe ich mehrere kleinere Brauereien getestet.
Bei den Bieren der Vulkanbrauerei habe ich tatsächlich keinen Schädel. Bolten und tote Hosenbier geht auch. Allerdings nur in kleinen Mengen. Bei 3 bis 4 Flaschen gibt es auch keine Garantie für einen schmerzfrei Morgen danach.
Ich hoffe das hilft euch weiter. Bisher habe ich im Netz noch nichts gefunden, was diese Aussage vom Sommelier verifiziert.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

#43

Beitrag von Barney Gumble »

So wie ich den TE verstanden habe, geht es nicht um den Kopfschmerz am nächsten Tag sondern ein akutes Syndrom mit Blässe und Kopfweh.
Das kenne ich von Bier tatsächlich gar nicht. Höchstens das umgekehrte, Gesichts-Rötungen, Juckreiz am Hals und Unwohlsein. Das weiß ich mittlerweile, ist eine Sulfitu Verträglichkeit, tritt akut oft bei manchen Rotweinen auf.

Aber Blässe ist eher umgekehrt auf Blutdruckabfall hindeutend, doch eher die Histamin-Geschichte hätte ich jetzt ge-quaksalbert..

VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten