Bier aus der Schwerelosigkeit

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Bier aus der Schwerelosigkeit

#1

Beitrag von inem »

Ich glaube, dazu gabs noch kein Thema, eine Medienmeldung über Bier, das mit in der Schwerelosigkeit kultivierten Hefezellen gebraut wurde.
http://science.orf.at/stories/2803645/
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Bier aus der Schwerelosigkeit

#2

Beitrag von chixxi »

Wäre spannend die Hefe aus der Flasche zu strippen sobald man an eines der Biere kommt. Chancen stehen ja gut wenn die noch 1500L brauen wollen.

Edit:
Wobei das wohl pasteurisiert sein wird :Grübel
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier aus der Schwerelosigkeit

#3

Beitrag von docpsycho »

Gude,

nix mit high gravity, zero gravity ist angesagt. :Bigsmile
Der musste raus, sonst hätte ich heute nicht schlafen können.

Aber auch hier sieht man mal wieder, Bier ist doch immer Teil des menschlichen Fortschritts.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Bier aus der Schwerelosigkeit

#4

Beitrag von hutschpferd »

Hatte ich schon. Nennt sich Gushing. Flasche auf und das Bier verteilt sich schwerelos im Raum. ;)
Antworten