kleiner Brauhelfer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
faxl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 19:57

kleiner Brauhelfer

#1

Beitrag von faxl »

Zuerst mal ein herzliches Hallo von meiner Seite.

Verfolge das Forum ja nun schon einige Zeit sehr interessiert, aber nun muss ich euch auch einmal um euer Wissen bemühen.

Wollte mit dem kleinen Brauhelfer meine Sude berechnen u speichern. Soweit ich gesehen habe is das Programm echt genial, nur habe ich ein ziemlich großes Problem. Sowie ich auf den Tab Ausrüstung klicke, beendet sich das Programm.
Auch ist der Button zur Auswahl der Anlage deaktiviert.
Verwende das Betriebssystem OS X 10.10.1
Habe versucht zu deinstallieren u neu zu installieren, aber das bringt nix, auch wenn ich dazu den "AppCleaner" verwende um wirklich alle Daten runter zu bekommen. Nach jeder Neuinstallation habe ich noch immer die alten Sude gespeichert! Wie schaffe ich denn wirklich alles vom Mac zu bekommen, dass ich wirklich neu installieren kann oder wie ich das Problem sonst beheben kann??? Ist kein großer Schaden wenn ich die Sude verliere, alles aufgeschrieben. Kennt jemand dieses Problem auch?? Bitte um Hilfe!

Gut Sud
Markus
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: kleiner Brauhelfer

#2

Beitrag von Odin »

Hallo Markus,

ein herzliches Welcome im Hobbybrauerforum :Drink
Den Brauhelfer habe ich einige Male verwendet und hatte bisher keine Probleme. Allerdings nutze ich das Programm bisher nur zur Rezeptfindung. Es gibt auch einen eigenen Tröt zu diesem Thema. Sicher werden sich aber noch die "alten Hasen" dazu melden.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: kleiner Brauhelfer

#3

Beitrag von realholgi »

Hi Markus,

die Datendatei befindet sich bei OS X normalerweise unter ~/.kleiner-brauhelfer/kb_daten.sqlite . Dies kannst du auch im Menu "Einstellungen"->"Pfad zur Datenbank" einstellen/nachsehen.

Einfach mal das ganze Verzeichnis umbenennen/löschen und von neuem Beginnen...

Ich benutze den Brauhelfer seit über einem Jahr zur Sudplanung, -berechnung und auch Rohstoffverwaltung und bin immer noch zufrieden.
/realholgi -- https://holgi.beer
faxl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 19:57

Re: kleiner Brauhelfer

#4

Beitrag von faxl »

Danke für die Antwort!


Hatte den Dateiname schon gekannt aus der Programmbeschreibung, aber konnte diese nicht finden und dachte dass der "AppCleaner" diese auch beseitigt. Leider Nein. Aber nun habe ich die Datei gefunden, gelöscht und alles funktioniert wieder prima!! :)

Herzlichen Dank nochmal!
Antworten