Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

ich schau mir gerade den neuesten Beersmith Podcast an, zum Thema Malz.
Andrea Stanley von Valley Malting hat da einen interessanten Ansatz zur Beurteilung von Malz Aroma und -Farbe, ab ca. 20:00 min.

Kurz gefasst:
Ähnlich wie beim Hopfentee, wird ein "Malztee" gebraut.
400g Wasser auf 65˚C erhitzen, 50g vom geschroteten Malz dazu, in der Thermoskanne für 20 Sekunden schütteln, 15 Minuten stehen lassen, nochmal 20 Sekunden schütteln, dann durch ein Kaffeefilter gießen.

Werd ich bald mal ausprobieren.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#2

Beitrag von Griller76 »

Interessant. Also eine Art Expresswürze. Diese soll übrigens wegen der Mineralienvielfalt auch ganz gut gegen Kater sein.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#3

Beitrag von Eisbaer »

Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:49 Werd ich bald mal ausprobieren.
Hallo Tozzi,

dein Post ist schon eine ganze Weile her aber wollte mal nachfragen ob du das mal ausprobiert hast?
Habe heute morgen die neuste Beersmithfolge mit Randy Moshner gehört und er erwähnt diese Technik auch.
In der Folge wird erwähnt das 100g Spezialmalz in 200ml heißen Wasser [vermutlich 66°C] aufgeweicht wird und 20 min ruhen gelassen wird.
Danach die Mischung durch einen Kaffeefilter lassen und mit fertigen "Lager" stecken.

Falls du bereits so einen Versuch durchgeführt hast würden mich deine Erkenntnisse interessieren.
Falls nicht wäre ich bereit mich damit mal zu beschäftigen ;)

Grüße
der Eisbär
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#4

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Leute,

interessante Infos zu dieser Methode:

http://blog.brewingwithbriess.com/the-h ... tructions/


Die dort abgebildeten Flavor Maps beschreiben an der rechten Seite ebenfalls die ASBC Methodik; habe es mal abfotografiert für den interessierten Leser:
ASBC hot steep.jpg
Schöne Winteraufgabe :Bigsmile

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#5

Beitrag von Ladeberger »

Nette Idee, würde bei der Rezeptgestaltung sicher helfen. Aber die Aussagekraft ist eher begrenzt, da sich Malzaromen durchs Kochen und v.a. später durch die Gärung stark ändern.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#6

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank Jürgen, für den Artikel!

Naja in den Versuchen würde es ja in erster Linie um das Malzaroma bzw. auch die Farbintensität der Würze gehen.
Einflüsse der Gärung werden das Rezept selbstverständlich stark verändern, allerdings ist das in erster Linie auch nicht das Ziel.

Durch Aufkochen der Tester könnte man ja vermutlich sogar das Malzaroma der gekochten Würze [ohne Hopfeneinfluss] erzeugen.
Allerdings müsste man sich dann ernsthaft Gedanken machen ob man dann nicht gleich einen Kleinsud ansetzt...
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#7

Beitrag von nrtn »

War das nicht sogar teil des Workshops bei der ersten hbcon?
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#8

Beitrag von Tozzi »

nrtn hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 15:59 War das nicht sogar teil des Workshops bei der ersten hbcon?
Ja, war es.
Man darf natürlich keine zu hohen Ansprüche an die Methode stellen, aber ich halte sie für durchaus brauchbar.
Nicht nur für Spezialmalze, auch, um z.B. einen Eindruck zu erhalten, worin sich verschiedene Sorten Pale Ale Malz (Halcyon, Golden Promise, Marris Otter etc.) unterscheiden.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

#9

Beitrag von Pivnice »

Ich probier mal Malz"kaffee"herzustellen mit der „Pressstempelkanne“ alias French Press statt Kaffeefilter (auch gut für für eine Rettungsaktion a la https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 77#p354367)
Mein Lieblingsgeschmack: Dingemans Aroma 100 - da kaue ich immer wieder gern drauf rum
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten