Wyeast Flüssig-Hefe: Beutel extrem aufgepumpt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
mira
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Laupen
Kontaktdaten:

Wyeast Flüssig-Hefe: Beutel extrem aufgepumpt

#1

Beitrag von mira »

Ich bins wieder, der Brau Newbie.....

Am kommenden Samstag braue ich mit meiner neuer Erungenschaft (Braumeister 20 Liter) mein erstes Weizenbier.
nun habe ich gestern Abend den Wyeast Beutel wie beschriben aktiviert (Innerer Beutel zerdrücken).

Die Hefe Wurde Anfangs August 2014 abgepackt, somit habe ich wie angegeben die Hefe vier Tage vor dem Braubegin aktiviert.
Die Hefe lagert aktuel bei Zimmerthemperatur, ca 21 Grad.

Heute Morgen stellte ich fest, das der Beutel extrem aufgebläht war, so sehr, als würde er jederzeit platzen.
Sicherheitshalber habe ich ihn den gesamten Beutel in eine zusätzliche Plastiktüte verbannt (Ich möchte ja nicht schon Ärger mit meiner Frau bevor mein erster Sud überhaupt angesetzt ist)

Meine Frage:
- Kann ein solcher Beutel Platzen?
- Ist das extreme aufblähen normal?
- Sollte ich den Beutel trotzdem wie angegeben alle paar Stunden schütteln?

vielen Dank für Eure Antworten
Zuletzt geändert von mira am Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wir trinken auf's Leben, das Bier wird uns pflegen

http://www.laupen-bier.ch
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wyeast Flüssig-Hefe: Beutel extrem aufgepumpt

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, nein, normalerweise platzt so ein Beutel nicht, das kommt immer wieder mal vor. Die zu vergärende Maximalextraktmenge ist genau berechnet (plus Sicherheitsaufschlag) und nein, Du brauchst bei einem fetten Beutel nicht stündlich schütteln.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
mira
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Laupen
Kontaktdaten:

Re: Wyeast Flüssig-Hefe: Beutel extrem aufgepumpt

#3

Beitrag von mira »

vielen Dank - da bin ich beruhigt. Dachte mir schon ich kriege jeden Moment ein Tel von meiner Frau..... :-)
Wir trinken auf's Leben, das Bier wird uns pflegen

http://www.laupen-bier.ch
Antworten