Wo braut ihr Bier ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Wo braut ihr Bier ?

#1

Beitrag von olem_de »

Hallo Braukollegen.
Nach den wahrscheinlich ähnlichen Erfahrungen wie bei Euch, habe ich meine Braustätte gefunden: Es fing an im Keller und ist nun auf der überdachten Terasse.
Mich würde interessieren, wo andere Hobbybrauer ihre Sude herstellen. Darum habe ich im Google+ eine Community eröffnet. Falls es Euch auch interessiert schaut doch mal rein, aber besser noch postet Eure homebrewing location bebildert.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2063,d.ZWU

Grüsse Ole

PS: Leider muss man ein Google+-konto haben zum posten, was bei manchem ein ideologisches Hindernis darstellt. Aber dieses Medium war besser geeignet als dieses (fachlich) superforum

PPS: ...es ist wenigstens kein Facebook-Account :puzz
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Re: Wo braut ihr Bier ?

#2

Beitrag von Bierzwillinge »

Hallo Ole!
Ich braue in einem Gartenhaus im Schrebergarten. Versteuert ab dem ersten Liter, da es kein Haushalt ist (frag nicht). Es gibt hier nen Thread mit Vorstellung der Brauanlage, ganz ohne Google+ und/oder Facebook. Bilder gibts da auch.

Christian
Zuletzt geändert von Bierzwillinge am Donnerstag 4. Dezember 2014, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wo braut ihr Bier ?

#3

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Ole,

wenn alles klappt werden wir (das ist der Stefan und der Henry) bald in eine alte Bäckerei umziehen. Gestartet habe ich natürlich auch in der Küche.

Die Bäckerei bekommt gerade eine neu 63A Verteilung. Da passen einige Hendiplatten dran... Die Hütte ist bis unter die Decke gefliest und hat überall Bodenabläufe.

Ein Glückstreffer :Drink

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
JanBr

Re: Wo braut ihr Bier ?

#4

Beitrag von JanBr »

Ich braue im Speidel Braumeister :Pulpfiction

Jan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wo braut ihr Bier ?

#5

Beitrag von afri »

Ich maische im Keller und koche in der Küche im EG. Gärung und Lagerung erfolgt je nachdem; OG im Büro oder in der Speisenkammer, UG immer im Keller (manchmal mit Kühlung, um bei UG nicht zu warm zu werden). Trinken war hier ja nicht die Frage :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wo braut ihr Bier ?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Küche bei geöffnetem Fenster. Im Sommer dann wahrscheinlich hinten auf dem Balkon.

Wenn ich meinen Keller mal entrümpelt bekomme, kann ich mir den umbauen.
Bis dahin wird aber noch viel Zeit vergehen...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Wo braut ihr Bier ?

#7

Beitrag von braugnom »

Nabend,

ich schrote das Malz auf dem Balkon, Maische und Läutere in der Küche. Das Hopfenkochen findet dann wieder auf dem Balkon statt. Abgefüllt wird auch in der Küche.

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Wo braut ihr Bier ?

#8

Beitrag von Odin »

Da ich eine Waschküche habe, wird darin gebraut und abgefüllt.(Ein Hoch auf den Bodenablauf). In der Küche ist mir das eine zu große Sauerei :Smile Vergoren wird im Hobbyraum, weil da eine Heizung ist, die bei zu niedrigen Temperaturen angeworfen wird. (Braue derzeit nur obergärig)
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:47
Wohnort: Rosenfors (Schweden)

Re: Wo braut ihr Bier ?

#9

Beitrag von Laurion »

Abgewogen und geschrotet wird in der Küche,Maischen und Kochen in der Waschküche.Sie hat einen gefließten Fußboden,Bodeneinlauf,Abzug in der Zimmerdecke aufs Dach und eine Tür in den Garten.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Wo braut ihr Bier ?

#10

Beitrag von dingenz »

Ich braue in der Küche (Hopfenkochen vorm Fenster) und lasse in der Speisekammer vergären.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Wo braut ihr Bier ?

#11

Beitrag von not »

Im Garten oder bei schlechtem Wetter (ich meine Regen) in der Garage mit Gulli oder auch sone Mischung aus beidem. Vergoren wird i.d.R. im Kühli mit UT200 / Heizdraht für Terrarien. Wenn es passt auch mal einfach so neben dem Schreibtisch - bei Raumtemperatur (TM) incl. aller Temperaturschwankungen.

Mal so, mal so. Wider diese Konsistenz.
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Wo braut ihr Bier ?

#12

Beitrag von Rage »

in meinem Vorzimmer bei Fenster offen mit direkter Anbindung and das Badezimmer.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wo braut ihr Bier ?

#13

Beitrag von nobody2k »

Bis vor kurzem im Garten, ab nun im Wintergarten (Einkocher).

Gegärt wird im Keller, abgefüllt auch...außerdem steht da der "Bierkühlschrank" herum (wo auch die Trockenhefe gelagert wird)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Wo braut ihr Bier ?

#14

Beitrag von Dyrdlingur »

In der Waschküche. Gegärt wird im Keller.
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: Wo braut ihr Bier ?

#15

Beitrag von pilsener »

Schroten im Keller
Brauen und Gären (nur ug) im Fahrradschuppen, im Winter mit E-Lüfter zum Heizen,
og Bier Gären im Keller.
hier sieht man Beides.https://www.youtube.com/watch?v=rflSdfHumCQ
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Wo braut ihr Bier ?

#16

Beitrag von Balu »

Sommer: Im Garten im Schlachtkessel
Winter: Jetzt in meinem extra dafür eingerichteten Bräustüberl im Keller. Auch mit Schlachtkessel Nr 2
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wo braut ihr Bier ?

#17

Beitrag von afri »

Balu hat geschrieben:...Schlachtkessel ... Schlachtkessel Nr. 2...
Also Braukessel? :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Wo braut ihr Bier ?

#18

Beitrag von HarryHdf »

zuerst in einer grossen (vorher mühsam freigeräumten) Werkstatt, bis ich merkte, daß da noch ein Zimmer recht ungenutzt im Haus frei und besser geeignet (Strom, Wasser, Abwasser) war.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Wo braut ihr Bier ?

#19

Beitrag von omitz »

Wir hatten unsere Anlage (100L Topf, 70L Thermoport, Gas) vor 2 Jahren so konzipiert, dass wir umher gezogen sind. Mal wurde im Garten gebraut, in diversen Garagen, Waschküchen und Kellern. Irgendwann waren wir das leid und haben unser Zuhause in einer alten Mühle gefunden. Da kann sich das Thema nun weiter entwickeln. :Bigsmile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wo braut ihr Bier ?

#20

Beitrag von cyme »

Je nach Wetter in der Garage oder im Garten. Für's Gärgen gibt's je nach gewünschter Temperatur den Wasch-/Heizraum, Werkstatt oder Vorratskeller. Cold Crash im Winter auch mal in der Garage.
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Wo braut ihr Bier ?

#21

Beitrag von Balu »

afri hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:...Schlachtkessel ... Schlachtkessel Nr. 2...
Also Braukessel? :-)
Achim
Jetzt sins Braukessel, jawoll. Miracolix lässt grüßen :D
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Wo braut ihr Bier ?

#22

Beitrag von purudin »

Ich mache alles im Fahrradschuppen unterm Carport.
Habe jedoch eine Holzbude im Garten mit eingebauter Sauna.
Die Sauna fliegt jetzt raus und es entsteht eine Braubude :Smile :Bigsmile :thumbsup
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Wo braut ihr Bier ?

#23

Beitrag von Ursus007 »

Sommer (bzw. bei akzeptablen Temperaturen):
- Maischen, Hopfenkochen auf der überdachten Terrasse
- Gärung (og) im Keller.

Winter (bzw. bei weniger akzeptablen Temperaturen):
- Maischen im Keller
- Hopfenkochen auf der überdachten Terrasse
- Gärung og im Keller, ug in der Garage (hier soll diesen Winter Premiere sein).
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten